Schafe halten V (Gelesen 142817 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten V
Das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Bislang sind wir schneefrei. Der Harz - nicht so weit weg - ist wohl schon weiß. Ergo: Als Schäferin kann ich gerade gar nicht klagen!
- frauenschuh
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
Schlimmer geht immer
- frauenschuh
Jede Menge Netze habe ich geflickt. Schnucken umgezäunt. Die Zuchtskudden neu aufgezäunt und zumindest über die Hälfte im Steilhang abgezäunt. Es wird frostig. Da werde ich eventuell gar nicht weiter abzäunen können. Kann aber auch so bleiben.
Es sieht glatt so aus, als wenn wir morgen in die Landschaftspflege können :D
Den Tag begonnen habe ich übrigens mit einer Kontrollrunde. Wegen des extremen Wasserereignisses. Mit wackeligen Knien den Bach in den Büwiesen kontrolliert - und juchzend weiter gefahren. Nur leichte Übertritte, die folgerichtig auch nur mit Schwemmgut ihre Spuren hinterlassen haben. Wohlkopfwiesen... also sorry. Da war der ganze Übermut wieder vorbei. Ich hänge Bilder an. Ich wurde heute belehrt, dass das ganz toll ist. Der Bach würde doch so gefördert. Das hätten wir Landwirte wohl gerne, dass man durchweiden dürfe.
Ich kann gar nicht durchweiden. Ich hüte mit Strom.
Und dass bei uns auf den Büwiesen Hochstaudenflur, dort aber nur Brombeeren wachsen - auch egal. Für die Schafe bräuchte es doch nur Gras.
Aaah jaaa. ::)
Zur Bilderklärung: Der Bach lief mal zwischen den Erlen, die beiderseits als Ersatzmaßnahme gepflanzt wurden. Da der Bach sommerwärts nicht da ist, wachsen dort begeistert Brombeeren und haben einen Wasserdurchfluss unmöglich gemacht. Nun fließt er in diesem Teilstück vor den Erlen (Blutwurz ist jetzt weggespült).
Ommmm.
- frauenschuh
- frauenschuh
Aber gut. Ich bin nur Praktiker. Es gibt da im Sommer eine schöne Exkursion hin. Ich denke, ich bin aus gutem Grund nicht informiert worden. 8)
Hier ein Bild aus einem Nachbartal. Die Fläche hat ebenfalls Brombeerprobleme (nach Verwahrlosung in Nutzung genommen und auch dieser Bach ist sommerwärts trocken) der Bach wird aber davon freigehalten. Er mäandert auch. Aber da geht kein anmooriger Boden verloren. Es gibt eine Hochstaudenflur. Er hat seinen Tanzbereich und wir unseren. Es ist nichts dräniert, die Fläche ist ergo feucht - wie Teile unserer Büwiesen auch, geradezu kwutschig nass. Das stört uns nicht. Skudden und Schnucken haben sehr gute Klauen. Aber es ist eben eine bepflegte Kulturlandschaft und kein Wildnisgebiet ohne Ausweisung, wo man einfach nichts mehr macht und das großartig findet.
- frauenschuh
Cut.
Wer wollte sich nur mit so was befassen. Lieber schauen wir hübsche Bildchen an. Hier Schnucken im irre hohen Gras.
- frauenschuh
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
Schlimmer geht immer
- frauenschuh
Der Tag begann nach der Tierkontrolle mit der Herdbuchaufnahme der beiden Schnuckenbocklämmer Tomke und Tamme. Tomke ist natürlich sehr viel besser als Tamme, der ja ein Thadeussohn ist. Letzterer dreht zu eng und die Wolle ist auch eeetwas semi. Aber aus genetischen Gründen soll er hier bleiben. Seltene Rassen haben immer das Risiko einer zu engen Genetik mit dem Risiko, dass "urplötzlich" Defekte auftreten können, die vorher verdeckt waren und durch die engere Verpaarungen zum tragen kommen. Es kann also niemals verkehrt sein einen "outcross" Bock zu hamstern. Nachdem wir ja eh eine Bockgruppe halten (wir erinnern uns, wegen des männlichen Gens nicht förderfähig), kommt das auf eine Fressnase mehr nunauch wirklich nicht an. Und ja, natürlich kostet sein Scrapiegentest und die Ahnentafel bliblablub. Aber unter den ganzen Kosten kommt es darauf nun wirklich auch nicht mehr an :P
Ergo war ich zufrieden. Tamme hat eine Körung. Ich sehe es wie beim Abitur. Kräht am Ende auch keiner nach der Note. Er wird ja nicht unser Hauptbock. Mit 1 bis 2 Zibben wird er ein glücklicher Bock und ich freue mich über breitere Genetik. Tomke hat prima abgeschnitten. Der könnte auch nach Verden auf die Auktion. Gleiche Ansage wie 22: Wenn es ein Futtermangeljahr wird, dann nicht. Es sind defintiv höhere Kosten mit ihm durch halb Niedersachsen zu fahren. Dazu die Auktionskosten... :P die Erfahrung zeigt, dass er vermutlich in östlichere oder südlichere Gefilde ziehen wird. Die scheuen den Weg nach Verden noch mehr als wir.
- frauenschuh
Es wurden insgesamt 4 Stunden. Und das läuft unter unnötige Aufgaben, denn das ist ja wohlgemerkt nicht unser Baum. Er hing halt nur über unserer Pachtfläche.
Zwischendrin kam ein Herr der NLF, der - man nehme das wörtlich - die Verkehrssicherheit der Bäume an der dort auch vorbeifahrenden Straße zu kontrollieren hatte. Am Ende fuhr eine Forstmaschine vor und holte trockene Äste aus der straßenzugewandten Seite der Eiche runter. Dauer 3 Minuten. Dass das gleiche Trum auch bei uns trockene Äste hat, wovon 3 dieses Jahr schon abgeschmiert sind. Dass der Hänger 20 m weiter ebenfalls in Minuten niederzumachen gewesen wäre, sehen die Statuten aber nicht vor. Und beim Förster hieß es immer nur, er habe keine Maschine.
Das mag jeder selber bewerten, wenn vom Nachbarn ein Baum gefährlich rüber hängt. In Kombination der Pflege des Nachbarbaums aber fühlte es sich für mich wiefolgt an: Spaziergänger und Autofahrer sind höher bewertet als ein Beweider. Vermutlich sind wir selber Schuld, weil wir uns für diese risikobehaftete Tätigkeit freiwillig entschieden haben?! :P Und Schafe sind eben Schlachtvieh. Das ist was anderes als der Fiffi des Spaziergängers oder so ähnlich.
Cut
Das Ergebnis zählt. Der Hänger ist Geschichte. Jaja, das Holz können wir mitnehmen. Der Brennwert von Weide wird bekannt sein?! ::) Gut. Zum kochen taugt Weide. Sie wird also eingeladen. Dazu reichten aber die 4 Stunden heute noch nicht.
Spielentscheidend war übrigens der Pickup, der zwischendrin sachte gezogen hat.
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Viel Schnee soll es nicht werden. Also plane ich morgen wieder Landschaftspflege ein. Wegen des vielen Wassers sind wir leider beschränkt. Bei vielen Flächen kommt man jetzt nicht hin oder aber nicht über den Bach und damit nicht an die erforderlichen Pflegebereiche. Ergo... the winner is: Büwiesen. ;D Das ist eh eine meiner Lieblingsflächen - und Lenas auch ;)