News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

mehr oder weniger schöne Keramik mit mehr oder weniger Pflanzen drin (Gelesen 193559 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re: mehr oder weniger Keramik, schön oder nicht, mit mehr oder weniger Pflanzen drin

Staudo » Antwort #825 am:

zwerggarten hat geschrieben: 22. Jan 2023, 22:14
steht dennoch unten drauf, auch das steingut – es ist aber eher niedriggebrannter, recht weicher ton,

Das passt dann wieder. Dort habe ich mal als Schüler gearbeitet. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: mehr oder weniger Keramik, schön oder nicht, mit mehr oder weniger Pflanzen drin

oile » Antwort #826 am:

Pearl, meinst Du das? Ist die Replik einer Art déco Tasse, die ich mal in Prag gekauft habe.
Dateianhänge
IMG_20230122_222548.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #827 am:

Replik? Ist das Glas oder Porzellan?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #828 am:

Porzellan. War aus einem Museumsshop.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #829 am:

und rechts daneben marwitzer weichkeramik. :-X ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile

oile » Antwort #830 am:

Ich habe weichere Keramik. ;)

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #831 am:

welche ist das? nur, um das zeugs zu vermeiden. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #832 am:

oile hat geschrieben: 22. Jan 2023, 22:40
Porzellan. War aus einem Museumsshop.
[/quote]
[quote author=zwerggarten link=topic=37868.msg3980778#msg3980778 date=1674423857]
und rechts daneben marwitzer weichkeramik. :-X ;D

ah, die Marwitzer Schmuckdose. Und die Replik, beides toll!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile

oile » Antwort #833 am:

zwerggarten hat geschrieben: 22. Jan 2023, 22:50
welche ist das? nur, um das zeugs zu vermeiden. ;)

Ach, eine Schale, nichts besonderes, ohne Stempel, aber eines der ersten Stücke, das sich meine Mutter leistete, vor ca. 70 Jahren. ;D
Dateianhänge
IMG_20230122_225404.jpg

Don't feed the troll!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #834 am:

Gartenlady hat geschrieben: 22. Jan 2023, 08:34

Gartenplaner hat geschrieben: 21. Jan 2023, 22:01
In Frankreich gabs die "Bajonettfassung" bei Glühbirnen, …

[/quote]
P.S. mein Daum-Lämpchen hat diese Bajonettfassung, ich habe auch noch reichlich Glühbirnen, aber es ist sehr fummelig, die auszuwechseln.

Ach? Das hätte ich jetzt nicht erwartet….kenne diese Fassungen nur vom Sehen von Antikmärkten in Luxemburg und Belgien, hab sie aber nie selber in der Hand gehabt und ausprobiert - es klang eigentlich praktisch und einfacher als das manchmal endlose Schrauben bei den E-Fassungen 8)

[quote author=polluxverde link=topic=37868.msg3980396#msg3980396 date=1674376333]

Die Taube gefällt mir gut (auch wesentlich mehr als der Fisch und ebenfalls würde ich die Stele/Balustrade mit Kusshand nehmen 8) )
Mit künstlerischen Werken ist das immer wieder schwierig - und schade - wenn die Erben nichts damit anzufangen wissen.
GGs Vaters Jugendliebe (und möglicherweise später auch weiter Geliebte, so klar ist das nicht…) war Bildhauerin, einige kleinere Skulpturen stehen im Elternhaus im Wohnzimmer, aber auch eine lebensgroße leicht abstrakte Ziege im Vorgarten.
Die ist wohl in einer Holzkiste verpackt aus den USA von ihr geschickt worden….
Die war aus einem Kunststoff gefertigt, der seit den 60ern oder 70ern nicht so gut gealtert ist, vor 10 Jahren hat GGs Mutter einen Bronzeabguss anfertigen lassen, der jetzt wieder im Vorgarten steht….da wäre ich schon scharf drauf.
Einige Geschwister allerdings aber wohl auch 8) ;D
Und auch die anderen Skulpturen werden von den 2 Folgegenerationen gewertschätzt.

Porzellan, Glas, das Material hat mich nie “berührt”, im Gegensatz zu Holzmaserungen, da kam ich ne zeitlang ziemlich in Wallungen 8)
Aber auch da hab ich das Sammeln vor 12 Jahren eingestellt.

Aus der Rubrik “Keramik und Garten” von polluxverde ist noch dies:

Bild

Das sind die gesammelten Werke aus sämtlichen Pflanzloch- und sonstigen Grabe-Arbeiten verteilt über den gesamten Garten.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #835 am:

oile hat geschrieben: 22. Jan 2023, 22:57… nichts besonderes …

nicht stiefstapeln, das teil ist schick. :)

trotz randmacke. ;)
pro luto esse

moin

Inachis

Inachis » Antwort #836 am:

Das gesammelte Werke-Mosaik ist ja großartig!
Mit etwas Wasser darin wäre es bestimmt auch eine gute Insekten- oder Vogeltränke.
.
Mir mangelt es ansonsten an Vasen, wie ich sehe.
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #837 am:

Tolles Mosaik.
Ich finde immer nur Bierflaschenscherben......vor uns muss hier ein Käufer gewohnt haben! :P
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #838 am:

Mal nachgelesen: von Czwergos Regal bin ich ja tief beeindruckt! So schöne Stücke und so farbgenau geordnet! :D
Und alles andere ist genau so spannend, samt den Geschichten dazu! :D
Viele Grüße von
RosaRot
Lutetia

Winterhärtezone 7b

Lutetia » Antwort #839 am:

Was ihr alle für Schätze in den Schränken und Regalen habt! Schöne Sammlungen!
Und wie RosaRot schreibt, sind die Geschichten hinter den einzelnen Stücken immer das Beste!

Und, @Gartenplaner, deine Jugendstil-Sockel-Fliesen sind wunderschön! Was für Raritäten eure gute Stube beherbergt! Stark, dass noch alles so wie vor vielen Jahren ist und nicht ständig geändert und erneuert wurde!
Antworten