News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen zum Jahreswechsel 2006/2007 (Gelesen 7729 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Nova Liz †
Re:Rosen zur Weihnachtszeit (2006)

Nova Liz † » Antwort #30 am:

Ja,rette sie bloß. Sie sieht außerdem so aufreizend pflückreif aus. ;) :D
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #31 am:

Die beiden dicken Knospen meiner sdm sind noch nicht erfroren, wollten draußen aber nicht aufgehen. Ich habe sie jetzt ins haus geholt, kann mir aber kaum vorstellen, dass sie es noch bis zur Blüte schaffen. Aber wer weiß?
rhoeas

rhoeas » Antwort #32 am:

Bei uns im Garten blühten gestern noch die Teehybride 'Christoph Columbus' mit 2 offenen Blüten und die Strauchrose 'Sahara' die ihre letzte Blüte entfaltet hatte. Einige andere Rosensträucher haben noch Knospen. Ab Mittag schneite es dann, und alle Blüten waren mit Schnee bedeckt. Durch die milde Witterung blühen die Rosen in diesem Jahr länger.Unser bisheriger Rekord lag am 10.12.2003 mit einigen geöffneten Blüten von 'Lichtkönigin Lucia', der diesen Winter noch um 18 Tage übertroffen wurde.
Beate

Beate » Antwort #33 am:

Hier blühen auch noch welche ::), z. B. Brother Cadfael, Martine Guillot, Gertrude Jekyll, Lady Hillingdon clbg und Mermaid.
VLG - Beate
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #34 am:

Teehybriden können sehr ausdauernd sein: 'Crimson Glory' hat noch zwei Knospen :). Ob die es wohl noch schaffen?
Dateianhänge
Rose_Crimson_Glory_klein.jpg
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #35 am:

Eine Strauchrose, deren Namen ich leider nicht weiß, hält ebenfalls noch aus.
Dateianhänge
Strauchrose_unbekannt_klein.jpg
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #36 am:

In Nachbars Vorgarten blüht 'The Fairy' unermüdlich (leider ist die Blüte etwas überbelichtet...).
Dateianhänge
Rose_The_Fairy_klein.jpg

Querkopf

Querkopf » Antwort #37 am:

Und in unserem eigenen Vorgarten zeigt sich eine ganz Kleine, erst im Frühjahr gepflanzt, unerhört tapfer: 'Anna-Marie de Montravel' :D.
Dateianhänge
Rose_Anna-Maria_de_Montravel1_klein.jpg

Querkopf

Querkopf » Antwort #38 am:

Noch ein Bild von dem wackeren Mini (eine andere Blütendolde) :D.
Dateianhänge
Rose_Anna-Maria_de_Montravel2_klein.jpg

Raphaela

Raphaela » Antwort #39 am:

Wir hatten beim Weihnachtsessen ein nettes Bukett aus je einer Fisherman´s Friend und einer Prospero-Blüte sowie je einem Büschel Marie Paviec und Marie Jeanne auf dem Tisch. Im warmen Haus haben sie sogar noch ihren vollen Duft entfaltet :)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #40 am:

Die eine meiner beiden Sdm-Knospen hat tatsächlich das erste Blütenblatt aufgerollt. Ob das noch was wird? Übrigens duftet sogar die geschlossene Knospe ganz zart! :)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #41 am:

Hallo, alle zusammen ;D !Bin neu im Forum, lese aber seit einigen Tagen begeistert mit :) !Weil auch meine Rosen hier im Taunus (Da, wo jetzt eigentlich die Skifahrer unterwegs sein sollten, immerhin fast 500m hoch!) immer noch blühen, muss ich doch auch nochmal Fotos von ihnen posten! Unser "Knusperhäuschen" haben wir jetzt 1 Jahr. Eigentlich haben wir ja einen sehr großen und leeren Garten mit schöner Aussicht und winzigem alten Häuschen gekauft! Ich bin wirklich gespannt, was aus all den neugepflanzten "Zugereisten" so wird!Als Rosenneuling begeistern mich vor allem unsere 3 im letzten Frühjahr von Schultheis bezogenen kletternden "Parade"´s an unserem Südgiebel. Sie blühten und blühen ohne Unterlass, Heiligabend reifüberzogen, aber wenn es so weitergeht, beglücken sie mich wohl auch noch in einigen Tagen zu meinem Geburtstag!Immer noch nicht Winter haben auch mehrere "Gnadenkäufe" für 99 Cent vom Discounter (sehen tatsächlich aus, wie auf dem Etikett "Queen of England") und eine angebliche "Parade" vom Horn...., die sich dann doch als gelbe ? entpuppte.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #42 am:

Hier eine der "Parade"´s am Heiligabend:
Dateianhänge
Es_ist_ein_Ros_entsprungen_1_Parade.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #43 am:

Und dies die "Parade" heute, am 2. Januar
Dateianhänge
Es_ist_ein_Ros_entsprungen_2_Parade.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #44 am:

Der "Gnadenkauf" vom Discounter, ebenfalls heute, am 2. Januar!Übrigens steht der "mitumgezogene" Rosmarinbusch draussen vor der Tür z.Zt. auch in voller Blüte....
Dateianhänge
Es_ist_ein_Ros_entsprungen_3_Queen_of_England.jpg
Antworten