News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wunderschöne hellgelbe Ramblerrose (Gelesen 5618 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Andrea

Re:Wunderschöne hellgelbe Ramblerrose

Andrea » Antwort #15 am:

Bei meiner Gartenfreundin blüht derzeit die "Lykkefund", die gleicht deiner Rose und bildet auch diese langen Triebe ohne Stacheln.
Wenn ich so bei Christine auf der Seite gucke könnte es wirklich sein dass sie es ist auch wenn ich die Knospen eher als orange und nicht mit rosa beschrieben hätte, aber Farbe ist ja immer sehr Anschauungssache und keine Stacheln ist ja schon mal toll, dann warte ich jetzt noch auf die Hagebutten.Meine Mutter sagt sie duftet gut, ich kann erst wieder in einem Monat riechen, schade aber auch :(
Iris

Iris » Antwort #16 am:

Lykkefund duftet stärker als Goldfinch, aber das wird dir jetzt sicher nicht so viel bringen ;D. Wenn wirklich keine Stacheln zu finden sind, so wäre ich auch für Lykkefund. Lykkefund weist an den Stielen überhaupt keine Stacheln auf, hingegen aber direkt an dem Blattstiel unten kleine widerhakige Stachelchen.Lykkefund wäre aber nicht sooo toll für einen Zaun... ausser die Stachellosigkeit. Ansonsten macht sie locker ihre 10-15 m Höhe und bildet wunderschöne Bienenweide-Dickichte und was auch immer. Falls es Lykkefund ist, so kann man ebenfalls nur gratulieren :D! Sie gehört zu den frosthärtesten und gesündesten Ramblern überhaupt und hat neben dem wunderbaren Namen tatsächlich orange-apricotfarbene Knospen. Rosafarbene Knospen bei gelblichen Rosen sind aber sowieso eher eine Seltenheit (wie auch gelbe Rambler an sich nicht so häufig sind). In der Sonne blüht Lykkefund nicht nur rahmgelb, sondern fast apricot wie die Knospen. Das ist aber sehr vom Standort und Wetter abhängig. Ich habe an einem Riesenstrauch auf der sonnigen Seite eine stärker apricotfarbene Blüte gesehen, während auf der Schattenseite besonders an den unteren Zweigen das Ganze mehr wie auf deinen Fotos aussah.Andere Rosen widerum neigen eher dazu, in der Sonne zu verblassen und im Schatten/Halbschatten kräftigere Farben auszubilden. Das ist eines der interessanten Dinge bei Rosen...GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Andrea

Andrea » Antwort #17 am:

Der Zaun ist 2,2m hoch und 25m lang, da muss sie sich halt mit den anderen zusammentun und dahinter ist jede Menge Platz in der Grünanlage um dich sich sowieso keiner kümmert. Wäre also toll wenn es Lykkefund ist, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, das hört sich ja sehr viel versprechend an. Die Rose hat Sonne von Sonnenaufgang bis in den späten Nachmittag, ich werde also wenn jetzt die Knospen aufgehen ganz viel gucken wie die Farbe ist. Sie blüht direkt vor dem Schlafzimmerfenster, muss ich bei schlechten Wetter also meine Siesta im Bett abhalten ;D
Iris

Iris » Antwort #18 am:

Okay, bei einem 25 m langen Zaun drücke ich die Daumen, dass es Lykkefund ist. Das wäre übrigens einer der ersten Rambler, den ich mir wieder kaufen würde :).
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Andrea

Andrea » Antwort #19 am:

Soll ich mal Stecklinge probieren, bei Ramblern klappt das doch ganz gut, ist auf jeden Fall eine Schöne, auch wenn es etwas anderes seien sollte ;)
ulla

ulla » Antwort #20 am:

Hallo Andrea!Du mußt unbedingt Stecklinge machen! Die Rose ist ja ein Traum - und gelber als alle Abbildungen, die ich je von Lykkefund gesehen habe. Lykkefund steht schon lange auf meiner Wunschliste - aber jetzt möchte ich (zusätzlich?) Deine gelbe Lykkefund ;) Nächste Woche wollte ich sie mir mal persönlich im Westfalenpark ansehen!
Liebe Grüße
Ulla
callis

callis » Antwort #21 am:

Hallo Andrea,unten siehst du mein derzeit einziges Bild von Goldfinch, noch aus dem vorigen Jahr. Z. Zt. blüht sie noch nicht bei mir. Ich mache aber morgen mal ein Bild von Blättern und Knospen. Auch schaue ich, ob sie Stacheln hat, ich glaube nicht.Sie macht in einem Jahr gern 2-3 m lange Triebe. Bei mir steht sie in voller Sonne, weshalb aus den gelblichen Knospen bald weiße Blüten werden. Es ist eine sehr hübsche und gesunde Rose.
Dateianhänge
Goldfinch_Lonicera002.jpg
Beate

Beate » Antwort #22 am:

Jo, ich tippe auch eindeutig auf Lykkefund, das Gelb ist immer davon abhängig, wie viel Sonne die Blüten abbekommen.Auch schön in Gelb ist Aglaia, die hat bei mir gerade angefangen zu blühen.
VLG - Beate
ulla

ulla » Antwort #23 am:

Gestern war ich dann mal endlich im Westfalenpark und habe Lykkefund mit Goldfinch verglichen.Danach ist Deine Rose, Andrea, die Goldfinch. Blüten und Blütenknospen sahen so aus wie auf Deinen Bildern und Blüten im Verblühen hatten dieselben braunen Staubgefäße. Die Blüten verblassen im verblühen. Im Westfalenpark habe ich zwei Goldfinch recht nahe beieinander gefunden, von denen eine etwas größere Blüten hatte und auch stärker geduftet hat. Das liegt vielleicht am Standort. Die Lykkefund, die ich dort gesehen habe, war mehr weiß, die Knospen anders.
Liebe Grüße
Ulla
Andrea

Andrea » Antwort #24 am:

Ich sehe es schon kommen, ich muss mir zum Vergleich doch noch eine Lykkefund anschafffen, oder ich warte bis du deine hast Ulla ;DSchön das du an mich gedacht hast. Sie blüht auf jeden Fall noch reichlich und hat immer noch Knospen, ich bin egal was es ist ganz begeistert, Stecklinge gibt es also auf jeden Fall.
Andrea

Andrea » Antwort #25 am:

PSCallis denkst du bitte bitte noch an das Foto
Antworten