News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 501163 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Narzissen
Pseudonarzissus lobularis ist 'ne gute Idee: sehr früh, Blüte gleichzeit mit späteren Krokussen, hält sich seit vielen Jahren bei mir und versamt sich.
Winter Walzer blüht ebenfalls zusammen mit Krokussen, hab ich weiter oben gezeigt, ist etwas höher.
Jetfire: auch eine sehr frühe, gelb, wüchsig.
.
Eine frühe niedrige weisse würd' ich auch gerne noch haben.
.
@Konstantina: Ja, Topolino hab' ich auch heuer vom Gartenmarkt, die blüht schon und soll sehr wüchsig sein (hat eine AGM Auszeichnung).
Winter Walzer blüht ebenfalls zusammen mit Krokussen, hab ich weiter oben gezeigt, ist etwas höher.
Jetfire: auch eine sehr frühe, gelb, wüchsig.
.
Eine frühe niedrige weisse würd' ich auch gerne noch haben.
.
@Konstantina: Ja, Topolino hab' ich auch heuer vom Gartenmarkt, die blüht schon und soll sehr wüchsig sein (hat eine AGM Auszeichnung).
Wenn es niedrig sein darf: 'Snow Baby', die macht sich hier sehr gut.
Auch Michael Camphausen schreibt, dass Topolino bereits im März blüht. Interessanterweise gibt Gewiehs für die von Nox gezeigte Winter Waltz eine Blütezeit von "März/April" an und für eine reinweiße Sorte mit Namen Toto nur "März" an. :-\
Es gibt also schon Sorten, die wenigstens im Übergang zusammen mit Krokussen blühen.
Auch Michael Camphausen schreibt, dass Topolino bereits im März blüht. Interessanterweise gibt Gewiehs für die von Nox gezeigte Winter Waltz eine Blütezeit von "März/April" an und für eine reinweiße Sorte mit Namen Toto nur "März" an. :-\
Es gibt also schon Sorten, die wenigstens im Übergang zusammen mit Krokussen blühen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
'Winter Waltz' gehört bei mir eigentlich immer zu den frühesten Sorten. Zeigt im Moment schon Farbe, ist aber noch nicht offen.
Ruth,
hast du eine Bezugsquelle für Snow Baby?
hast du eine Bezugsquelle für Snow Baby?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich bin zwar nicht Ruth, aber im Toom Baumarkt seit drei Jahren jedes Herbst war Snow Baby in der herbst Blumenzwiebel Sortiment erhältlich.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
@ Troll: Ich hatte sie vor Jahren bei der Gräfin mitgenommen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gemach, gemach, manch einer war heute noch im Garten werkeln. ;) Die bereits genannten kann ich allesamt ebenfalls empfehlen, 'Snow Baby' (gab es im Herbst hier im Gartencenter) ist die erste, 'Topolino' ist auch schon aufgeblüht, 'February Gold' und 'Jetfire' blühen gerade auf, ebenso die allseits bekannten 'Tête-à-Tête', die in den Folgejahren aber wohl nur mit sehr guter Düngung wieder zwei Blüten pro Stängel hervorbringen, ansonsten also durchaus "wildhaft" aussehen. Vermutlich kann man auch alle anderen Alpenveilchen-Narzissen verwenden, die blühen recht früh, und am zusagenden Standort vermehren sie sich oder werden zumindest nicht weniger.
'Snow Baby' stand hier im Garten erst etwas später, am 02. April in Vollblüte. (Foto von 2021)
.

Da waren die meisten Schneeglöckchen mit der Blüte durch.
.

Da waren die meisten Schneeglöckchen mit der Blüte durch.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
'Snow Baby' gefällt mir sehr gut. :)
.
Bei mir blüht zur Zeit noch keine Narzisse, die ersten dicken Krokusse kommen zaghaft ans Licht.
.
Die Sichtung von Märzfotos hat ergeben, dass neben den kleinen 'Tete a Tete', bei mir nur 'Peeping Tom' zusammen mit Krokussen blüht. 'February gold' und 'February silver', sowie 'Jetfire' und alle anderen Narzissen erblühen hier später.
.
.
Bei mir blüht zur Zeit noch keine Narzisse, die ersten dicken Krokusse kommen zaghaft ans Licht.
.
Die Sichtung von Märzfotos hat ergeben, dass neben den kleinen 'Tete a Tete', bei mir nur 'Peeping Tom' zusammen mit Krokussen blüht. 'February gold' und 'February silver', sowie 'Jetfire' und alle anderen Narzissen erblühen hier später.
.
Dann scheint das Angebot sehr früh blühender Narzissen ja doch recht groß zu sein. :D
Jetfire und Tete a Tete habe ich hier neben den später blühenden und höheren uralten "Osterglocken" bereits im Garten. Beide stehen hier in den Starlöchern.
Da ich relativ abgelegen ländlich wohne, habe ich leider nicht so oft Gelegenheit in Garten- und Baumärkten zu stöbern und werde wohl bei einem seriösen Online-Shop bestellen, der möglichst viele der genannten Sorten liefern kann.
Es bleibt die Frage, wie man pflanzt. Zwischen den Staudenhorsten wird man im frühen Herbst nur in Tuffs pflanzen können. Die Horste von Jetfire und Tete a Tete kann ich nach der Blüte teilen und in jeweils ein Beet an Stellen, wo keine Krokusse stehen, pflanzen. In eines der Beete sollen auch noch Narcissus poeticus var. recurvus. Die Pflanzstellen dafür kann man ja mit Stöcken markieren. In das andere könnte ich im Hintergrund die alten "Osterglocken" zusammenfassen.
Wie würdet ihr in den anderen Beeten vorgehen? Habt ihr Beispiele für Pflanzmuster mit zwei oder drei Narzissensorten?
Jetfire und Tete a Tete habe ich hier neben den später blühenden und höheren uralten "Osterglocken" bereits im Garten. Beide stehen hier in den Starlöchern.
Da ich relativ abgelegen ländlich wohne, habe ich leider nicht so oft Gelegenheit in Garten- und Baumärkten zu stöbern und werde wohl bei einem seriösen Online-Shop bestellen, der möglichst viele der genannten Sorten liefern kann.
Es bleibt die Frage, wie man pflanzt. Zwischen den Staudenhorsten wird man im frühen Herbst nur in Tuffs pflanzen können. Die Horste von Jetfire und Tete a Tete kann ich nach der Blüte teilen und in jeweils ein Beet an Stellen, wo keine Krokusse stehen, pflanzen. In eines der Beete sollen auch noch Narcissus poeticus var. recurvus. Die Pflanzstellen dafür kann man ja mit Stöcken markieren. In das andere könnte ich im Hintergrund die alten "Osterglocken" zusammenfassen.
Wie würdet ihr in den anderen Beeten vorgehen? Habt ihr Beispiele für Pflanzmuster mit zwei oder drei Narzissensorten?
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@troll: Und ich habe meine Snow Babies 2021 und 2022 bei Fluwel bestellt. 20 Stück für 6,80€. Aber meine sind auch noch nicht so weit. Hier ist tiefster Winter. Das Foto ist vom letzten Jahr, Ende März.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
@ Scabiosa und Secret Garden
ich bin mir bewusst, das die Blütezeiten von Jahr zu Jahr und von Ort zu Ort durchaus varieren. Es geht mir darum, erstmals in meinen Beeten Teppiche von Frühblühern zu schffen, bei denen die Blütezeiten der verschiedenen Arten sich überlappen oder wenigsten ohne große Unterbrechungen ablösen.
ich bin mir bewusst, das die Blütezeiten von Jahr zu Jahr und von Ort zu Ort durchaus varieren. Es geht mir darum, erstmals in meinen Beeten Teppiche von Frühblühern zu schffen, bei denen die Blütezeiten der verschiedenen Arten sich überlappen oder wenigsten ohne große Unterbrechungen ablösen.
Miss hat geschrieben: ↑12. Mär 2023, 19:24
@troll: Und ich habe meine Snow Babies 2021 und 2022 bei Fluwel bestellt. 20 Stück für 6,80€. Aber meine sind auch noch nicht so weit. Hier ist tiefster Winter. Das Foto ist vom letzten Jahr, Ende März.
Danke,
den Versender hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Fluwel und Nijssen sind gute Adressen, Coolplants hat auch ein interessantes Sortiment.
Pflanzen würde ich immer in Tuffs zwischen die Stauden, getrennt nach Sorten.
Pflanzen würde ich immer in Tuffs zwischen die Stauden, getrennt nach Sorten.