News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Patchwork / Collage aus mehreren Fotos (Gelesen 10054 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Patchwork / Collage aus mehreren Fotos

Aella » Antwort #45 am:

@AellaDie Fotos an und für sich sind ja schon spitze. Aber die Idee, sie so ineinander zu fügen - einfach klasse. Sind das Photoshop-Pinsel gewesen?
dankeschön :D nein, ich arbeite mit photo-impact. mit photo-shop ginge das sicherlich auch, aber photo impact hat so schöne transparente rahmen-funktionen.dann noch ein wenig gedreht, schlagschatten dahintergelegt und mit verschiedenen ebenen übereinander gelegt.fertig :D naja, war aber schon arbeit...hab bestimmt 2 nachmittage dran gesessen, bis endlich die bilder ausgesucht, beschnitten und bearbeitet waren...finde aber auch, daß es sich gelohnt hat ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #46 am:

@Aella, wenn Du nur 2 Nachmittage gebraucht hast, dann warst Du schnell, ich hätte gedacht, dass das eine Woche Arbeit war. Jedenfalls super :D Ich wüsste nicht, wie man mit Photoshop solche zerfransten Ränder hinbekommen könnte, allerdings bin ich auch absolut nicht fit in dieser Wollmilchsau-Software.
Aella

Aella » Antwort #47 am:

ich auch nicht ;) deswegen mache ich es mit photo-impact ;D
swisscanada

swisscanada » Antwort #48 am:

OK...welches Program macht die "zerfransten Ränder" und wie bringt man diese Bilder in ein grosses Bild ?? Danke
Klimazone 4B - Laurentians-1 hr north of Montreal,Quebec - Canada
Aella

Aella » Antwort #49 am:

das programm heißt photo-impact und die zerfransten ränder findet man unter der rahmen-funktion.für bild-in-bild.gewünschtes großes hintergrundbild im photo impact öffnen.das zweite bild, welches klein werden soll auch öffnen.kleines bild auf die gewünschte pixelgröße bringen (format -->bildgröße)dann bearbeiten --> kopieren.großes bild anklicken, bearbeiten --> einfügen.das kleine bild liegt nun als ebene auf dem großen.nun mit der rahmenfunktion das zerfranste machen, schatten dahinterlegen und mit der drehen-funktion auf die gewünschte schräglage schieben.so mit allen kleinen gewünschten bildern verfahren.auf dem großen bild kann man nun durch die verschiedenen ebenen die kleinen bilder mit dem mauszeiger an die gewünschte stelle setzen und evtl einzelne bilder noch eine ebene nach vorne oder hinten schieben.wenns gefällt --> alle ebenen einbinden und als .jpg speichern.
potz

potz » Antwort #50 am:

Ich habe noch mal ein bisschen mit Photoshop gebastelt
Schön :D @aella, könntest du bitte deine Fotos - wie jeder andere auch - als attachment bringen .. danke.
swisscanada

swisscanada » Antwort #51 am:

Vielen Dank, Aella, werde heute Abend mal probieren. Habe Etwas zusammengewurstelt, aber es ist natuerlich nicht so professional.
Dateianhänge
Clipboard4.jpg
swisscanada

swisscanada » Antwort #52 am:

das programm heißt photo-impact und die zerfransten ränder findet man unter der rahmen-funktion. ...
???Ist das ein Ulead Program und es ist es frei zum herunterladen ?? ThanksZitat gekürzt - bitte keine ellenlangen Vollzitate, wenn nicht nötig.
Aella

Aella » Antwort #53 am:

@aella, könntest du bitte deine Fotos - wie jeder andere auch - als attachment bringen .. danke.
wieso?ich hatte die mods vor längerem gefragt und hatte ihr ok dafür bekommen.habe mehrere user gefragt, die stört es auch nicht.die bilder liegen auf meiner website, ich nutze dafür meinen eigenen traffic, es ist keine werbung zu sehen, die bilder sind kaum größer als 60kb und meist kleiner als 800x600 pixel, sprengen also nicht den bildschirm oder ziehen die threads in die breite., achja..und man muß sie zum sehen nicht anklicken.so viel fotos poste ich ja nun auch wieder nicht.das soll nun nicht frech oder trotzig klingen, aber ich werde es erst ändern, wenn mehrere es stört oder die moderatoren etwas dagegen haben :)
Ist das ein Ulead Program und es ist es frei zum herunterladen ?? Thanks
ja genau, ulead photo-impact und nein, daß muß man schon kaufen, aber es ist weitaus günstiger als photo-shop.ich hab eine recht alte version, version 7, reicht aber vollkommen.die neusten versionen kostem zwischen 60 und 80 euro.
potz

potz » Antwort #54 am:

..und man muß sie zum sehen nicht anklicken.
.. und genau das, nämlich welches Foto ich vergrössert sehen will, möchte ich gerne selber entscheiden.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #55 am:

???Ist das ein Ulead Program und es ist es frei zum herunterladen ?? Thanks
PhotoImpact ist überhaupt empfehlenswert. Ich habe es hier kurz besprochen (etwas scrollen), es gibt dort auch einen Bestell-Link. Kostet bei Amazon zur Zeit 68,95 Euro (für Windows), das ist recht günstig.Zum Thema 'Einbinden von Bildern in Posts':Aella hatte bei einer Diskussion dazu vor einiger Zeit gefragt, ob es so ok ist, wie sie es macht. Das habe ich ihr damals als ok bestätigt. - Anlass war, dass einige Mitglieder Bilder z.B. bei ImageShack eingestellt hatten und dann hier eingebunden; das führte zu lästigen Werbeeinblendungen, außerdem waren diese Bilder oft riesig groß. - So etwas möchten wir hier definitiv nicht.Das Einbinden von Bildern von fremden Servern in vernünftiger Größe und ohne Werbung wollen wir zulassen.Allerdings sollte sich jeder, der dies tut, schon klarmachen, dass auf diese Weise jeder andere sozusagen 'gezwungen' ist, sich große Bilder anzusehen - im Gegensatz zu einem kleinen Vorschaubild oder einem Link, wo jedem diese Entscheidung selbst überlassen bleibt. - Insbesondere beim Zeigen gleich mehrerer (großer) Bilder kann u.U. etwas Zurückhaltung angenehm sein.Ich möchte hierzu nur eine höfliche Empfehlung aussprechen:Wenn möglich, keine großen Bilder direkt einstellen, sondern mit 'Datei anhängen' oder der Galerie arbeiten, oder auf Bilder verlinken, die woanders liegen (Textlink; aufwändiger sind Links mit einem kleinen Vorschaubild).Das ist letztlich die zurückhaltendste Art, Bilder zu zeigen: Anderen die Freiheit zu lassen, selbst zu entscheiden, was sie groß sehen wollen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #56 am:

Zu PhotoImpact habe ich aber auch eine vernichtende Rezension bei Amazon gefunden :-\ http://www.amazon.de/Ulead-Systems-Phot ... B000AQOHI0
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #57 am:

eine vernichtende Rezension
Nun ja, bei Amazon 'toben' sich auch gerne verschiedene Leute mal aus. - In den mir bekannten Tests schneidet PhotoImpact immer recht gut ab, und die Erfahrungen von Bekannten, die damit arbeiten, sind auch durchweg positiv. - Wenn das Programm mit mehreren oder großen Bildern überfordert ist, hängt das zumeist mit dem Rechner zusammen (zu wenig Arbeitsspeicher; schlechte / veraltete Konfiguration ...); bei einer Software dieser Preisklasse würde ich auch nicht Photoshops ausgefuchste Swapperei erwarten.Allerdings ist meine Empfehlung in dieser Preisklasse Photoshop Elements - das hat aber keine solchen Rahmeneffekte wie PhotoImpact (und ob man die braucht, ist ja Geschmackssache).Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Aella

Aella » Antwort #58 am:

Allerdings sollte sich jeder, der dies tut, schon klarmachen, dass auf diese Weise jeder andere sozusagen 'gezwungen' ist, sich große Bilder anzusehen -
ok, stimmt schon, allerdings reicht ein kleiner "fingerdreh" am mausrädchen um das bild nach oben verschwinden zu lassen.ich habe das bisher nicht so eng gesehen, da es mich auch bei anderen, die bilder direkt einbinden, nicht gestört hat :)
Wenn möglich, keine großen Bilder direkt einstellen, sondern mit 'Datei anhängen' oder der Galerie arbeiten, oder auf Bilder verlinken, die woanders liegen (Textlink; aufwändiger sind Links mit einem kleinen Vorschaubild).
das war damals mein problem. die garten-pur-galerie, welche ich damals auch gerne genutzt habe, war voll. die verfügbare kb-größe rechnet sich ja an der anzahl der geleisteten beiträge.also musste ich eine andere lösung finden. da ich gerne selbst entscheide ob und wann ich ein bild wieder rausnehmen möchte, war ich auch mit der "datei anhängen funktion" nicht ganz zufrieden und habe dann die möglichkeit entdeckt, die bilder direkt einzubinden. seitdem mache ich es so und beachte dabei auch alle "anforderungen" die das forum an ein bild, welches man sonst hier hochladen würde, stellt.nur einen textlink zu einem bild möchte ich nicht einstellen.wenn es für alle ok ist, werde ich zukünftig einzelne bilder weiterhin direkt einbinden und wenn ich mehrere in einem thread zeigen möchte, werde ich nach einer anderen lösung anhand der hier gegebenen möglichkeiten suchen.nun nochmal zu photoimpact (ich spreche immer nur für mein version 7, über die nachfolger oder vorgänger kann ich nicht urteilen.)positiv:- unschlagbarer preis- geniale rahmenfunktionen- unendlich vielseitige effekte, die ein bild verändern (malerei-funktionen, lichter, kacheln, mosaik, beleuchtung, animationsstudio etc etc)- assistent für bildverbesserung (rote augen, schärfe, helligkeit/kontrast, farben etc)- tolle schriftfunktionen zum einbinden (schrift in 3D, krümmen, schriftoberflächen (gedellt, geprägt etc), eigene bilder können als "schriftfarbe" gewählt werden)- sehr einfache und selbsterklärende bedienung, viel einfacher als mit photo-shop, simples arbeiten mit ebenen und effekten- für mich ein großes plus: man kann beim speichern die gewünschte dateigröße in zahlen angeben und muß nicht mit dem qualitätsregler rumprobieren, bis man die gewünschte dateigröße erreicht hatnegativ:braucht manchmal etwas lange zum laden, bis er gewünschte effekte auf das bild anwendet, aber für den hausgebrauch, möchte das programm nicht mehr missen!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #59 am:

dass PhotoImpact tolle Funktionen hat, wird bei der Rezension nicht in Frage gestellt, sondern dass es instabil ist, der Hersteller schlechten Support leistet und dass es den Rechner "verschmutzt". Ein Programm, das sich nicht sauber deinstallieren lässt, kann ich nicht gebrauchen, habe schlimme Erfahrungen gemacht, die mit dem Exitus des Betriebssystems endeten.
Antworten