News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gelbe Rambler und Kletterrosen (Gelesen 7112 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Gelbe Rambler und Kletterrosen

marcir »

Ich habe hinter dem Haus ein Plätzchen entdeckt, wo ein Monster in Gelb so richtig passen könnte ;) Beim Blättern von Büchern habe ich mich u.a. in einige verguckt, die aber in Klimazone 7b wohl Grenzfälle sind:Rosa banksiae luteaFortune's Double YellowMermaidHat jemand diese im Garten? Was sind Eure Erfahrungen mit Winterhärte?
Beate
Re:Gelbe Rambler und Kletterrosen

Beate » Antwort #1 am:

von diesen habe ich nur Mermaid, die kommt bei mir an einer Hauswand (nach Süden ausgerichtet) sehr gut zurecht - sie ist aber wirklich, wirklich, wirklich ein Monster ::) - wenn auch ein wunderschönes 8). Ist im letzten Winter nur an den oberen Triebspitzen etwas zurückgefroren und wächst derzeit noch fröhlich mit langen Trieben vor sich hin.
VLG - Beate
Roland

Roland » Antwort #2 am:

Ich habe Mermaid an den Teich gesetzt und bin gespannt wie sie dort über den Winter kommt.Fortunes double Yelleow würde ich an letzte Stelle nehmen, sie blüht ganz hübsch,ist fiese bestachelt (Mermaid auch) beindruckt mich aber nicht so sehr wie, die Banksia Lutea oder mein absoluter Liebling Mermaid, die ja auch recht blühfreudig ist.DIe Banksia hätte den Vorteil, daß sie ja recht früh blüht. Über die Winterhärte dieser Rosen kann ich aber nicht sagen, das teste ich erst aus
in vino veritas
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Da bin ich sehr gespannt, ob deine Banksia lutea so ganz im Freien überlebt, Roland! Du hast aber sicher ein paar Kopien für alle Fälle ;) !?In der Südtiroler Weingegend sieht man sie als "Meraner Röslein" Ende Mai über viele Zäune und an hoch an Hauswänden klettern.In einer Rosenbaumschule gab es solche Schätzchen zu kaufen, aber man warnte uns vor ihrer Frostempfindlichkeit!Die auf dem Bild kletterte bis unters Dach einer mehrstöckigen Villa!
Dateianhänge
DSCN0160.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Und hier zum In-die- Augen-Schauen:
Dateianhänge
Meraner_Roslein_-_R._banksia_lutea.jpg
Meraner_Roslein_-_R._banksia_lutea.jpg (49.54 KiB) 162 mal betrachtet
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

Ob sie zum Monster in Gelb wird, weiß ich nicht, aber wenn Du es mit solch empfindlicheren Rosen versuchen willst, könntest Du auch Marechal Niel in Deine Überlegungen mit einbeziehen. Eine Anfrage nach Beschaffungsquellen hatten wir vor einigen Tagen hier.
Jedmar

Jedmar » Antwort #6 am:

Ich habe mich bei den Amis im Heritage Rose Forum nachgefragt. Mehrere Fälle von Mermaid als Kletterrose in 6b, wo sie wächst ohne zu einem Monster zu werden. Sogar ein Fall in 6a, in exponierter Lage, kein Winterschutz.Wurzelechte Fortune's Double Yellow in Zone 7 ist schon über 100 Jahre alt. Rosa banksiae in 7b scheint ok, auch wurzelecht.Der Versuch scheint vielversprechend. ;)
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #7 am:

Voriges Jahr hat jmd. in meiner Nachbarschaft die lutsea gepflanzt. Wir hatten letzten Winter öfters unter -15, auch über 10 Tage mal in der Nacht, tagsüber aber immre über 0, wenig Schneedecke.Heuer ist sie schon 2 mt bestimmt hoch.Ich hab auch eine bei uns heuer gepflanzt, obwohl mir die Blüte nicht soooo gefällt, aber das ist ja Geschmackssache, war eigentlich als Geschenk für jmd. ganz netten gedacht ;) Aber die Person traute sich nicht wg. der Winterhärte.In der Stadt unten ist a alter Stock, der ist so 8 cm im Durchmesser am Boden. Ein Versuch ist es schon wert, wenn jmd. diese Rose mag.
che superdino riposi in pace!
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

;) Du wirst sie ganz sicher noch lieben lernen, Günther, wenn die mal ihre gelben Wolken über deinem Zaun ausbreitet! Dann gäbst du sie sicher nicht mehr her ;) ! Schau dir doch die in Meran von Trauttmansdorf einmal an, wie da eine über die riesige Mauer herunterhängt! 8) LG Lisl
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #9 am:

Erstaunlich welch gute Erfahrungen Ihr mit diesen empfindlichen Rosen gemacht habt, hier in Zone 7b hat ´Mermaid´schon den ersten Winter nicht überlebt, und auch bei Schultheis im milden Steinfurth ist sie erfroren, nachdem sie einige Jahre dort gelebt hat.
Susanne

Susanne » Antwort #10 am:

In Gegenden mit "echten" Jahreszeiten und trockenen Sommern reift das Holz früher besser aus. Dann hält eine bei uns empfindliche Rose auch mal einen Winter durch, vor allem, wenn sie noch in den Genuß eines wärmenden Schneemäntelchens kommt.Wenn ich mir so meine diesjährigen Rosentriebe ansehe, könnte ich heulen. Das ist alles noch grün und weich, nichts mit verholzt oder ausgereift, trotz Kalimagnesia im August. Die Dinger blühen zur Zeit und schieben immer noch Knospen nach. Jetzt ein paar Tage mit gemeinem Barfrost und ich kann auf 10 cm 'runterschneiden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Loli

Loli » Antwort #11 am:

Hier in 8a wächst die Mermaid monsterig, verliert kein Laub und blüht eigentlich "durch". Das galt auch im Winter 2004/2005. Da war zwar mit dem Blühen Sense, aber sie war und blieb grün unf wuchs weiter.Ich will sie jetzt nicht weiter beschwärmen, weil sie meine absolute Lieblingsrose ist - und ich unserem Moderator, was Lieblingsrosen angeht, nicht nachzueifern gedenke ;) ;D ;D. Obwohl ... jede und jeder sollte eine haben, wenn es denn klimatisch hinkommt 8) ;). Und habe ich erwähnt, dass ich auch noch duftet?LG Loli
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Eure Berichte sind wunderbar! :P Ich habe mir jetzt Mermaid und Fortune's Double Yellow fest eingeplant für den Frühling. Dann können sie sich noch gut etablieren und dem Winter 2008 sicher standhalten. Danke allen! :D Vielleicht kann man das Thema erweitern und Grenzfälle in anderen Farben auch dazunehmen? ;)
hajotti

hajotti » Antwort #13 am:

ein gelber Kleinrambler ist Aglaia, frosthart und steht hier schon mehrere Jahre.Rosengrüße aus dem Vogelsberg,hajotti
carpe diem
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #14 am:

Unter weiss-creme-gelb kann auch Alistair Stella Grey überzeugen! :D :DLG Frank
Dateianhänge
Rosa_Alistair_Stella_Grey_1_18-06-2006.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Antworten