News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kirschpflaumen, Saft, mehr (Gelesen 14340 mal)
Moderator: cydorian
Re: Kirschpflaumen, Saft, mehr
Es gibt ja auch Mischformen.
Zum Vergleich, das sind kleine Pflaumen:
Zum Vergleich, das sind kleine Pflaumen:
Grün ist die Hoffnung
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die stand dann schon recht weit von den ansonsten häufig wachsenden Kirschpflaumen ab. Die sind nicht aromatisch, auch nicht herb (=wenig Gerbstoffe), sehr viel früher reif (typisch: Vor allen Zwetschgen), von selbst fallend, nicht steinlösend, Dornen haben sie oft, vor allem jüngere Bäume. Könnte also eine Sorte sein, die irgendwann mal bewusst von irgendwoher besorgt wurde.
Die "ansonsten häufig wachsenden Kirschpflaumen" messe ich an den Sträuchern hier, offenbar mögen sie Kalk, sie sind ein invasives Unkraut das überall wächst und ständig Schosser macht. Wer mal die grosse Vielfalt sehen will, sollte einen Spaziergang auf den Stuttgarter Birkenkopf machen, der spiralförmige Weg auf den Gipfel ist gesäumt von Unmengen Kirschpflaumen in grosser Vielfalt.
Die "ansonsten häufig wachsenden Kirschpflaumen" messe ich an den Sträuchern hier, offenbar mögen sie Kalk, sie sind ein invasives Unkraut das überall wächst und ständig Schosser macht. Wer mal die grosse Vielfalt sehen will, sollte einen Spaziergang auf den Stuttgarter Birkenkopf machen, der spiralförmige Weg auf den Gipfel ist gesäumt von Unmengen Kirschpflaumen in grosser Vielfalt.
Dabra hat geschrieben: ↑27. Dez 2022, 12:26
Ha, ich machte Fotos
Bei den runden Früchten waren auch schon viele schimmelig.
Die Blätter sehen eher nach prunus domestica, Pflaume, aus.
Grün ist die Hoffnung
- Aromasüß
- Region: Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 34
- Bodenart: Sand, teils mit Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zum Vergleich hier die Blätter der Kirschpflaume
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
- Aromasüß
- Region: Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 34
- Bodenart: Sand, teils mit Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
cydorian hat geschrieben: ↑27. Dez 2022, 20:05messe ich an den Sträuchern hier ... sind ein invasives Unkraut ... der spiralförmige Weg auf den Gipfel ...
Und zum Vergleich die Kulturform, von der der Pomologe Friedrich spricht, unweit von Müncheberg
(der Obstpflücker im Bild ist 4,10 Meter lang):
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Obwohl ich wenig Bienen und Hummeln bei die Blüten gesehen hab, hangen ziemlich viele (unreife) Früchte an diesen Prunus cerasifera (veredelt, kein Sämling, Pflanze kam von Eggert)
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Auch Prunus cerasifera 'Hollywood' hat reichlich Früchte. Ist eine Kreuzung zwisschen Prunus cerasifera 'Nigra' und einer japanischer Pflaume.