News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartlose Iris (Gelesen 287038 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Bartlose Iris
Es ist so schön bei euch.🥰
Ich habe mir vorgemerkt, dass ich dieses Sommer mehr Iris reticulata bestellen muss
Meine Alida
Ich habe mir vorgemerkt, dass ich dieses Sommer mehr Iris reticulata bestellen muss
Meine Alida
Zwar nur ein Foto von 2021,aber auch in diesem Jahr blüht 'Katharine Hodgkin' wieder üppig, nur das Fotowetter passt nicht dazu

Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Iris histrioides 'George' verschwindet von Jahr zu Jahr mehr, leider, und diese Sorte scheint nicht mehr angeboten zu werden.
Ich würde gerne in derselben Farbe nachstecken.

- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schau mal nach 'J.S. Dijt' oder 'Pauline', der Farbton ist ähnlich.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Dornrose, deine gezeigten "Fleckchen" sind traumhaft schön😊
.
Über die Jahre kommt hier leider nur 'Katherine Hodgkin' verlässlich wieder. Von ihr sind in der mageren Vorgartenwiese viele Spitzen zu sehen.
.
Eine einzige blaue Blüte ist im "Phloxbeet" bisher aufgetaucht. Ich hatte dort einst ein "blaues Band" gesetzt, auch immer wieder nachgepflanzt. Der Boden ist dort sehr gut. Sowohl dort, als auch in der Vorgartenwiese bekommen sie immer etwas Zusatzfutter.
Ob sie Probleme mit der Trockenheit haben 🤔
.
Über die Jahre kommt hier leider nur 'Katherine Hodgkin' verlässlich wieder. Von ihr sind in der mageren Vorgartenwiese viele Spitzen zu sehen.
.
Eine einzige blaue Blüte ist im "Phloxbeet" bisher aufgetaucht. Ich hatte dort einst ein "blaues Band" gesetzt, auch immer wieder nachgepflanzt. Der Boden ist dort sehr gut. Sowohl dort, als auch in der Vorgartenwiese bekommen sie immer etwas Zusatzfutter.
Ob sie Probleme mit der Trockenheit haben 🤔
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Kasbek hat geschrieben: ↑2. Mär 2023, 15:58
Schau mal nach 'J.S. Dijt' oder 'Pauline', der Farbton ist ähnlich.
Lieben Dank!'Pauline' evtl.,das könnte passen. 'J.S. Dijt' (habe ich bereits) sieht hier farblich etwas anders aus.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dornrose hat geschrieben: ↑2. Mär 2023, 15:08
Iris histrioides 'George' verschwindet von Jahr zu Jahr mehr, leider, und diese Sorte scheint nicht mehr angeboten zu werden.
Wow, ist das wunderschön! :D
Versteh ich, dass du diese Kombi erhalten möchtest!
Ciao
Helga
Helga
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Bin tief beeindruckt...paradiesisch. :o
.

Zu meiner Ehrenrettung sei hier gezeigt, daß meine Iris reticulata 'Purple Hill' nun auch nicht mehr ganz so alleine herum steht. Nun sind es immerhin schon 7 bis 9 Blüten. Auch an anderer Stelle noch. Es wird aber wohl noch Jahre dauern.... seuuuffzzz.. :P
.
Zu meiner Ehrenrettung sei hier gezeigt, daß meine Iris reticulata 'Purple Hill' nun auch nicht mehr ganz so alleine herum steht. Nun sind es immerhin schon 7 bis 9 Blüten. Auch an anderer Stelle noch. Es wird aber wohl noch Jahre dauern.... seuuuffzzz.. :P
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
riegelrot hat geschrieben: ↑2. Mär 2023, 12:52
Blush, ein Wenig spät gesehen. Deine könnten die "White Caucasus" sein. ???
Meine allerdings nun mit Frostschäden. Das war heute Nacht wohl zuviel.
.
Danke für Deinen Hinweis, riegelrot. Ich finde sie wegen der deutlichen Flecken auf den Hängeblättern der 'Katharine's Gold' aber viel ähnlicher. Deine hat ja nur zarte Striche, sieht jedenfalls so aus. Es ist mir mit den Sorten in diesem Fall aber auch nicht so sehr wichtig. ;)
.
Dornrose, Du zeigst zauberhafte Bilder, so stimmungsvoll. Einen wunderbar angelegten Garten hast Du! Ich finde, dass die Sorte 'Purple Hill' farblich auch hinkommen könnte, meinst Du nicht? Ich hatte sie vor kurzem gezeigt und Buddelkönigien auch gerade. Die Staudengärtnerei Bornhöved führt eine Sorte, die 'Spot on' heißt, die wäre evtl zu blau und vielleicht auch zu sehr gezeichnet?
.
Ich war heute auf dem Markt und bin wieder mit Netzblattiris nach Hause gefahren. :D Einmal mit dieser hier, heller als die zweite. Ob die wohl ähnlich 'Harmony' aussieht?
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Und mit zwei Töpfen dieser Sorte, die 'Pixie' heißt.
.
Bei o.g. Gärtnerei stieß ich auf Iris bucharica. Ist sie tatsächlich so leicht zu kultivieren, wie dort geschrieben? Bestimmt hat jemand Erfahrungen. Sollte ich im Herbst dort noch I. reticulata bestellen, dann könnte sie gleich mitkommen. Allerding hätte ich eher Plätze zu bieten, die in Wintern mit ausreichend Regen auch mal feucht sind.
.
Bei o.g. Gärtnerei stieß ich auf Iris bucharica. Ist sie tatsächlich so leicht zu kultivieren, wie dort geschrieben? Bestimmt hat jemand Erfahrungen. Sollte ich im Herbst dort noch I. reticulata bestellen, dann könnte sie gleich mitkommen. Allerding hätte ich eher Plätze zu bieten, die in Wintern mit ausreichend Regen auch mal feucht sind.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Eine Neuerwerbung ist 'Orange Glow'. Ich hoffe, dass die Blüte nur stecken blieb, so überzeugt sie nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Was ihr wieder alles zeigen müsst... :P
Damit das nicht wieder passiert, habe ich jetzt direkt zwei Bestellungen aufgegeben. Man will ja im Herbst was zum Fluchen haben, wieviele Zwiebeln wieder eingebuddelt werden müssen. ;D
Hausgeist hat geschrieben: ↑28. Feb 2023, 21:10
Ich habe es mir schon ein paar Mal vorgenommen, im Herbst fallen sie dann aber irgendwie immer von der Einkaufsliste runter.
Damit das nicht wieder passiert, habe ich jetzt direkt zwei Bestellungen aufgegeben. Man will ja im Herbst was zum Fluchen haben, wieviele Zwiebeln wieder eingebuddelt werden müssen. ;D
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
oile hat geschrieben: ↑2. Mär 2023, 20:52
Eine Neuerwerbung ist 'Orange Glow'. Ich hoffe, dass die Blüte nur stecken blieb, so überzeugt sie nicht.
Bei mir blieb sie auch stecken, direkt über dem Erdboden, obwohl die Pflanzen schon länger stehen. Sie blühte mit als eine der ersten und ist schon durch.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Frühjahrsbestellungen für die Herbstpflanzung mache ich nicht mehr. Mit dieser Art von Überraschungspaketen kann ich nicht gut umgehen. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!