News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 206887 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wer bin ich?
Beim Staudenrückschnitt ist mir die Stockrose besonders aufgefallen, hab den Stängel dann auch im Ganzen wo anders stehen lassen... kann man sagen, wer hier wohnt?
Danke schonmal :)
Danke schonmal :)
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Vielleicht wirst Du da fündig.
https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/markhaltige-stengel/
Osmia tridentata wäre ein Kandidat. Eine natürliche Wildbienenbatterie. ;)
Aber eigentlich kenn ich Wildbienenbehausungen nur mit verpapptem Eingang. Bin leider kein Spezialist.
https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/markhaltige-stengel/
Osmia tridentata wäre ein Kandidat. Eine natürliche Wildbienenbatterie. ;)
Aber eigentlich kenn ich Wildbienenbehausungen nur mit verpapptem Eingang. Bin leider kein Spezialist.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Lieben Dank dir :)
Ja, das hat mich auch irritiert. Vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr weiß... oder, sehr unwahrscheinlich, ich kann was beobachten ^^
Ja, das hat mich auch irritiert. Vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr weiß... oder, sehr unwahrscheinlich, ich kann was beobachten ^^
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
Ja, das sollte eine Flohkrauteulenraupe sein.
Na ja, nicht im Garten, aber vermutlich aus dem Garten ins Wohnzimmer gekommen, fiel mir dieses etwa 1 cm große Insekt auf - vermutlich eine Wanze?
Leider war das Licht abends nicht gut, und unter der Lampe wurde das Tierchen recht rege. Hier noch mal von vorne.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Auf jeden Fall eine Wanze. Die genaue Artbestimmung müsste man noch vornehmen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Danke, Wolfgang! In Insektenbuch und Netz habe ich bislang keine passende Art gefunden, aber vielleicht kennt sich hier ja jemand besser mit diesen Tierchen aus?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Vielleicht findet sie sich hier: Naturspaziergang: Wanzen .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Cryptomeria
Danke oile für die Übersicht. Vielleicht eine Beerenwanze, da sie auch sehr häufig vorkommt.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Die Unbekannte hat doch aber eine deutlich verschiedenfarbige Zeichnung in allen Rückenbereichen inkl. Kopf. Wenn ich nach Beerenwanzen guckl, hat die doch eher einfarbige Flächen (außer dem Rand)?
Hier ist sie auch nicht dabei ... bei über 1000 Wanzenarten in D wird das auch schwierig.
Hier ist sie auch nicht dabei ... bei über 1000 Wanzenarten in D wird das auch schwierig.
Sonnige Grüße, Irene
Danke Euch, der Link von Oile ist klasse, gefunden habe ich das Tierchen da aber leider auch nicht. Beim NABU hatte ich auch schon geschaut, ohne Erfolg.
- Cryptomeria
Einige Wanzenarten sind ja recht variabel, deshalb meine Vermutung. Aber ich bin auch kein spezieller Wanzenkenner.
VG Wolfgang
VG Wolfgang