News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blausternchen, Scilla (Gelesen 229884 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
Es ist auf jeden Fall eine Art aus der Othocallis-Verwandtschaft, in die Scilla siberica gehört und die mit Scilla bifolia weniger nah verwandt ist. Scilla (Othocallis) ingridae käme zum Beispiel auch in Frage. Das kann ich anhand des Bildes nicht näher bestimmen.
Die Ansiedlung von Scilla bifolia in der Quendula-Wiese war erfolgreich, dieses Jahr fallen sie schon etwas mehr auf.
Gewöhnlich wird im Handel Scilla siberica ´Spring Beauty´angeboten, deren Blau wohl die Vorstellung vieler Pflanzenfreunde von dieser Art geprägt hat. Scilla siberica kann aber durchaus unterschiedliche Blautöne bis zu reinem Weiß haben. :)
Hausgeist hat geschrieben: ↑28. Mär 2023, 20:29
Die Ansiedlung von Scilla bifolia in der Quendula-Wiese war erfolgreich, dieses Jahr fallen sie schon etwas mehr auf.
Interessant, wie unterschiedlich die Blütenfolge an verschiedenen Standorten ist. Im Rheinland ist Scilla bifolia schon 1-2 Wochen verblüht, dafür zeigte lerchenzorn blühende Scilla sardensis schon vor 4 Wochen - die sind hier jetzt in Vollblüte.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hier sind sie auch durch, die Zweiblättrigen. Zumindest im Garten und die, die ich am Straßenrand so kenne. Ein wenig schnell dieses Jahr, normal ist es etwas gestaffelter. Interessanterweise habe ich aber am WE in noch voll blühende bifolia, bzw. was aus dem agg. gesehen. In einer Pflanzung, also sicher aus dem Handel. Der Blütenstand dicht ringsum besetzt und noch Knospen dran. War fast ein bisschen zuviel des Guten.
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Chionodoxa luciliae ‘Violet Beauty’ , erfreut mich im Moment mit seiner Farbe sehr,
vermehrt sich leider nur sehr verhalten, kommt dafür aber verlässlich seit 11 Jahren immer wieder.
vermehrt sich leider nur sehr verhalten, kommt dafür aber verlässlich seit 11 Jahren immer wieder.
Liebe Grüße Kranich
Ich habe gestern die hiesigen Blausternchenbestände kritisch beäugt. Scilla bifolia, Scilla siberica und Scilla amoena sind zu identifizieren. Alles andere, was früher Schneestolz hieß, geht bei genauerem Hinsehen bunt durcheinander, blüht aber sehr schön.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich habe zum Thema Blausternchen vollkommen den Überblick verloren,
fest steht, dass einige Sorten sehr invasiv sind, mittlerweile habe ich es aufgeben ihnen einen bestimmten Platz im Garten zuzuweisen.
fest steht, dass einige Sorten sehr invasiv sind, mittlerweile habe ich es aufgeben ihnen einen bestimmten Platz im Garten zuzuweisen.
Liebe Grüße Kranich
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
- Buddelkönigin
- Buddelkönigin