News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu, (Gelesen 8537 mal)
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
Hoher Sichtschutz ist nur aus Pflanzen erlaubt. Wer ist Smaragd? Ich seh die dann gar nicht mehr wenn zugewachsen ist. Also auch kein Kontakt mehr.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ganz ehrlich, durch diesen Haufen Pamphlete arbeitet sich doch kein normaler Mensch durch. Da muß man schon ganz dringend jemand was am Zeuge flicken wollen, also auf Krieg aus sein. Wenn ich so weit bin, kann ich dem Nachbarn auch Kakerlaken in den Briefschlitz schmeißen oder ähnlich nette Sachen rüberschicken. *Kopf schüttel*
Auf 2m Breite vier große 'Smaragd' und gut ist das. Wenn die Nachbarin dann noch ein laufender Meter ist, war's das mit der. ;D
Ja, ich weiß, da standen vorher Thujen, aber die Entfernung ebendieser war nun mal ein fetter Fehler.
Auf 2m Breite vier große 'Smaragd' und gut ist das. Wenn die Nachbarin dann noch ein laufender Meter ist, war's das mit der. ;D
Ja, ich weiß, da standen vorher Thujen, aber die Entfernung ebendieser war nun mal ein fetter Fehler.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Christiane
@Hyla,
Du hast nach Details gefragt. Deswegen die Links. Die Liste der betroffenen Neophyten ist sehr konkret.
Ich finde es effizienter, cholerische Nachbarinnen links liegen zu lassen. Die ärgern sich dann über das Nichtbeachtetwerden ::) ;D. Sich auf Schlammschlachten einzulassen ist nicht meins.
@Peace-Lily,
das Wucherteil um 4 m zu überbrücken :o?!? Na dann ..... 8)
Du hast nach Details gefragt. Deswegen die Links. Die Liste der betroffenen Neophyten ist sehr konkret.
Ich finde es effizienter, cholerische Nachbarinnen links liegen zu lassen. Die ärgern sich dann über das Nichtbeachtetwerden ::) ;D. Sich auf Schlammschlachten einzulassen ist nicht meins.
@Peace-Lily,
das Wucherteil um 4 m zu überbrücken :o?!? Na dann ..... 8)
- Peace-Lily
Pamphlete....what? :)
Smaragd kommt auf keinen Fall mehr da hin. Dort sitzten ja schon Akebia, Faulbaum, Weissdorn, Schlehe, Wilder Wein Veichii, Ligustersteckies und Topinambur kommt auch noch hin.
Bild von meinem Knöti:
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=hmZ0IQIV&id=0F6C2822434CFAE3E8F1160999ECAC4B1AC1DB06&thid=OIP.hmZ0IQIV9vdBOCjV94T0pgHaEK&mediaurl=https%3A%2F%2Fsuddenlyashotrangout.files.wordpress.com%2F2017%2F10%2Flittle-shop-of-horrors_27.jpg%3Fw%3D825&cdnurl=https%3A%2F%2Fth.bing.com%2Fth%2Fid%2FR.866674210215f6f7413828d5f784f4a6%3Frik%3DBtvBGkus7JkJFg%26pid%3DImgRaw%26r%3D0&exph=464&expw=825&q=little+shop+of+horrors&simid=608051169402701553&form=IRPRST&ck=1CB5EB6302EA4FA97182D0FF9CC3407A&selectedindex=52&ajaxhist=0&ajaxserp=0&vt=4&sim=11
Smaragd kommt auf keinen Fall mehr da hin. Dort sitzten ja schon Akebia, Faulbaum, Weissdorn, Schlehe, Wilder Wein Veichii, Ligustersteckies und Topinambur kommt auch noch hin.
Bild von meinem Knöti:
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=hmZ0IQIV&id=0F6C2822434CFAE3E8F1160999ECAC4B1AC1DB06&thid=OIP.hmZ0IQIV9vdBOCjV94T0pgHaEK&mediaurl=https%3A%2F%2Fsuddenlyashotrangout.files.wordpress.com%2F2017%2F10%2Flittle-shop-of-horrors_27.jpg%3Fw%3D825&cdnurl=https%3A%2F%2Fth.bing.com%2Fth%2Fid%2FR.866674210215f6f7413828d5f784f4a6%3Frik%3DBtvBGkus7JkJFg%26pid%3DImgRaw%26r%3D0&exph=464&expw=825&q=little+shop+of+horrors&simid=608051169402701553&form=IRPRST&ck=1CB5EB6302EA4FA97182D0FF9CC3407A&selectedindex=52&ajaxhist=0&ajaxserp=0&vt=4&sim=11
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Schlehe am Zaun...
Manche müssen ihre Nachbarn schon hassen.
Dagegen ist 100m Weissdornhecke schneiden, nackig bei -3°C im Hagel und Orkan, eine Wohltat.
Manche müssen ihre Nachbarn schon hassen.
Dagegen ist 100m Weissdornhecke schneiden, nackig bei -3°C im Hagel und Orkan, eine Wohltat.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Peace-Lily
Was ist jetzt an der Schlehe schlimm? Wuchert die auch? Na das wird alles lustig. Aber ist der Erstentwurf. Kann alles immer noch umgepflanzt werden. Laut einer englischen Gartenregel pflanzt man eine Pflanze 7 x um bis sie am richtigen Standort sitzt.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wilder Wein ist auch so eine Pest (der rankt, so er keine Wand zum Klettern hat, den ganzen Garten ebenerdig zu), Liguster, nun ja, Schlehe wurde schon gesagt und Weißdorn und dazu Topinambur ist schon eine wilde Mischung! ;D
Schlehen machen Ausläufer und sind spitzig.
Schlehen machen Ausläufer und sind spitzig.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Brezel
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Zwischen dornigen Schlehenausläufern den Topi-Knollen hinterherzubuddeln macht auch Spaß! :-X
(Warum nur denke ich die ganze Zeit an Kudzu??)
(Warum nur denke ich die ganze Zeit an Kudzu??)
- Peace-Lily
Du meinst den Parthenocissus Quincefolia. Jch meine den Tricuspidata
Der wuchert nicht so.
Der wuchert nicht so.
- Christiane
@Peace-Lily,
Du hast ein Faible für herausfordernde Pflanzen ::). Das ist schon eine sehr bunte Mischung 8). Für mich soll Gärtnern auch Spaß machen und ich bin froh, die Balance zwischen erträglichem Pflegeaufwand und einer Anpflanzung gefunden zu haben, die zu unserem kleinen Garten passt. Was mich nicht daran hindert, Ginkgos zu sammeln 8). Sind dann eben - den Umständen geschuldet - Zwergsorten ;D.
Du hast ein Faible für herausfordernde Pflanzen ::). Das ist schon eine sehr bunte Mischung 8). Für mich soll Gärtnern auch Spaß machen und ich bin froh, die Balance zwischen erträglichem Pflegeaufwand und einer Anpflanzung gefunden zu haben, die zu unserem kleinen Garten passt. Was mich nicht daran hindert, Ginkgos zu sammeln 8). Sind dann eben - den Umständen geschuldet - Zwergsorten ;D.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wenn das in Hannover-List ist, war der schon vor 30 Jahren da.
Bei mir hat sich der Schlingknöterich nach kürzester Zeit wieder verabschiedet, ich hatte ihn allerdings auch in einem Flieder-Haselgebüsch ausgesetzt, um das blütentechnisch im Sommer aufzuhübschen, in jungen Gärtnerjahren 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zu Schlehe und Weißdorn passen Sanddorn und Bitterorange. Die Nachbarin sieht dich dann noch, aber durch die Hecke kommt sie nie durch - hexensicher. ;D
Schade daß Stechginster nicht winterhart ist. Der hält alles und jeden fern.
Topinambur lockt Wühlmäuse an und die in dem Dickicht zu bekämpfen, wird definitiv eine Herausforderung. :-X
Schade daß Stechginster nicht winterhart ist. Der hält alles und jeden fern.
Topinambur lockt Wühlmäuse an und die in dem Dickicht zu bekämpfen, wird definitiv eine Herausforderung. :-X
Liebe Grüße!
Vergesst nicht die Berberitze!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die ist nur im Titel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!