Das finde ich interessant! Weißt Du etwas über die Entstehungsgeschichte und Stabilität? In meinem Garten tauchte in einem Beet mit vielen Scharlockii einmal in einem Klumpen eine eselsohrige ´Jaquenetta´auf. Nachdem ich die Zwiebel isoliert gepflanzt hatte, war das Eselsohr allerdings wieder verschwunden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthussaison 22/23 (Gelesen 98506 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthussaison 22/23
Das finde ich interessant! Weißt Du etwas über die Entstehungsgeschichte und Stabilität? In meinem Garten tauchte in einem Beet mit vielen Scharlockii einmal in einem Klumpen eine eselsohrige ´Jaquenetta´auf. Nachdem ich die Zwiebel isoliert gepflanzt hatte, war das Eselsohr allerdings wieder verschwunden.
pearl hat geschrieben: ↑22. Feb 2023, 20:58
am Montag war es sonnig und einige Schneeglöckchen öffneten perfekt. Yashmak fand ich besonders.
.
[/quote]
Die Sorte scheint in der südlicheren Republik dieses Jahr häufig so auszusehen, in der nördlicheren eher nicht?[quote author=pearl link=topic=70942.msg3995659#msg3995659 date=1677096369]
Sharmans's Late sollte nicht so gelb sein, sondern eher so grün-gelb. Judy's Snowdrops.
.
Schwefelfee ist schweflig gelb - je nach Blickwinkel
Bei Leucojum ist mir das auch schon aufgefallen - die sind oft nur auf der Sonnenseite gelb. Die beiden Schneeglöckchensorten habe ich in verschiedenen Gärten bislang aber immer nur gut gelb gesehen. Allerdings gibt es auch Gärten, in denen die meisten gelben Schneeglöckchen mehr grünlich sind.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Hier sind sie noch nicht offen, ich habe gerade mal ein äußeres Blütenblatt geliftet, zwei kleine grünliche Punkte oben, aber keinen gelblichen Schimmer darunter, etwa so wie das Foto bei Avon Bulbs.
Sonnige Grüße, Irene
.
Das hat keine Entstehungsgeschichte, das ist ein Wildfund aus Frankreich. Wers gefunden hat, hab ich vergessen. Ein paar Jahre später hat irgendwer nochmal an der Stelle was geholt, die waren/sind ein bisschen anders.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
'Lady Putnam' ist noch etwas kleiner und zierlicher als 'Pumpot' oder 'Valentines Day'.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Mein 'Yashmak'
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
'Green Mile'
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir verschwinden immer die Schilder. ::)
Wer kann mir helfen?
Wer kann mir helfen?
Irm hat geschrieben: ↑23. Feb 2023, 11:32
.
Das hat keine Entstehungsgeschichte, das ist ein Wildfund aus Frankreich. Wers gefunden hat, hab ich vergessen. Ein paar Jahre später hat irgendwer nochmal an der Stelle was geholt, die waren/sind ein bisschen anders.
Danke, Irm. Mich interessiert, wie die Eselsohren an das bekannte ´Écusson d´Or´ kommen. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass sie im Rahmen der Vermehrung durch Chippen aufgetaucht sind. Vielleicht weiß Hausgeist mehr?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
rocambole hat geschrieben: ↑23. Feb 2023, 09:59
Hier sind sie noch nicht offen, ich habe gerade mal ein äußeres Blütenblatt geliftet, zwei kleine grünliche Punkte oben, aber keinen gelblichen Schimmer darunter, etwa so wie das Foto bei Avon Bulbs.
Danke, rocambole - so dürfte Dein ´Yashmak´bei mir auch gerne aussehen! ;)
Wenn es ein nivalis ist, wonach es aussieht, könnte es eventuell 'Finger in the Dyke' sein?
Hast Du das mal gekauft / bekommen? Bin mir aber nicht sicher. Ich habe es selbst nicht.
Aber vielleicht kann HG noch was dazu sagen. Er hat es im Garten, meine ich ( klar hat er, als National Collection Holder ;) ;D)
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
Kannst di dreihn as du wist