News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus ab 2020 (Gelesen 246366 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Re: Helleborus ab 2020
Zombie heißt sie, weil ich sie vor zwei Jahren mehr tot als lebendig bekommen habe, sie ist also von den Toten zurück ;D
Jahr 1: 2 winzige Blätter
Jahr 2: 5 kleine Blätter, kein Blütentrieb
Start ins Jahr 3: 4 Blütentriebe 8)
Eigentlich würde Phönix oder Aurora auch passen, aber ich hab sie jetzt zwei Jahre liebevoll Zombie genannt, das bleibt vermutlich hängen ;D
Jahr 1: 2 winzige Blätter
Jahr 2: 5 kleine Blätter, kein Blütentrieb
Start ins Jahr 3: 4 Blütentriebe 8)
Eigentlich würde Phönix oder Aurora auch passen, aber ich hab sie jetzt zwei Jahre liebevoll Zombie genannt, das bleibt vermutlich hängen ;D
lg, Darena
- Darena
-
Ooooh ja. Meine einzige Picotee. Und hier sind Sommersprossen und Eyeliner kombiniert - perfekt :)
lg, Darena
- Darena
-
Allerliebst, gell? Ich bin komplett verliebt. Sie hat auch einen hübschen Rücken :)
lg, Darena
- Darena
-
Eine wichtige Frage, die sich jetzt stellt: kann man Hellis gut selbsten? ;D
Ich gedenke, ausgiebigst Bienchen zu spielen 8)
(Bestäubungspartner habe ich nicht viel, Cinderella, Rhode, pflaumige Namenlose und Dunkelstern...wird dieses Jahr aber alles mit Zombie bestäubt ;D )
(Bestäubungspartner habe ich nicht viel, Cinderella, Rhode, pflaumige Namenlose und Dunkelstern...wird dieses Jahr aber alles mit Zombie bestäubt ;D )
lg, Darena
Ich habe heute auch noch einmal eine Runde gemacht

früher, also vor 30 Jahren, haben mich Helleborus Orientalis begeistert, komisch, damals ist mir nicht aufgefallen, dass man ihre Blüten immer nur von außen sieht. In Gartenzeitungen wird das irgendwie anders dargestellt. ;D Deshalb reiß ich die Blüten jetzt ab, von den paar Pflanzen, die ich noch habe, und tu die in eine Schale mit Wasser. Da halten sie sich auch einigermaßen, sonst sind sie ja als Schnittblumen wenig geeignet.
.

.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Darena
-
Sehr hübsch, auch die Schale! :D
Zu Helleborus als Schnittblumen habe ich widersprüchliche Aussagen gelesen. Die einen sagen, "sind prima Schnittblumen", die anderen "absolut keine Schnittblumen" ???
Meine sind noch zu klein, da mag ich nichts abschneiden zum testen...was habt ihr da für Erfahrungswerte?
Zu Helleborus als Schnittblumen habe ich widersprüchliche Aussagen gelesen. Die einen sagen, "sind prima Schnittblumen", die anderen "absolut keine Schnittblumen" ???
Meine sind noch zu klein, da mag ich nichts abschneiden zum testen...was habt ihr da für Erfahrungswerte?
lg, Darena
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Schlecht!
Man sollte viel mehr in Schalen!
Z.B. Pfingstrosen, die haben ja hinten im Busch oder zu tief auch Blüten.
Abschneiden und in die Schale!
usw..
Auch ich hab Probleme mit den/allen nickenden Blüten mit nicht soo schöner Rückseite.
Einzeln hineinschauen, hochheben, das ist nix für mich.
Darum auch keine besondere Schneeglöckchen.
Sicher gibt es seitlich/nach oben blickende Helleboren?!
Man sollte viel mehr in Schalen!
Z.B. Pfingstrosen, die haben ja hinten im Busch oder zu tief auch Blüten.
Abschneiden und in die Schale!
usw..
Auch ich hab Probleme mit den/allen nickenden Blüten mit nicht soo schöner Rückseite.
Einzeln hineinschauen, hochheben, das ist nix für mich.
Darum auch keine besondere Schneeglöckchen.
Sicher gibt es seitlich/nach oben blickende Helleboren?!
Gruß Arthur
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Wenn es mir um "einfach nur schöne" Lenzrosen geht, kaufe ich sie blühend nach Farbe und Muster und möglichst Pflanzen mit seitwärts offenen Blüten. Die gibt es.
Die Schnitteignung ist sehr, sehr zwiespältig. Mal gibt es fantastische Sträuße, gerade auch von den später vergrünenden Blüten. Oft aber hängen die Stiele nach wenigen Stunden oder am nächsten Tag. Ich habe bis heute nicht herausgefunden, was da abholen kann.
Die Schnitteignung ist sehr, sehr zwiespältig. Mal gibt es fantastische Sträuße, gerade auch von den später vergrünenden Blüten. Oft aber hängen die Stiele nach wenigen Stunden oder am nächsten Tag. Ich habe bis heute nicht herausgefunden, was da abholen kann.
pearl hat geschrieben: ↑22. Feb 2023, 22:03
früher, also vor 30 Jahren, haben mich Helleborus Orientalis begeistert, komisch, damals ist mir nicht aufgefallen, dass man ihre Blüten immer nur von außen sieht. In Gartenzeitungen wird das irgendwie anders dargestellt. ;D Deshalb reiß ich die Blüten jetzt ab, von den paar Pflanzen, die ich noch habe, und tu die in eine Schale mit Wasser. Da halten sie sich auch einigermaßen, sonst sind sie ja als Schnittblumen wenig geeignet.
.
Links oben wie eine Seerose :D
Und rechts daneben ein hübscher Farbton.
Andere scheinen durchaus eine farbige Rückseite zu haben ;)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Diese aus der Ice N' Roses Serie schauen auf stabilen Stängeln immer gut sichtbar seitlich... und blühen gefühlt ewig. Allerdings halten auch sie in der Vase nicht. :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
klar, die Züchter machen ja auch Handbestäubung und Pollen/Stempel sind ja gut ausgeprägt ;)Darena hat geschrieben: ↑22. Feb 2023, 10:51
Eine wichtige Frage, die sich jetzt stellt: kann man Hellis gut selbsten? ;D
Sonnige Grüße, Irene