News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1158621 mal)
Moderator: AndreasR
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
@tarokaja: ich kann Hausgeist nur zustimmen, `Wildcat` kenne ich ganz ??? anders, trotzdem beneidenswerte Bilder, die du hier zeigst :) :) :)
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
Der Reiz der Magnolienblüte beruht wohl auch aus der Unberechenbarkeit und Frostgefährdung der Blüte:
Meine 2019 gepflanzte Magnolia sprengeri 'Burncoose' zeigt dieses Jahr im Abendlicht erstmalig Blüten, vlt. etwas zu hell in der Färbung(?).
Das ist vermutlich auch die letzte Blüte, von den ca. 15 Knospen sind nur drei am aufblühen, die Pflanze hat schwere Rindenschäden, ein Überleben würde mich sehr überraschen ??? >:( >:( >:(

Meine 2019 gepflanzte Magnolia sprengeri 'Burncoose' zeigt dieses Jahr im Abendlicht erstmalig Blüten, vlt. etwas zu hell in der Färbung(?).
Das ist vermutlich auch die letzte Blüte, von den ca. 15 Knospen sind nur drei am aufblühen, die Pflanze hat schwere Rindenschäden, ein Überleben würde mich sehr überraschen ??? >:( >:( >:(

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hausgeist hat geschrieben: ↑30. Mär 2023, 20:01
Tolle Blüten! Aber 'Wildcat' habe ich etwas anders in Erinnerung?
[/quote]
[quote author=Tsuga63 link=topic=615.msg4013905#msg4013905 date=1680208077]
@tarokaja: ich kann Hausgeist nur zustimmen, `Wildcat` kenne ich ganz ??? anders, trotzdem beneidenswerte Bilder, die du hier zeigst :) :) :)
Hm, dann dürfte das wohl daran liegen, dass es ihre letzten Blüten sind? :-\
In #6863 sieht man die ersten Blüten zusammen mit denen von Shirazz.
Dieses Bild hatte ich wohl (bei den vielen anderen) vergessen zu posten... selbe Pflanze... die ersten Blüten. :)

gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Burncoose steht das warme Abendlicht aber gut, Tsuga. Vermutlich zeigt sie sonst ein kühleres Rosa?
gehölzverliebt bis baumverrückt
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Hier stehen viele Magnolien in den Startlöchern und warten nur noch auf die für Anfang der nächsten Woche angekündigten Nachtfröste. :-X
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
goworo:
In der Tat, so sieht es aus und man/frau könnte in Tränen ausbrechen, nutzt aber nix...Trotzdem drücke ich Dir und allen anderen natürlich die Daumen.
Ich hab heute ein Minuten-Zeitfenster genutzt...
Fragrant Cloud

Genie hat eh nur wenig angesetzt und da sind jetzt die ersten Knospen durch den vielen Regen noch vor dem richtigen Aufblühen vermatscht :'(
Gut, dass ich mir nicht noch eine geordert habe. Dieses Bangen macht einen ganz verrückt.
In der Tat, so sieht es aus und man/frau könnte in Tränen ausbrechen, nutzt aber nix...Trotzdem drücke ich Dir und allen anderen natürlich die Daumen.
Ich hab heute ein Minuten-Zeitfenster genutzt...
Fragrant Cloud

Genie hat eh nur wenig angesetzt und da sind jetzt die ersten Knospen durch den vielen Regen noch vor dem richtigen Aufblühen vermatscht :'(
Gut, dass ich mir nicht noch eine geordert habe. Dieses Bangen macht einen ganz verrückt.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
@Jule69, die ist ja prachtvoll!!!!! :D :D :D
@goworo, und wie recht du hast. Die nächsten Nächte werden auch meiner den Rest geben.
Aber so ists halt. :-\ Jedes Jahr hoffen und zittern. Wenns mal ohne Frost abgeht, ist das ganze ein wunderschöner riesiger Frühlingsgruß.
@goworo, und wie recht du hast. Die nächsten Nächte werden auch meiner den Rest geben.
Aber so ists halt. :-\ Jedes Jahr hoffen und zittern. Wenns mal ohne Frost abgeht, ist das ganze ein wunderschöner riesiger Frühlingsgruß.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
Magnolia J.C. Williams
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
So genau kann ichs dir nicht sagen. Um 22 Uhr hatte es -4° aber das ist gemessen mit Thermometer am Haus, also dann hatte es sicher
in freier Wildbahn mehr. Würde sagen mind. -6°
susanne
susanne
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@susanneM: Für diese Minuswerte sehen die Blüten aber noch erstaunlich gut aus. Wie ist deren Entwicklung inzwischen?
tja,
@ Goworo
sie steht ja auch unmittelbar am Haus. Ungef. 3m.
Die Blüten hats diesmal von oben erwischt,
was mich ein bisserl verwundert, denn normalerweise ist sie zuerst im Osten(Schneeberg und dort kommt das Wetter her)
maltretiert.
Diesmal hingegen kamen die frostigen Wolken eher von Westen. ::) ::) und von oben.
Aber s gibt noch genug Blüten,die makellos sind, nur ab dem 03.04 wirds dann entrisch,
so ich der Wetter-Voraussage glaubenn schenken kann.
Liebe Grüße an deinen wunderschönen Garten
@ Goworo
sie steht ja auch unmittelbar am Haus. Ungef. 3m.
Die Blüten hats diesmal von oben erwischt,
was mich ein bisserl verwundert, denn normalerweise ist sie zuerst im Osten(Schneeberg und dort kommt das Wetter her)
maltretiert.
Diesmal hingegen kamen die frostigen Wolken eher von Westen. ::) ::) und von oben.
Aber s gibt noch genug Blüten,die makellos sind, nur ab dem 03.04 wirds dann entrisch,
so ich der Wetter-Voraussage glaubenn schenken kann.
Liebe Grüße an deinen wunderschönen Garten
susanne
susanne
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Immerhin bis zum Frost doch viele schöne Blüten!
Tarokajas Blühparadies ist natürlich bei der Exposition einmalig.
Susanne, eine tolle Lebensbegleiterin hast du (zur Not auch ohne Blüten).
Diese Kobushi hier ist älter als ich, eine Baummagnolie, die sich freut, dass sie wachsen darf, wie sie will...

Tarokajas Blühparadies ist natürlich bei der Exposition einmalig.
Susanne, eine tolle Lebensbegleiterin hast du (zur Not auch ohne Blüten).
Diese Kobushi hier ist älter als ich, eine Baummagnolie, die sich freut, dass sie wachsen darf, wie sie will...
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
tarokaja hat geschrieben: ↑30. Mär 2023, 23:06
Hm, dann dürfte das wohl daran liegen, dass es ihre letzten Blüten sind? :-\
Das sieht ganz danach aus, die anderen Bilder passen besser. ;)
Schöne Blüten zeigt ihr! Micha muss natürlich wieder übertreiben! :o :D Hier ist für die Nacht auf Dienstag der Braune-Lappen-Zauber angedroht. :(
'Westonbirt' wird dann gut geöffnet sein, M. sprengeri var. sprengeri ist auf dem besten Weg dahin.