News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dezember 2022 (Gelesen 33346 mal)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Dezember 2022
Tmin: +0,5°C => die erste frostfreie Nacht seit einer gefühlten Ewigkeit.
Takt: 4,5°C
.
Irgendwann hat der Regen (bisher 10 Liter) eingesetzt. Der noch vorhandene Restschnee saugt ihn auf wie ein Schwamm.
Takt: 4,5°C
.
Irgendwann hat der Regen (bisher 10 Liter) eingesetzt. Der noch vorhandene Restschnee saugt ihn auf wie ein Schwamm.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
AndreasR hat geschrieben: ↑21. Dez 2022, 12:35
ich habe wohl einen Gichtanfall im großen Zeh, tut arg weh
Das braucht ja kein Mensch :-X. Gute Besserung, Andreas!
Hier schüttet es auch wie aus Kübeln bei +5 Grad, es sind aber immer noch Schneereste vorhanden.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Es tröpfelt vom Himmel nass bei 5°.
War ideal zum Auto waschen, abspülen tut ja der Regen. 🌧️
War ideal zum Auto waschen, abspülen tut ja der Regen. 🌧️
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Morgens regnerisch, jetzt trocken und bewölkt bei 9°C. Frost ist erstmal keiner mehr angesagt.
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Jan
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Apfelbaeuerin: Danke Dir! :)
Eben habe ich einen kleinen Gartenrundgang gemacht, es ist mit 10°C immer noch sehr mild, und ich sah sogar ein paar Mücken in der Luft tanzen. Soweit ich das sehen konnte, hat der Garten den Frost gut weggesteckt, im Regenmesser waren 3,5 mm drin, wahrscheinlich Regen von letzter Nacht, denn den Schnee hatte ich letzte Woche schon herausgeschüttelt. Ich werde mal 5 mm Niederschlag für die letzten Tage notieren, nach der Faustformel 1 cm Schnee = 1 mm Regen dürfte das in etwa passen.
Eben habe ich einen kleinen Gartenrundgang gemacht, es ist mit 10°C immer noch sehr mild, und ich sah sogar ein paar Mücken in der Luft tanzen. Soweit ich das sehen konnte, hat der Garten den Frost gut weggesteckt, im Regenmesser waren 3,5 mm drin, wahrscheinlich Regen von letzter Nacht, denn den Schnee hatte ich letzte Woche schon herausgeschüttelt. Ich werde mal 5 mm Niederschlag für die letzten Tage notieren, nach der Faustformel 1 cm Schnee = 1 mm Regen dürfte das in etwa passen.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Hier hat‘s heute auch 10 Grad, und ich habe das sonnig-milde Wetter genutzt, um 20 Schubkarren Sand in den Garten zu fahren. Musste beim Aufnehmen einiger Trittplatten allerdings feststellen, dass der Boden trotz der seit gestern milden Temperaturen ab 3 cm Tiefe bis in gut 10 cm Tiefe noch richtig knochenhart durchgefroren ist. Wir hatten hier gut 10 Tage Dauerfrost mit Tiefsttemperaturen um -10 Grad, und vorher hatte es über eine Woche lang massiv geregnet, so dass der Lehmboden komplett durchnässt war, als der Frost kam. Da ich mich in diesem Jahr in der Gärtnerei „bequatschen“ lassen hatte, wegen der zunehmenden Trockenheit im Frühjahr recht viele Stauden besser erst im Herbst zu pflanzen, fürchte ich nun das Schlimmste. Gaissmayer hatte erst spät im November geliefert und diverse Geranium, Astern und Anemonen waren kaum drei Wochen im Boden als der heftige Frost einsetzte. Da all diese jungen Wurzeln ja (trotz Reisig-/Laubabdeckung) im vollständig durchgefrorenen Bereich liegen, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Pflänzchen das überstehen…
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
(Japan)anemonen könnte eng geworden sein, bei den Geranium und den Astern kommts drauf an. Welche und die Pflanzenqualität, da tät ich mit Abschreiben noch warten.
.
Als vorhin die Sonne rauskam, hätte man dort wo sie hin schien fast im T-Shirt arbeiten können. Das Thermometer zeigte zwischendurch mal gute 13°.
.
Als vorhin die Sonne rauskam, hätte man dort wo sie hin schien fast im T-Shirt arbeiten können. Das Thermometer zeigte zwischendurch mal gute 13°.
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Mangels Sonne waren es heute maximal 8°C, dafür fanden sich 6 mm vom gestrigen Dauernieselregen im Niederschlagsmesser.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
5 Grad, stark bewölkt,trocken, schwacher Wind aus Süd.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Hier ist's auch sehr trüb bei aktuell 10°C, immer wieder gibt es den einen oder anderen Schauer, morgen soll es dann noch deutlich mehr regnen.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Hier momentan 9 Grad und es regnet wie aus Eimern. Die Wetter App warnt vor schwerem Wind und schweren Regen bis Freitag 19 Uhr.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hier im Moment blauer Himmel, 6 Grad.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Hier kamen in den letzten Tagen knapp 30mm zusammen, auch wenn es gerade trocken und bewölkt ist bei 9°C.
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Jan
Jan
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
Aktuell sind es hier 10 Grad und es ist trocken.
Heute früh hat es geschüttet wie aus Eimern.
Heute früh hat es geschüttet wie aus Eimern.
Viele Grüße, Gardengirl