News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Beerensträucher eventuell im Kübel (Gelesen 1625 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Dabra
Neue Heimat Salzland

Beerensträucher eventuell im Kübel

Dabra »

Unter meinen beiden Fichten möchte ich Johannisbeeren oder auch anderes Beerenobst pflanzen. Platz ist vorhanden, aber die 2 Bäume saugen alles Regenwasser weg falls überhaupt was durch die Zweige kommt. Deshalb dachte ich an Kübel oder Mörtelwannen. Gleichzeitig soll man nicht so gut in den Garten blicken können. Zu mir kommt immer jemand und begutachtet alles was ich mache von außerhalb. Gerade wenn ich nicht da bin und dann kommt sie später und kommentiert das.
Dateianhänge
P1030294.JPG
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!
Dabra
Neue Heimat Salzland

Re: Beerensträucher eventuell im Kübel

Dabra » Antwort #1 am:

Fotos sind hier nicht leicht einzufügen. Besonders weil man keine Vorschau hat. Ich kann besser Fotos einfügen und dann schreiben. Meine Gedanken kann ich besser sortieren.

Ist es möglich unter diesen Bäumen Kübel mit Beerenobst hinzustellen? Der Platz ist hell.
Ich möchte noch anmerken an alle die ihr noch nie Johannisbeersträucher im Wald gesehen habt, dort ist es teilweise richtig dunkel unter den Buchen. Deshalb nahm ich auch ein paar Reiser aus dem Wald mit nach hierhin in die neue Heimat.
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #2 am:

Beerenobst im Kübel ist möglich! Warum auch nicht ;)
Gute Erde, Düngung und so weiter...blabla ;D
Wichtig: tägliche Wasserversorgung! Auch bei Regen! Die Fichten schirmen ab und die Sträucher selbst lassen einen Großteil des Regenwassers (falls was durchkommt) auch am Kübel vorbeigehen.
Und der Kübel muß eingesenkt werden - oder braucht ab -12°C einen Winterschutz!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
dmks

dmks » Antwort #3 am:

Schwarze Johannisbeere kommt mit Schatten nach meiner Erfahrung besser klar als Rote. Und Jochelbeere wächst am stärksten ;)
Stachelbeeren würde ich wegen der Pilzanfälligkeit nicht nehmen und bei schw. Johannisbeere lieber großfrüchtige Sorten (zb. 'Titania', da im Schatten die Früchte kleiner ausfallen.
Aronia und Felsenbirne wären auch eine Option - Sichtschutz geht klar...bei Früchten kann es Defizite geben.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #4 am:

"...Unter meinen beiden Fichten ..."

Ok, es geht nicht um diese, aber ich würde diese zwei stehenden Brennholzlieferanten thermisch verwerten....
Gruß Arthur
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #5 am:

Starking007 hat geschrieben: 8. Jan 2023, 20:54
"...Unter meinen beiden Fichten ..."

Ok, es geht nicht um diese, aber ich würde diese zwei stehenden Brennholzlieferanten thermisch verwerten....

genau mein Gedanke ;D
dmks

dmks » Antwort #6 am:

Als Sicht- und Windschutz finde ich die da gar nicht so schlecht ;)
Mit aufasten und unterpflanzen läßt sich was draus machen 8)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Dabra
Neue Heimat Salzland

Dabra » Antwort #7 am:

Die beiden Fichten sind potthäßlich, ja die würde ich auch lieber weghaben. Das kann ich aber kaum selbst. Außerdem bekam ich nach dem Hauskauf einen Drohbrief von einer Behörde. Bäume stehen auf Ihrem Grundstück blablabla........Strafandrohung und so. Aber diese Bäume gehen sowieso kaputt. Sehr schütter in den Kronen. In der Nachbarschaft gehen auch die Fichten ein. Ist zu trocken hier.
Also die Kübel eingraben? Dürfte schwierig sein bei den Wurzeln.
Dateianhänge
P1030206.JPG
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!
dmks

dmks » Antwort #8 am:

Schau mal in Deiner zuständigen Kommune nach der Baumschutzsatzung!
Nadelbäume sind da meistens rausgenommen ;)
Also genehmigungsfrei fällbar. Allerdings nur von Oktober bis Februar.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Dabra
Neue Heimat Salzland

Dabra » Antwort #9 am:

dmks hat geschrieben: 8. Jan 2023, 21:58

Danke, die Bestimmungen habe ich schon gelesen und verstand die natürlich nicht, was sonst. Angerufen hatte ich auch, hat sich niemand gemeldet.
Zur Zeit regnet es hier viel. Anders als voriges Jahr als kein Tropfen Wasser über Monate kam. Wie es dieses Jahr wird weiß man nicht. Die Gegend zählt zu den trockensten von Deutschland.
Auf alle Fälle sollte ich Pflanzen auswählen die mit wenig Wasser auskommen können.

Die roten Johannisbeeren wachsen im Ruhrgebiet im Wald an dunkelsten Stellen. Ich bin jedes Jahr herumgelaufen und habe gesammelt. Hier habe ich auch schon so Büsche gesehen, auch dunkler Platz. Ist natürlich Wildwuchs, von Vögeln vermutlich verbreitet worden.
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #10 am:

Evt wäre ein Hochbeet die bessere (Sichtschutz)Variante bzw Mörtelwanne-Unterbringungsmöglichkeit ?
Dabra
Neue Heimat Salzland

Dabra » Antwort #11 am:

Ein Hochbeet ist nicht viel besser als Kübel. Kann auch einfrieren. Für die 3 Meter wäre mir ein Hochbeet zu teuer. Pflanzen müssen auch noch rein.
Noch ist Zeit. Pflanzen werden vor Februar nicht verschickt.
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!
Aromasüß
Region: Streusandbüchse
Höhe über NHN: 34
Bodenart: Sand, teils mit Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aromasüß » Antwort #12 am:

Dabra hat geschrieben: 8. Jan 2023, 21:11
Die beiden Fichten würde ich auch lieber weghaben. ... einen Drohbrief von einer Behörde. Bäume stehen auf Ihrem Grundstück blablabla........[/quote]

[quote author=dmks link=topic=71702.msg3974213#msg3974213 date=1673211506]

Hallo Dabra,

den Brief Deiner Gemeinde würde ich mir an Deiner Stelle genauer anschauen und vor allem auch die Rechtslage ermitteln: Hat Deine Gemeinde eine Baumschutzsatzung? Steht dazu etwas in dem Brief? - Je nachdem würde ich vorgehen wie HIER beschrieben.

Weil Nadelbäume und Thuja unvereinbar sind mit Gartenkultur (wie Du ja auch selber schreibst), sollte die Gemeinde in einer korrekten Satzung vorsehen, wie Du sie fällen, loswerden und ggf. durch Pflanzen der Gartenkultur ersetzen kannst.

Alles auf einmal kannst Du allerdings nicht erreichen! Alle Johannisbeeren brauchen 4-5 Stunden direkte Sonne am Tag, um ihr Aroma auszuprägen (die wuchsstärkste der breit anbaufähigen Johannisbeeren ist nach meiner Erfahrung die rote 'Jonkheer van Tets'). Im lichten (!) Schatten gedeihen bei mir einige Stachelbeeren (mit direkter Sonne 2 Stunden frühmorgens und Sonnenflecken zwischen den Zweigen tagsüber); die brauchen es aber noch regelmäßiger leicht feucht. Solange bei Dir die Fichten stehen, wäre eine Wurzelsperre aus Beton-Randstein (25-30cm tief) solide und günstig.
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #13 am:

Ich bin ja immer als erstes dafür Bäume zu retten und ihnen eine Chance zu geben, aber die auf dem Foto sind ja schon total schief! :o
Wenn die Gemeinde dir vorschreibt, daß sie nicht gefällt werden dürfen, müssen sie auch die Haftung übernehmen, falls die Fichten beim nächsten Sturm den Abgang machen. Da wär's besser, die Fällung zu genehmigen und eine Neupflanzung anderer Arten aufzuerlegen.
Ist das Hausgarten oder Schrebergarten? Das Grundstück ist eher schmal, darum die Frage.

Ganz ehrlich, ich würde die Bäume ein Jahr beim Gießen komplett aussparen. Danach hat sich das meist erledigt.
Bei uns rafft's die Fichten auch reihenweise dahin. Was die Stürme nicht umholzen, vertrocknet im Sommer.

Als Sichtschutz gucke doch mal im Eiben-Thread.
Auch wenn man vielleicht nicht auf Nadelgehölze steht, aber damit hat man seine Ruhe vor Spannern aller Art. ;)
Die könntest du direkt versuchen zu pflanzen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Dabra
Neue Heimat Salzland

Dabra » Antwort #14 am:

Johannisbeeren hätten da unter den Bäumen sehr viel Sonne. Die unteren Äste sind ja weg. Ich kann noch mehr wegsägen, aber dann sehen die Bäume noch schlimmer aus mit den kahlen Stämmen. Dieses zerhackstückeln von Bäumen finde ich auch ganz schlimm, lieber ganz weg.
Fichten sind genehmigungsfrei unter 100cm Umfang. Klar ist mir das aber trotzdem nicht. https://www.saale-wipper.de/dienstleistung/anzeigen/id/34264/antrag-auf-baumf%C3%A4llung-baumpflege.html

Die Bäume biegen sich ganz schön wenn der Wind aus Westen kommt, was häufig der Fall ist. Deshalb der krumme Wuchs. Vorhin sah ich das es in meiner Gemeinde jemanden zum anrufen gibt.
Aber fällen kann ich nicht. Das Holz kann ich für den Ofen brauchen. Das wird mit dem Fällen nicht so kurzfristig gehen..
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!
Antworten