News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blush hat geschrieben: ↑12. Feb 2023, 16:01 ... Ich las von großer Wüchsigkeit und hatte daher wohl kräftige Rhizome erwartet.
. wo hast du das denn gelesen? Iris variegata, also eine enge Verwandte, wird selten angeboten und ist eine von den Arten, die am wenigsten wüchsig ist und am meisten auf richtig trockenen Boden an sehr sonnigem Standort angewiesen ist. Hier, Mittelmeerflora. . Ah, die wird von holländischen Zwiebelpflanzenanbietern als bulb verkauft. dutchbulbs, in Tüten.
Bei mir wachsen sie gut ;)...auch die I. variegata reginae (die ich nicht von Joosten habe), die sieht schon ganz munter aus jetzt.
OT . Hier tun sie es auch gut, durch das dünne Laub+Stiele, sowie die kleinen Blüten machen sie halt selbst für so eine niedrige Iris wenig Volumen. Von der mehr oder weniger Normalen habe/hatte ich auch früher schon mal mehrere Herkünfte. Wie es dann öfters ist, gibts Unterschiede nicht nur in der Schönheit, sondern auch in den Zuwächsen. Manche hat besser keine Saudistel neben sich..., den Standort muss man schon im Blick behalten. . Die Netzbilder zur Reginae variieren, ob es davon auch unterschiedliche Typen geben mag? Meine stammt jedenfalls von Loic Tasquier und hat ohne Probleme Fuß gefasst. Wie er allerdings auf seiner Seite schreibt, vemutet er eine Hybride. Was es bei MJ gibt, könnte dasselbe sein. Ließe sich ermitteln. . Eine als Iris variegata var. alba erhaltene (fast) weißblühende Pflanze wächst hier ebenfalls gut, ist aber eher interessant als wunderschön. Was nicht "hässlich" bedeutet.
Nochmal ein großes Lob für Sequoiapflanzen, wo Hausgeist und ich bestellt hatten: Ein Paket mit einer Hamamelis wurde auf dem Postweg beschädigt, "leicht", wie DHL schrieb, und sehr wahrscheinlich hat erst DHL beim angekündigten "Machen Sie sich keine Sorgen, wir verpacken das neu" die Sache vermurkst. Jedenfalls kam die Pflanze quer eingezwängt in einem Karton, alle Haupttriebe eine Handbreit überm Boden gebrochen. Die ging also zurück. Sequoiapflanzen hat unverzüglich Ersatz geliefert, die Pflanze ist tiptop. Ebenso wie die zuvor gelieferten. Dort habe ich sicher nicht zum letzten Mal bestellt.
Habe zum ersten Mal bei Gewiehs bestellt. War eine Empfehlung einer Purlerin. Die Dahlie Tsuki Yori No Sisha, einige andere Dahlien u.a. Rip City und Samen. Die Dahlienknollen sehen sehr gut aus, auf dem Bild der Tsuki ist die Dalie ziemlich gelb, ich wollte lieber eine weisse, aber abwarten. Faire Preise, nur die Versandkosten EUR 9,99 fand ich krass. Die Lieferung war flott, prima verpackt. Bei denen werde ich noch mal reinschauen.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Nox hat geschrieben: ↑14. Jan 2023, 14:12 Ich habe kürzlich welche von hier bekommen: https://www.mypalmshop.fr/website/index.php?Show=Search&KeyWord=taxus#filter:dd3d5210b0d28acc6ab42ae7cbc381dc Sie waren prima.
Kurz nach dieser Info hatte ich dort Taxus baccata fastigiata Robusta bestellt und angegeben, dass ich die Lieferung im März wünsche. Anfang Februar bekam ich eine Mail mit einer Tracking-Nr. zu DPD. In dieser Sendungsverfolgung tat sich 2 Wochen lang nix, bis ich vor kurzem sicherheitshalber nachfragte. Die Antwort lautete, dass ich die Lieferung doch im März wünsche. Heute kam sie dann an. ::) ???
Das Paket war mit Stroh ausgepolstert, die einzelnen Container leider mit sehr viel Schrumpffolie umwickelt, das fand ich nicht so gut.
Die bestellten Eiben sehen sehr gut aus. Darüber freue ich mich, der mitbestellte Feuerdorn ist etwas dünn. Unter'm Strich bin ich aber zufrieden, der guten Eiben wegen. Ich würde wieder dort bestellen. Danke für diesen guten Tipp, Nox. :D
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster
Heute ist das Päckchen von Verberghe angekommen. Dieses Mal ging sehr schnell. Ich habe noch nie so großen fetten Lilienzwiebel gesehen. Alles frisch gerodet und sieht super aus. Ich bin sehr zufrieden 😀
Von Wildobstschnecke kamen hier heute vier Zierquitten an, in zwei Sorten- die cremefarben gefüllten. Qualität schön kräftig und vital, Verpackung sehr perfekt. Schade, dass ich nicht viel mehr Gehölze brauche!
Freut mich, Blush ! . Mein Gartencenter hat grosse Probleme mit Pilzbefall. Ich habe einige Helleborus dort gekauft und noch in der Warteschleife zum Pflanzen wurde das Herz massif von Pilzen befallen. Und Cyclamen im Blumenkasten, wettergeschütz waren nach 4 Wochen bis in die Knolle verfault. Den Helleborus habe ich pro Nase ein Schippchen Holzasche spendiert, mal sehen. . Letztes Jahr war schon dasselbe, doch die anschliessend ausgepflanzten Helleborus haben dieses Jahr keine Probleme. Versteh' ich nicht. Kein Pflanzenschutz mehr und dann das ?
Konstantina hat geschrieben: ↑21. Feb 2023, 18:18 Heute ist das Päckchen von Verberghe angekommen. [...] Ich bin sehr zufrieden 😀
Kann ich so unterschreiben. Auch hier kam die Bestellung heute an. Lilien, Gladiolen, Trillium, Nerine und Amaryllis belladonna. Das sind richtige Brocken.
Und ich weiß seit heute, dass unser Blumenkübel vor der Tür Walther F. heißt. Ich war heute recht irritiert, als ich eine Zustellbenachrichtigung von Eurodis bekam, dass meine Sendung an Walther F. zugestellt wurde und fragte mich bis zum Feierabend, wer das um alles in der Welt wohl sein soll. Der Fahrer hatte das Paket einfach vor die Tür, neben den Blumenkübel gestellt. ::)