Hallo Anne,dann mal willkommen im Forum und natürlich bei den Kamelianern. :)Erzähl doch ruhig ein bisschen wie lange du schon Kamelien hast. Welche Sorten? Im Topf oder Freiland. Wir sind immer sehr neugierig. @JensIm Grugapark war ich zwar schon, aber noch nie zur Kamelienblüte. Muss ich wohl mal nachholen. Stimmt, ich grübel auch gerne und blätter die Bücher und Kataloge zum 1000 mal, um meine Liste zu erneuern, zu ergänzen oder welche wieder rauszustreichen. Letzteres passiert allerdings so gut wie nie. LGNihlan
Hallo,Kamelien habe ich seit sehr vielen Jahren. Inzwischen ist meine Sammlung schon auf ca 100 Pflanzen angewachsen. Gut 30 habe ich ausgepflanzt, die anderen sind in Kübeln oder in Grundbeeten im Wintergarten. Leider wird mein Garten und auch der Wintergarten inzwischen zu klein. Ich muss bei den Kübeln immer kräftig schneiden, sonst passen sie im Winter nicht mehr hinein. Ich habe überwiegend Japonicas und Hybriden sowie einige Sasanquas. Sie sind einfach traumhaft.Viele GrüßeAnne
Hallo Zusammen! :DEuch allen wünsche ich ein wunderbares und tolles neues Jahr. Kommt gut rein und feiert nicht zu doll! ;)Auf ein prächtiges Kamelienjahr! Von mir auch ein herzliches Willkommen bei den Kamelienverrückten, Anne! ;DLG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Das sind die letzten beiden Blüten von C. sasanqua 'Rainbow', die z.Z. abblühen. 'Plantation Pink' hat noch zwei Knospen.Das war ein ganz toller Sasanqua-Herbst. Drei Monate ununterbrochene Blütenpracht
Dateianhänge
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Euch allen auch einen guten Rutsch in ein hoffentlich tolles Kamelienjahr!@ JensUnd der Infekt breitet sich ungehindert aus! Schön wieder welche mit der gleichen Krankheit gefunden zu haben!!Liebe GrüßeAnne
Euch allen auch einen guten Rutsch in ein hoffentlich tolles Kamelienjahr!@ JensUnd der Infekt breitet sich ungehindert aus! Schön wieder welche mit der gleichen Krankheit gefunden zu haben!!Liebe GrüßeAnne
Davon haben wir hier zum Glück einige und noch viele potentielle Krankheitserreger mehr. Das wirst Du merken, wenn Du dir einige der anderen Threads mal anschaust.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Jens, Du hattest die Wünsche für's nächste Jahr angesprochen, da stehen bei mir die Higo's an erster Stelle auf der Liste, gleich hinter C. amplexicaulis. ;)Einige meiner Favoriten für 2007: 'Koraku' - finde ich einfach toll 'Nio-Fubuki' - allein schon der Duft! 'Cosho' - mit einer wunderbar feinen Zeichnung. 'Hidoshi' - in einem sehr schönen rot.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Wenn alle Knospen dranbleiben, wird gibt das im nächsten Jahre eine tolle Blüte. Ich habe meine getopften Kamelien am 24. Dezember im Glashaus untergebracht, so spät wie noch nie! Als erste hoffe ich auf das Duftglöckchen. Ich bin schon ganz gespannt, weil ich noch nie eine Blüte in natura gesehen habe. Ich hoffe, es geht schon bald los und bin in freudiger Erwartung auf eure Fotos.
Ich nehme den Jahreswechsel zum Anlass, diesen Kamelien-Thread, der inzwischen eine beachtliche Länge aufweist, zu schließen und habe die Beiträge ab heute unter dem neuen Thread "Kamelien 2007" abgetrennt.