News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris foetidissima und Sorten (Gelesen 59048 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Iris foetidissima und Sorten
das ist meine erste, von Ingo. Trockener recht dunkler Schatten, eher kein Dünger, das Laub reicht an meinen Po, also auch recht hoch. In Natura etwas blasser ...
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
und die hat mir mal eine Gartenfreundin mitgebracht, niedriger und kräftiger in den Farben als die von Ingo
Sonnige Grüße, Irene
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gibt es inzwischen vielleicht Fotos von den diversen Samenständen?
Würde mich interessieren, welche Varianten es gibt 🤔.
Würde mich interessieren, welche Varianten es gibt 🤔.
Hier haben sie dieses Jahr gut angesetzt, die Schnecken waren weniger erfolgreich. So sehen sie bei 'Pico's Yellow' aus.

-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gefällt mir sehr gut 👍!
Ich bekomme demnächst Samen in rot ( danke, Lord) - würde mich aber für andere Sorten ( speziell andere Samenfarben) interessieren, falls jemand welche abzugeben hat 😍.
Ich bekomme demnächst Samen in rot ( danke, Lord) - würde mich aber für andere Sorten ( speziell andere Samenfarben) interessieren, falls jemand welche abzugeben hat 😍.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine 'Citrina' ist in diesem Jahr auch gut bestückt. Dies ist nur der eine Teil, auf der anderen Seit sind noch mehr.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Hier haben Fraßfeinde nun ganze Arbeit geleistet. Ich schrieb schonmal an anderer Stelle, dass im großen Beet am Birkenhain etliche größere Horste wie unterirdisch abrasiert sind. Wie ich heute feststellen musste, nicht bloß die "normalen". 'Pico's Yellow' ist komplett abgefressen, von meiner durchaus ansehnlichen 'Variegata' ist sage und schreibe 1 (ein) Fächer übrig. ::) :P
Was mich wundert: Mir ist bewusst, dass Wühlmäuse sehr geschickt sind, aber dass unter und um die abrasierten Pflanzen so gar kein Gang zu finden ist? ??? Die Blatthorste standen sehr unauffällig da, beim Zugreifen konnte ich aber den knapp unterirdisch sauber abgeschnittenen Blattbusch ohne weiteres abnehmen. Als wäre da jemand mit einem Messer drumgegangen.
Was mich wundert: Mir ist bewusst, dass Wühlmäuse sehr geschickt sind, aber dass unter und um die abrasierten Pflanzen so gar kein Gang zu finden ist? ??? Die Blatthorste standen sehr unauffällig da, beim Zugreifen konnte ich aber den knapp unterirdisch sauber abgeschnittenen Blattbusch ohne weiteres abnehmen. Als wäre da jemand mit einem Messer drumgegangen.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Vielleicht auch irgendwelche Engerlinge? Von Rosenkäfern z.B.
Die rasieren auch (hier mal Heuchera, da habe ich den Rest wieder bewurzeln lassen und die Übeltäter in den Komposthaufen geschickt(lebend))
Die rasieren auch (hier mal Heuchera, da habe ich den Rest wieder bewurzeln lassen und die Übeltäter in den Komposthaufen geschickt(lebend))
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich würde nach Dickmaulrüsslerlarven suchen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Guter Hinweis. Andererseits... schaffen es DMR-Larven, einen großen Horst, wie er auf der vorhergehenden Seite in #471 zu sehen ist, zu Fall zu bringen?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Hausgeist hat geschrieben: ↑27. Feb 2023, 21:41
Hier haben Fraßfeinde nun ganze Arbeit geleistet. Ich schrieb schonmal an anderer Stelle, dass im großen Beet am Birkenhain etliche größere Horste wie unterirdisch abrasiert sind. Wie ich heute feststellen musste, nicht bloß die "normalen". 'Pico's Yellow' ist komplett abgefressen, von meiner durchaus ansehnlichen 'Variegata' ist sage und schreibe 1 (ein) Fächer übrig. ::) :P
Das habe ich vereinzelt auch schon erlebt, nicht nur bei Iris foetidissima, sondern auch bei ochroleuca. Mein Verdacht waren auch Wühlmäuse, allerdings ohne Beweis.
Meine Iris foetidissima ´Variegata´ hat erstmals ein paar Samen angesetzt. Hatten andere da schon mehr Erfolg?
Vor einigen Jahren erhielt ich von zwei Sammlern Absaaten ihrer Auslesen, unter den Sämlingen sind einige Hoffnungsträger dabei. :)