News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Februar? (Gelesen 12554 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Februar?
Aber ja, wundervolle Alpinenhaus-Wunder. Iris hyrcana hyrcanica erinnert im Bild an 'Harmony', ich nehme aber an, dass sie deutlich kompakter ist?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wunderbar! :D
Ich hab ja manches davon draußen, was aber ganz deutlich weniger üppig ist: z.B. macht das Gymnospermium immer nur einen Stengel, Iris avromanica blüht dieses Jahr nicht (trotz Düngung, war aber vielleicht zu wenig.)
Was gibst du ihnen, dass sie so schön üppig sind, ebbie?
Ich hab ja manches davon draußen, was aber ganz deutlich weniger üppig ist: z.B. macht das Gymnospermium immer nur einen Stengel, Iris avromanica blüht dieses Jahr nicht (trotz Düngung, war aber vielleicht zu wenig.)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
Garten 2 hat im Winter ein sehr ähnliches Sortiment wie Garten 1. Iris danfordiae nur hier, Iris 'Harmony' überall. Galanthus woronowii, ein wunderbar wüchsiger und bühfreudiger Klon von Hausgeist, muss unbedingt auch in den anderen Garten umziehen. Grau in Grau und schon am Nachmittag kein Licht mehr. Dafür böig und kaum einmal ein stiller Moment zum Abdrücken.

Toll, dass die woronowii auch bei dir so gut wollen, ich wollte dieser Tage schon nachfragen! :D
- lerchenzorn
Ich hatte die Art vor vielen Jahren gekauft und schnell verloren. Da Deine schon sehr lange in Eurem Garten sind, hatte ich Hoffnung, dass es eine härtere Auslese ist. Inzwischen halte sich auch ein paar erneut gekaufte Pflanzen ganz gut. Die von Dir legen aber ganz klar den besseren Auftritt hin. 8)
Krokosmian hat geschrieben: ↑19. Feb 2023, 14:04
Hundszähne, keine besonderen, aber die, die ich halt habe
Für mich wären Hundszähne im Februar schon etwas Besonderes! Vor allem, da die Gattung sich hier ohnehin schwer tut.
@ebbie: Tolle Schätze, besonders Iris avromanica!
Und lerchenzorn lässt wie immer eine richtige Blütenparade im Garten aufmarschieren. Schön!
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wunderschöne Fotos von sehr schöne (und für mich manch unbekannte) Pflanzen, in ein Üppigkeit was für mich unvorstellbar ist. :o
Also Hut ab! :)
Also Hut ab! :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
Sortennamen ist mir leider entfallen ???

- lerchenzorn
Eine schöne Gruppe. Das könnte Crocus angustifolius sein einer der sehr früh blühenden.
RosaRot hat geschrieben: ↑20. Feb 2023, 18:36
Die bekommen nur einen ganz gewöhnlichen Flüssigdünger. Ich denke, dass einfach die kontrollierte Feuchtigkeit im Substrat, insbes. absolute Sommertrockenheit, ermöglicht durch permanenten Nässeschutz dafür verantwortlich ist.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑20. Feb 2023, 18:16
Iris hyrcanica erinnert im Bild an 'Harmony', ich nehme aber an, dass sie deutlich kompakter ist?
Ja, da hast Du recht. Iris hyrcana ist wirklich der 'Harmony' ähnlich. Die Blüten stehen 10 bis 15 cm über den Boden.
- lerchenzorn
Danke, ebbie. (Habe den Namen oben in meinem Eintrag berichtigt.)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Iris hyrcana hatte ich vor vielen Jahren mal (von Speciosus), sie sah in der Tat wie eine leicht verkleinerte Ausgabe von I. reticulata aus und wird aktuell wohl auch als Synonym zu dieser betrachtet. Hübsch ist sie natürlich trotzdem, wenngleich I. avromanica nochmal ein ganz anderes Kaliber ist :D Ich stimme also gern in den allgemeinen Applaus ein.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Danke, ebbie, für die Erläuterungen zur Düngung. Vielleicht sollte ich wirklich manchen Schätzen ebenfalls eine Flüssigdüngung zu kommen lassen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot