News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blauer Pflanzparter für Hemerocallis gesucht (Gelesen 1905 mal)
Blauer Pflanzparter für Hemerocallis gesucht
Moin,
ich plane mal wieder... ;)
In einem sonnigen Beetabschnitt mit eigentlich recht frischen Boden, den ich aber in extremen Trockenzeiten nur mit Aufwand zusätzlich bewässern kann, möchte ich die Hemerocallissorten
Crimson Pirate,
From China with Love und
Rundblick
zusammenpflanzen.
Als gelb und orange blühende Partner habe ich an
Euphorbia seguieriana subsp. niciciana,
Solidago Loysder Crown und
Heliopsis Bleeding Heart
gedacht.
Nun suche ich dazu blau bzw blauviolette Kontraste mit unterschiedlichen Blüteformen, deren Blütezeit sich vor allem mit der Hemerocallisblüte überschneidet. Für den Frühsommer habe ich ausreichend Salvia nemorosa Caradonna und ab Mitte bis August einem blauvioletten Asternsämling. Was mir noch fehlt, ist eine Staude, die die die Lücke zwischen Mitte Juli und Ende August sicher überbrückt.
Fällt jemandem außer Aconitum noch etwas anderes ein?
ich plane mal wieder... ;)
In einem sonnigen Beetabschnitt mit eigentlich recht frischen Boden, den ich aber in extremen Trockenzeiten nur mit Aufwand zusätzlich bewässern kann, möchte ich die Hemerocallissorten
Crimson Pirate,
From China with Love und
Rundblick
zusammenpflanzen.
Als gelb und orange blühende Partner habe ich an
Euphorbia seguieriana subsp. niciciana,
Solidago Loysder Crown und
Heliopsis Bleeding Heart
gedacht.
Nun suche ich dazu blau bzw blauviolette Kontraste mit unterschiedlichen Blüteformen, deren Blütezeit sich vor allem mit der Hemerocallisblüte überschneidet. Für den Frühsommer habe ich ausreichend Salvia nemorosa Caradonna und ab Mitte bis August einem blauvioletten Asternsämling. Was mir noch fehlt, ist eine Staude, die die die Lücke zwischen Mitte Juli und Ende August sicher überbrückt.
Fällt jemandem außer Aconitum noch etwas anderes ein?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Blauer Pflanzparter für Hemerocallis gesucht
Sind Phloxe zu hoch? Da gibt es einige bläuliche Sorten...
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier im Garten blühen während dieser Zeit in blau z. B Glockenblumen, Ballonblumen und Eryngium.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meine Hems harmonieren gut mit Geranium, in blau/lila wäre da z.B. Geranium x magnificum 'Rosemoor'.
Blütezeit müsste passen.
Blütezeit müsste passen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
mir fällt auf, dass du da zusammenpflanzt, was bei mir voneinander getrennt steht. Fr 1-2 und B2-3 würde ich nicht auf denselben Standort pflanzen. Sieht auch nicht gut aus.
.
Zu Tagliien ist Euphorbia palustris und Sorten toll.
.
Solidago 'Loysder Crown' könnte gehen.
.
Astern waren zwischen meinen Taglilien nicht beständig, die gedeihen besser auf offeneren Flächen mit mehr Luft zwischen den Beinen.
.
Salvia nemorosa ist eine ausgesprochene Steppenpflanze und wird in Auenstandorten sicher nicht gedeihen.
.
Zwischen Taglilien brauch man was hohes. Panicum sind ideal. Die mit blauem Laub kann ich mir gut vorstellen zu Taglilien. Wachsen bei mir zu Crocosmia Lucifer und Taglilien. Toll sind auch Iris sibirica, die guten alten hohen Sorten wie Caesar's Brother. Mit denen würde ich alles voll machen rund um die Taglilien. Für den Frühling Osterglocken und Hasenglöckchen.
.
Zu Tagliien ist Euphorbia palustris und Sorten toll.
.
Solidago 'Loysder Crown' könnte gehen.
.
Astern waren zwischen meinen Taglilien nicht beständig, die gedeihen besser auf offeneren Flächen mit mehr Luft zwischen den Beinen.
.
Salvia nemorosa ist eine ausgesprochene Steppenpflanze und wird in Auenstandorten sicher nicht gedeihen.
.
Zwischen Taglilien brauch man was hohes. Panicum sind ideal. Die mit blauem Laub kann ich mir gut vorstellen zu Taglilien. Wachsen bei mir zu Crocosmia Lucifer und Taglilien. Toll sind auch Iris sibirica, die guten alten hohen Sorten wie Caesar's Brother. Mit denen würde ich alles voll machen rund um die Taglilien. Für den Frühling Osterglocken und Hasenglöckchen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Taglilie mit Geranium ´Rozanne´, das aber viel Platz benötigt.
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Muss es eine Staude sein? Ansonsten fiele mir ein Zwergsommerflieder ein.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
In England habe ich mal eine Pflanzung mit Taglilien und Echinops gesehen, das sah absolut super aus und müsste von der Blütezeit her ja auch einigermaßen passen.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
@ pearl
Mir ist schon bewusst, dass die Standortempfehlungen nicht zusammenpassen. Aber die Kombination von der Euphorbia mit den Hemerocallis funktioniert hier an dieser Stelle im Garten schon seit einigen Jahren. Die Aster und der Salbei stehen jetzt an anderer Stelle unter ähnlichen Bedingungen.
Ich würde ja gerne Aster frikartii Wunder von Stäfa dazu pflanzen aber sie hat sich auch nach mehrmaligen Versuchen als nicht dauerhaft erwiesen.
Mir ist schon bewusst, dass die Standortempfehlungen nicht zusammenpassen. Aber die Kombination von der Euphorbia mit den Hemerocallis funktioniert hier an dieser Stelle im Garten schon seit einigen Jahren. Die Aster und der Salbei stehen jetzt an anderer Stelle unter ähnlichen Bedingungen.
Ich würde ja gerne Aster frikartii Wunder von Stäfa dazu pflanzen aber sie hat sich auch nach mehrmaligen Versuchen als nicht dauerhaft erwiesen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ja, die Echinops sind gerade am schönsten, wenn die Taglilien blühen. Im Wiesengarten machen sie in einiger Entfernung einen Hintergrund für Taglilien, wachsen aber auf trockenerem Lehmboden exponierter und auf Flächen mit mineralischem Mulch. Ich würde die nicht zwischen Taglilien pflanzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nepeta kubanica oder Agastache (z.B. Black Adder)
Da du ja Acanthus angesprochen hattest, hier mal meine Kombi mit gelben Taglilien, troll.
Agastachen verwende ich auch sehr gerne.
.

Agastachen verwende ich auch sehr gerne.
.

- Jörg Rudolf
Ich könnte mir hohe blaue Geranien oder auch Clematis integrifolia Hybriden in Blau vorstellen, die müssten dann wahrscheinlich etwas gestützt werden. Ist jedenfalls eine Kombination, die nicht alltäglich ist.
Blauer Phlox ist mir irgendwie nicht "blau" genug und mit einem Stich "rosalila" könnte das bei den Orangetönen auch daneben gegriffen wirken.
Panicum kann ich mir sehr gut vorstellen.
Kugeldisteln habe ich hier noch nicht probiert. Wäre eine Möglichkeit.
Bei dem Storchschnabel müsste ich mal bei meinen Fotos gucken, was zeitlich noch passen könnte. Orion könnte ich mir vorstellen.
Der Sommerflieder ist eine gute Idee. Buddleja Buzz Midnight passt farblich sicher.
Panicum kann ich mir sehr gut vorstellen.
Kugeldisteln habe ich hier noch nicht probiert. Wäre eine Möglichkeit.
Bei dem Storchschnabel müsste ich mal bei meinen Fotos gucken, was zeitlich noch passen könnte. Orion könnte ich mir vorstellen.
Der Sommerflieder ist eine gute Idee. Buddleja Buzz Midnight passt farblich sicher.
-
Pseudolysimachion 'Hermannshof'