Krokusse 2023 (Gelesen 25753 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Krokusse 2023
troll13 hat geschrieben: ↑15. Mär 2023, 19:21
'Tricolor' tut sich hier schwer und vermehrt sich leider kaum. Ich befürchte, dass es bei der weißem Form ähnlich sein wird.
.
Tricolor hält und vermehrt sich hier schon sehr gut, ist aber auch sehr früh und hier so gut wie durch.
Unglaublich, welche Mengen du da hast! :o
Von deinen Schönheiten ganz allgemein ganz zu schweigen :D :D
Anke
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die 'Pietà' toppt alles! Marmor mit zarter Aderung.
Letztes Jahr habe ich erstmals ein paar C. heuffelianus erworben. 'Michaels Purple' ist schon verblüht.
So sah er aus, das könnte stimmen, er hat die charakteristischen dunklen Dreiecke an der Blütenspitze.

Außerdem orderte ich (bei Nijssen) Crocus heuffelinianus subsp. scepusiensis, also auch eine Wildform. Der blüht nun jetzt und sieht so aus:

Auch wenn ich ihn nun noch zehnmal intensiv betrachte wird aus einem ganz gewöhnlichen C. tommasianus kein C. heuffelianus... :-X
Ärgerlich. Und das ist nicht der einzige, der nicht das ist, was er sein soll.
Was würdet ihr machen? Reklamieren? Oder auf sich beruhen lassen und im Herbst einen neuen Versuch machen. Bei welchem Lieferanten?
RosaRot
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Henri Matisse
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
.
Ulrich, Deine Krokusse sind eine Pracht! Und ich juble schon über vier Schneeprinzessinnen! ::) ;D
Don't feed the troll!
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
@
RosaRot hat geschrieben: ↑16. Mär 2023, 19:05
... Außerdem orderte ich (bei Nijssen) Crocus heuffelinianus subsp. scepusiensis, also auch eine Wildform. ... Auch wenn ich ihn nun noch zehnmal intensiv betrachte wird aus einem ganz gewöhnlichen C. tommasianus kein C. heuffelianus... :-X
Ärgerlich. Und das ist nicht der einzige, der nicht das ist, was er sein soll.
Was würdet ihr machen? Reklamieren? Oder auf sich beruhen lassen und im Herbst einen neuen Versuch machen. Bei welchem Lieferanten?
Sehe ich genauso wie oile und V-i-M. Nijssen will ein Fachversand sein. Da sollte das Sortiment weitgehend stimmen und zumindest nicht das Billigste als seltene Wildart verkauft werden. Überlege Dir, ob Du die stehen lässt. C. tommasinianus hat die schwere Neigung, den Garten in Gänze zu übernehmen.
- RosaRot
-
Ich habe ja schon welche hier, die waren aber bisher noch nicht so invasiv. Aber dort, wo sie jetzt sind, brauche ich keine.
RosaRot
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die falschen Krokusse hätte ich aber auch reklamiert, man kann ja eine freundliche Mail schreiben, und letztendlich sind die Händler sicher auch dankbar für die Hinweise, denn wenn nie eine Reklamation kommt, wird das falsche Produkt (wenn bei externen Produzenten eingekauft) womöglich einfach weiter verkauft, und andere ärgern sich darüber.
- RosaRot
-
Prima! Es gab natürlich eine freundliche Antwort von mir.
RosaRot
- RosaRot
-
AndreasR hat geschrieben: ↑17. Mär 2023, 08:53
Ulrichs üppige Tuffs mit Raritäten sind der Hit! :D Bei den weißen Krokussen von RosaRot tippe ich ebenfalls auf 'Jeanne d'Arc' - und ich wünschte, meine "Tommies" würden ein bisschen invasiver, bisher hält sich die Vermehrungsrate sehr in Grenzen...
Die falschen Krokusse hätte ich aber auch reklamiert, man kann ja eine freundliche Mail schreiben, und letztendlich sind die Händler sicher auch dankbar für die Hinweise, denn wenn nie eine Reklamation kommt, wird das falsche Produkt (wenn bei externen Produzenten eingekauft) womöglich einfach weiter verkauft, und andere ärgern sich darüber.
Andreas, Du hast übrigens recht, der von mir weiter oben als 'Bowles White' gezeigte weiße Crocus ist ebenfalls ein C. vernus. Deshalb bekam auch die Fa. Albrecht Hoch eine mail...
RosaRot