News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ausgepflanzte Kamelien (Gelesen 535255 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: ausgepflanzte Kamelien

Jule69 » Antwort #3255 am:

Oh...ein Schreibfehler...
Camellia Kerguelen, schön ist eigentlich ihr panaschiertes Blatt, ich musste sie im Sonner notumsetzen, mal sehen, ob sie nächstes Jahr schöner blüht.
Wo war da mein Korrekturprogramm? Kaffee trinken?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #3256 am:

Ist trotzdem gut verständlich! ;D
Ich versuche gerade mir das vorzustellen... wie hält ein Korrekturprogramm wohl die Kaffeetasse und wo stellt sie die ab? ??? ;D
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja

tarokaja » Antwort #3257 am:

Specially for goworo ;)

Lovelight und davor Elegans unter der Cashmeriana... auch vom Abendspaziergang.

Bild
zorro

zorro » Antwort #3258 am:

tarokaja hat geschrieben: 3. Apr 2023, 10:42
Bristle, die Wildart C. edithaea hast du schon ausgepflanzt? Mutig! Ich bin gespannt, ob sie draussen auch blüht bei dir. Meine hat draussen bisher Mühe, aber sie steht ev. auch zu trocken.

Ertappt! ;)
Die Blüte stammt von dem jetzt gerade gekauften Exemplar, das natürlich noch im Topf steht.
Ich habe aber ein weiteres Exemplar, das ich letztes Jahr ausgepflanzt habe und das gut durch den Winter gekommen ist - der freilich nicht sehr kalt war. Das blüht aber noch nicht.
Ich riskiere es lieber, ein noch junges Exemplar auszupflanzen, das man ja im Winter ggf. noch gut schützen kann.
Bei anderen Gehölzen, auch immergrünen, die in der Jugend empfindlicher sind, habe ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
aber natürlich bleiben Risiken.
tarokaja

tarokaja » Antwort #3259 am:

;)
Erwischen wollte ich dich nicht! Ich habe vermutet, dass die Blüte von der jetzt Gekauften stammt. Ich dachte, diese hättest du ausgepflanzt, denn ich weiss ja nicht, wie gross die kleine Kostbarkeit ist.
Mir ist nur aufgefallen, dass der Busch im Parco Locarno schon recht gross war, bis er einige der vertrocknet wirkenden Knospen trug.
Und meine Edithea blühte endlich im Topf im Frühjahr18. Seit ich sie im Juli18 ausgepflanzt habe, verweigert sie sich aber blütenmässig.
Deshalb interessiert mich, wie sich deine verhalten wird.
Die genarbten Blätter sind ja auch schon ein schöner Anblick.
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #3260 am:

Hat jemand eine Ahnung?
Dateianhänge
01F815AB-D79C-4D31-9AE2-AFC9707E1F9B.jpeg
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #3261 am:

Für mich unbekannte Sorte. Blüten mit variablen weiß Anteil.
Dateianhänge
F4E9EB13-7828-40D3-B708-7F693DFBD855.jpeg
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #3262 am:

@Jule und @tarokaja: ich bitte, meinen Einwurf nicht als Kritik misszuverstehen. :-[ Selbstverständlich sind auch Einzelblüten oder gar Details von Blüten oder anderen Pflanzenteilen sehr beeindruckend und sehenswert und schärfen den Blick für Besonderheiten, die man sonst leicht übersieht. Solche Aspekte kommen bei Porträtaufnahmen oder bei Übersichtsbildern natürlich zu kurz. Ich verstehe die Beiträge aber auch als Anregung für den Betrachter und da spielt dann eben auch der Habitus einer Pflanze eine wichtige Rolle. :D
SequoiaXF

SequoiaXF » Antwort #3263 am:

Nuccios Pearl
Dateianhänge
A8D856BC-6025-42DE-9534-905A213AAACE.jpeg
tarokaja

tarokaja » Antwort #3264 am:

goworo hat geschrieben: 3. Apr 2023, 17:57
@Jule und @tarokaja: ich bitte, meinen Einwurf nicht als Kritik misszuverstehen. :-[ Selbstverständlich sind auch Einzelblüten oder gar Details von Blüten oder anderen Pflanzenteilen sehr beeindruckend und sehenswert und schärfen den Blick für Besonderheiten, die man sonst leicht übersieht. Solche Aspekte kommen bei Porträtaufnahmen oder bei Übersichtsbildern natürlich zu kurz. Ich verstehe die Beiträge aber auch als Anregung für den Betrachter und da spielt dann eben auch der Habitus einer Pflanze eine wichtige Rolle. :D

Alles ist gut... mindestens ich habe deine Zeilen als Anregung und nicht Kritik verstanden. Als wir anfangs überlegt haben, wo der Unterschied der einzelnen KamelienThreads liegen könnte, hab ich vorgeschlagen, immer ein Ganzkörperbild und eine Blüte einzustellen, damit auch andere sich ein Bild machen können und ev. eine Wahl treffen.
Du bringst für mich einen zusätzlichen Vorschlag mit auch Übersichtsbildern mit mehreren Kamelien und Umgebung, finde ich gut. Ich denke, es braucht beides und werde es so handhaben wie bisher... und auch mehr Übersichtsbilder im Hinterkopf haben, auch wenn das an meinem Steilhang oft schwierig ist.
Also, tutto bene!
tarokaja

tarokaja » Antwort #3265 am:

@ SequoiaXF
#3260 könnte Freedom Bell sein. Mach ev. noch ein seitliches Bild der Blüte.

Das nächste... kleine Ahnung! Solche Blüten gibt es x-fach, mindestens in italienischen Gärten.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #3266 am:

tarokaja hat geschrieben: 3. Apr 2023, 18:25
[quote author=goworo link=topic=3554.msg4015734#msg4015734 date=1680537466]

Auch von mir...alles gut, in der Tat hatten wir das schon vor Jahren mal besprochen. Ich gelobe Besserung...in der nächsten Saison ;)

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tarokaja

tarokaja » Antwort #3267 am:

@ SequoiaXF
Schau mal, das ist eine Blüte meiner 'Freedom Bell'... zum vergleichen.

Bild
tarokaja

tarokaja » Antwort #3268 am:

Oben am Hang hab ich letztes Jahr eine 'Leonard Messel' gepflanzt, ist also noch eine Minikamelie.
Daneben, mal zum späteren Beschatten, hat gleichzeitig eine Gordonia ihren Platz gefunden... natürlich ebenfalls noch klein und beide noch kein erhebender Anblick.
Vor meinem geistigen Auge sind sie schon grösser und sollten ganz gut dort zusammen hinpassen.

Bild Bild

Bild
tarokaja

tarokaja » Antwort #3269 am:

Spring Festival mit ihrem sehr speziellen Wuchs wie ein lang gestreckter Tropfen und ihren kleinen rosenförmigen Blüten

Bild Bild

Bell Bird und Souza's Pavlowa (mit ganz leichtem Duft)
Bild Bild

Beatrice Bisiach
Bild Bild
Antworten