News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Januar 2023 (Gelesen 17493 mal)
Moderator: Nina
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: Was gibt/gab es im Januar 2023
Stimmt, oile, Vanille mag ich auch sehr zu fast allen Kohlarten :). Macht einen sehr feinen Geschmack und nimmt dem Kohl etwas das "Derbe".
Hier gab es gestern Knödelsuppe. Also im Prinzip Semmelknödelteig mit Speckwürfeln, Spinat und Käse, in Rinderbrühe.
Heute weiß ich noch nicht.
Hier gab es gestern Knödelsuppe. Also im Prinzip Semmelknödelteig mit Speckwürfeln, Spinat und Käse, in Rinderbrühe.
Heute weiß ich noch nicht.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Bei mir kommt ordentlich Knoblauch in den Wirsing - den gab es die Tage als Kohlerdäpfelstampf mit Pariserkranzl, ein Riesenteil, mit dem man eine Großfamilie satt mache könnte -, ob ich das mal mit Vanille probieren soll? Rosmarin kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen :-\
Außerdem gab es Chicciole mit Hokkaido, Kohlsprossen und einem Sugo aus Zwiebel, Knoblauch, Chili, Tomatenmark und getrockneten Tomaten, am Schluß 2 Tropfen Orangenöl und Parmesan.
Außerdem gab es Chicciole mit Hokkaido, Kohlsprossen und einem Sugo aus Zwiebel, Knoblauch, Chili, Tomatenmark und getrockneten Tomaten, am Schluß 2 Tropfen Orangenöl und Parmesan.
Schöne Grüße aus Wien!
-
Und heute Lachsforelle in Petersilsenfbröslkruste, dazu Brokoli und Pürrees aus Süß- bzw. blauen, sehr mehligen Kartoffeln. Letzteres sah gewöhnungsbedürftig aus, schmeckte aber sehr gut. Hatte ich noch nie, mit dem Rest mach ich ev. Ofenkartoffel.
Schöne Grüße aus Wien!
Buntes Gemüse, Basmati, marinierter Tofu und Endiviensalat
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
eine etwas farbschwache variante von szegediner gulasch
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Sieht trotzdem sehr lecker aus, zwerggarten :D
Hier gab es Kabeljau in Tomatensauce (Peperoncino und Kapern), dazu mezzi rigatoni.
Hier gab es Kabeljau in Tomatensauce (Peperoncino und Kapern), dazu mezzi rigatoni.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern nur Bütterken
Heute sind wir zum Geburtstagsessen beim Italiener
Heute sind wir zum Geburtstagsessen beim Italiener
LG Heike
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wir hatten gerade Brathähnchen mit einem Pürree aus Karoffteln, Steckrübe, Sellerie ( wenig) und Petersilienwurzel (wenig) und einem sehr Gemüse nach einem Rezept von Ottolenghi: Pilze und Maronen mit Za'atar. Außer Za'atar kommen auch noch Schalottenstücke, gehackter Salbei. Estragon, Knoblauch, O-öl , Zitronensaft, SuP in die Gemüsemischung.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Gestern hatte ich den Rest Wirsing von vorgestern.
Heute ganz wunderbar - ich bekam überraschend Kaninchenfilets geschenkt. Ich habe sie in Bacon gewickelt, in der Pfanne kurz mit Knoblauchzehen angebraten und im Ofen garziehen lassen. Dazu Schwenkkartoffeln (in Butter leicht angebraten) und eine Senfsauce (Schalotten, Mehl, grober Dijon-Senf, Weißwein, Sahne, Salbei, S & P, Prise Zucker).
Heute ganz wunderbar - ich bekam überraschend Kaninchenfilets geschenkt. Ich habe sie in Bacon gewickelt, in der Pfanne kurz mit Knoblauchzehen angebraten und im Ofen garziehen lassen. Dazu Schwenkkartoffeln (in Butter leicht angebraten) und eine Senfsauce (Schalotten, Mehl, grober Dijon-Senf, Weißwein, Sahne, Salbei, S & P, Prise Zucker).
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
eine – leider ungepuderte, weil vergessen ::) – variante von kaiserschmarren, mit schokolade, knapp angebrannt
pro luto esse
moin
moin
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Geburtstagsessen gestern war …
1 Glas Prosecco mit Himbeere, fritierte Fischchen, Pizza mit Meeresfrüchten, Wein, Limoncello … alles lecker
Heute gibts Steak mit Röstkartoffeln
1 Glas Prosecco mit Himbeere, fritierte Fischchen, Pizza mit Meeresfrüchten, Wein, Limoncello … alles lecker
Heute gibts Steak mit Röstkartoffeln
LG Heike
Ich habe noch nie Brot gebacken und wurde durch einen YouTube-Film inspiriert, ein Baguette-Brot zu versuchen.
Wir waren sehr angetan. Dieses Brot werde ich jetzt immer produzieren, wenn wir bei Besuch zu einer Suppe oder Vorspeise diese Beilage benötigen.
Wir waren sehr angetan. Dieses Brot werde ich jetzt immer produzieren, wenn wir bei Besuch zu einer Suppe oder Vorspeise diese Beilage benötigen.
Vom Baguette nehm' ich; sieht zum reinbeissen aus. :D
Hier gab es gestern Romanesco und dazu Schweinefiletstreifen in einer mit Dijonsenf abgeschmeckten Sahnesauce, köstlich.
Hier gab es gestern Romanesco und dazu Schweinefiletstreifen in einer mit Dijonsenf abgeschmeckten Sahnesauce, köstlich.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
So klingt es auch, boragine. Wie machst du den Romanesco? Bei mir landete er erst einmal in einem meiner üblichen Pastagerichte.
Danke noch für deine Hinweise zu Fenchel (etwas spät :-*) :D
Hier gab es feinen geselchten Rollschinken, Sauerkraut und Semmelknödl. Paßte zum Wetter.
Danke noch für deine Hinweise zu Fenchel (etwas spät :-*) :D
Hier gab es feinen geselchten Rollschinken, Sauerkraut und Semmelknödl. Paßte zum Wetter.
Schöne Grüße aus Wien!