News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen (Gelesen 222665 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Tulpen
Hier blüht eine Tulipa kaufmanniana, die Sorte weiß ich jetzt nicht.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
lerchenzorn hat geschrieben: ↑16. Mär 2023, 08:31
Rukšāns ist wohl auch ein Überblick über die Geophyten-Gattungen, gerade auch in den natürlichen Lebensräumen zu unterstellen, der seinesgleichen suchen dürfte.
Davon sollte allerdings auszugehen sein ;) Hast Du sein Buch „Buried Treasures“ im Regal? (Falls nein, wäre das ein vermutlich interessanter Kandidat, der dort Einzug halten könnte ;))
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Heute haben sich hier die ersten Tulpen geöffnet, kann das ‚Persian Pearl‘ sein? Lässt sich leider nicht wirklich gut fotografieren, weil die Blütenstände kürzer sind als das Laub, und alles so kreuz und quer wächst…
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Hier nochmal eine Gesamtansicht. Ich dachte eigentlich, da hätte ich ‚Samantha‘ gepflanzt, aber die wäre gefüllt, und eher kirschrot.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Die Weinbergstulpen stehen auch in den Startlöchern, obwohl der heftige Regen und Sturm in den letzten Tagen sie teilweise arg gebeutelt haben…
LissArd hat geschrieben: ↑24. Mär 2023, 17:35
Heute haben sich hier die ersten Tulpen geöffnet, kann das ‚Persian Pearl‘ sein? Lässt sich leider nicht wirklich gut fotografieren, weil die Blütenstände kürzer sind als das Laub, und alles so kreuz und quer wächst…
Vergleichsfotos für Dich, LissArd (sie sind allerdings schon älter, hier blüht sie momentan noch nicht)
.

Farblich wäre noch 'Black Base' etwas ähnlich, aber die kann man sehr gut am fast schwarzen Herz erkennen.
- LissArd
Hmm, dann scheint es nicht Persian Pearl zu sein, denn meine hier sind deutlich gedrungener, haben breitere Laubblätter und sind unten fast nur von innen gelb, nicht von außen (bis auf einige ganz wenige). Frage mich wirklich, was ich dann da gepflanzt hatte??? 🤔 Laut Bestellliste hatte ich ausschließlich die Samantha und zusätzlich T. humilis Alba Coerulea Oculata bestellt… und die hätte ja weiß-blau sein müssen. Ich fürchte also, diese hier wurden stattdessen geliefert 😒
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
- LissArd
Wunderschön, ist das die T. turkestanica? Wie hoch werden die?
- LissArd
Bei dir sehen sie so zierlich, elegant und hochstielig aus. Meine haben etwas Plumpes an sich. Ob es eventuell unterschiedliche Persian Pearls gibt? Denn von innen betrachtet sehen sie schon aus wie Persian Pearl. Nur praktisch ohne Stiel, und mit extrem breitem Laub.Scabiosa hat geschrieben: ↑24. Mär 2023, 19:20LissArd hat geschrieben: ↑24. Mär 2023, 17:35
Vergleichsfotos für Dich, LissArd (sie sind allerdings schon älter, hier blüht sie momentan noch nicht)
Farblich wäre noch 'Black Base' etwas ähnlich, aber die kann man sehr gut am fast schwarzen Herz erkennen.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Meine Violacea sind an der Außenseiter der Blütenblätter einheitlicher kräftig rot gefärbt. Ich denke, es sind eher Persian Pearl-Exemplare, deren Unterschiede durch verschiedene Wuchsbedingungen entstanden sind. Vielleicht gibt es auch noch andere Wildtulpen-Arten, die in Frage kämen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
LissArd hat geschrieben: ↑24. Mär 2023, 20:09
Wunderschön, ist das die T. turkestanica? Wie hoch werden die?
Ja stimmt, LissArd !
Denke, so etwa 25cm hoch. :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tulipa turkestanica ist wirklich sehr hübsch, hier blühen welche schon seit einigen Jahren im Vorgarten und sind für ein paar blaue Körnchen dankbar, um auch entsprechend viele Blüten auszubilden.

Tulipa 'The First' ist derweil in Vollblüte, der Name "Seerosentulpe" für T. kaufmanniana ist definitiv treffend:

Tulipa 'The First' ist derweil in Vollblüte, der Name "Seerosentulpe" für T. kaufmanniana ist definitiv treffend: