News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten im April (Gelesen 18596 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im April
Das Rüttelsieb wird von Hand betrieben. Bei den "Mengen", die hier als Kompost anfallen, lohnt sich kein Motor. Das wird einmal im Jahr gebraucht. Zumal ich nicht wüsste, wie ich da einen Motor anbauen sollte. Es passt genau auf meine große Schubkarre und ist von der Arbeitshöhe für mich optimal.
Gesehen hab ich das Teil bei Youtube, benutzt habe ich alte Bretter, gebrauchte Schrauben, vorhandene Winkel, neu gekauften Draht und ebenfalls neu gekaufte Rollen. Zusammengebaut hab ich die beiden Teile an einem Nachmittag, Handwerker dürften das schneller schaffen.
Gesehen hab ich das Teil bei Youtube, benutzt habe ich alte Bretter, gebrauchte Schrauben, vorhandene Winkel, neu gekauften Draht und ebenfalls neu gekaufte Rollen. Zusammengebaut hab ich die beiden Teile an einem Nachmittag, Handwerker dürften das schneller schaffen.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe mal ein Sieb im Baumarkt gekauft, das kann man auf die Scheibtruhe stellen und Erde dran werfen. Ich habe aber selten genug Zeit dafür, meist verwende ich den Kompost ungesiebt und hole nur die größeren Holzstücke raus.
Heute bin ich aber wieder mit Löwenzahl ausgraben beschäftigt. Er könnte ja gerne in der Wild"wiese" blühen, aber er verhält sich unverschämt und geht auch in Blumen- und Gemüsebeete. Dann halt nicht... :P
Heute bin ich aber wieder mit Löwenzahl ausgraben beschäftigt. Er könnte ja gerne in der Wild"wiese" blühen, aber er verhält sich unverschämt und geht auch in Blumen- und Gemüsebeete. Dann halt nicht... :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
was ist denn eine „Scheibtruhe“?
Du meinst sicher ein Durchwurfsieb, wie es hierzulande heißt. Das hab ich auch eins. Mit meinem Rüttelsieb geht die Arbeit für mich aber einfacher und schneller von der Hand. Ich siebe grundsätzlich und schon immer.
Du meinst sicher ein Durchwurfsieb, wie es hierzulande heißt. Das hab ich auch eins. Mit meinem Rüttelsieb geht die Arbeit für mich aber einfacher und schneller von der Hand. Ich siebe grundsätzlich und schon immer.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Radieschen gesät.
Restmenge, ca. 4 kg Hornspäne gesiebt.
Obersieb in Beeten verstreut.
Untersiebung noch entstaubt.
So habe ich nun mittlere Körnung und Hornmehl. :)
Restmenge, ca. 4 kg Hornspäne gesiebt.
Obersieb in Beeten verstreut.
Untersiebung noch entstaubt.
So habe ich nun mittlere Körnung und Hornmehl. :)
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier stand auch wieder jäten auf dem Plan, u.a. Löwenzahn und Disteln, besonders diese dunkelgrünen mit den breit wachsenden Rosetten will ich in den Beeten nicht haben.
Später kamen noch 2 Clematis in die Erde und ich habe ein Tauschpaket fertig gemacht.
Später kamen noch 2 Clematis in die Erde und ich habe ein Tauschpaket fertig gemacht.
LG
Gersemi
Gersemi
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Scheibtruhe sagen wir in Ö zur Schubkarre
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Ich habe ein halbes Beetchen vom Schöllkraut "befreit". Das wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein. Dann kam unser Besuch. :)
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Rosen fertig geschnitten, alles Abgestorbene aus den Beeten entfernt. Gemüsebereiche mit Schachtelhalmbrühe gegossen, Topfpflanzen und Einkauf nach draussen geräumt, einige Jungpflanzen ins Spargelbeet gesetzt.
Bei mir wachsen schon wieder Giersch, Labkraut und Gundermann wie verrückt. Und der Löwenzahn kann auch nicht genug bekommen.
Ich geh noch eine Weile in die Knie und jäte. Danach bin ich vermutlich wieder platt wie ne Flunder
Bei mir wachsen schon wieder Giersch, Labkraut und Gundermann wie verrückt. Und der Löwenzahn kann auch nicht genug bekommen.
Ich geh noch eine Weile in die Knie und jäte. Danach bin ich vermutlich wieder platt wie ne Flunder
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich bin heute endlich mit der Beeterweiterung fertig geworden. Sand und Kompost beigemischt. Es war zu wenig Sand, muss nachkaufen.
Mohn und Nigella bucharica ausgesät. Etwas gejätet und abgeblühte Narzissen ausgeputzt.
Nach Salbei Blaue Hügel geschaut. Mausetot, bestimmt ersoffen😞
Ich hoffe, ich bekomme ihm noch in unsere Baumschule.
Mohn und Nigella bucharica ausgesät. Etwas gejätet und abgeblühte Narzissen ausgeputzt.
Nach Salbei Blaue Hügel geschaut. Mausetot, bestimmt ersoffen😞
Ich hoffe, ich bekomme ihm noch in unsere Baumschule.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
stundenlang Beete von den Pflanzen gejätet, die ich da nicht haben will. Scharbockskraut werde ich wohl nie los werden. Wenn ich nichts unternehmen würde, hätte ich eine Scharbockskraut-Monokulltur. Ich weiß, die ziehen im Mai wieder ein. Aber trotzdem stört mich das flächig, grüne Gewucher an manchen Stellen. Insbesondere kleine Frühjahrsblüher wie Primeln kommen in dem Scharbockskrautteppich optisch nicht so gut zur Geltung....
Dann habe ich einige meiner Ruhrsandsteine in Beete verteilt. Auch das hilft bei optischer Strukturierung. Ein Grüppchen Narzissen oder Primeln oder sonst irgendwas sieht im Kontrast vor dem Gestein deutlich malerischer aus, als Stauden die sich dicht an dicht ineinander drängen.
Und ein Paar Tuffs Narzissen und Krokusse habe ich auch ausgebuddelt, überwiegend dort, wo sie zwischen Schneeglöckchenlaub kaum zu sehen waren. Am kommenden Wochenende geht es weiter.
Dann habe ich einige meiner Ruhrsandsteine in Beete verteilt. Auch das hilft bei optischer Strukturierung. Ein Grüppchen Narzissen oder Primeln oder sonst irgendwas sieht im Kontrast vor dem Gestein deutlich malerischer aus, als Stauden die sich dicht an dicht ineinander drängen.
Und ein Paar Tuffs Narzissen und Krokusse habe ich auch ausgebuddelt, überwiegend dort, wo sie zwischen Schneeglöckchenlaub kaum zu sehen waren. Am kommenden Wochenende geht es weiter.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Endlich das viel zu kleine Beet verbreitert und eine Felsenbirne Prince William gepflanzt. Deshalb mussten auch wieder ein paar Tulpen, Allium, Primeln etc. umziehen... ;)
Richtig tolles Wetter die Tage....
Deshalb ein paar Baumscheiben freigelegt, Kohlrabi gepflanzt und ein paar Pflanzen umgetopft.
Melonen, Gurken, Kapuzinerkresse, Basilikum und anderen Kleinkram gesät.
Heute dürfen die Tomatensämlinge das erste mal draußen übernachten, 3 Kisten weniger schleppen :D
Deshalb ein paar Baumscheiben freigelegt, Kohlrabi gepflanzt und ein paar Pflanzen umgetopft.
Melonen, Gurken, Kapuzinerkresse, Basilikum und anderen Kleinkram gesät.
Heute dürfen die Tomatensämlinge das erste mal draußen übernachten, 3 Kisten weniger schleppen :D
Das Scharbockskraut wuchert hier auch. In einem Blumenbeet wo es mir dann doch zu arg wurde hab ich im Sommer die Knöllchen aus der oberen Schicht Erde so gut es ging entfernt und diese umgesiedelt. Trotzdem liebe ich es. Schlimmer finde ich Walderdbeeren und Veilchen wo ich mir mal eine einzige Pflanze gekauft habe.
Am Ostersonntag hab ich es im Garten etwas ruhiger angehen lassen, hab mir aber dann doch noch den Stapel schmutziger Blumenuntersetzer vorgenommen und dann noch ein paar selbst gezogene Sonnenaugen eingetopft.
Heute hab ich mir den hinteren Garten vorgenommen. Die dort wachsenden Beerensträucher und Obstbäume gedüngt. Die Baumscheiben von Unkraut befreit und zwei neue Hochbeete aufgestellt und mit Rucola und Petersilie bepflanzt.
Dann noch schnell etwas Dünger auf den Beeten im Vorgarten verteilt, anschließend alles Werkzeug ins trockene geräumt da für die nächsten Tage Regen angesagt ist.
Am Ostersonntag hab ich es im Garten etwas ruhiger angehen lassen, hab mir aber dann doch noch den Stapel schmutziger Blumenuntersetzer vorgenommen und dann noch ein paar selbst gezogene Sonnenaugen eingetopft.
Heute hab ich mir den hinteren Garten vorgenommen. Die dort wachsenden Beerensträucher und Obstbäume gedüngt. Die Baumscheiben von Unkraut befreit und zwei neue Hochbeete aufgestellt und mit Rucola und Petersilie bepflanzt.
Dann noch schnell etwas Dünger auf den Beeten im Vorgarten verteilt, anschließend alles Werkzeug ins trockene geräumt da für die nächsten Tage Regen angesagt ist.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Kopfweiden frisiert, Rasenweg gemäht, bevor der Regen einsetzte, mit Weidensteckhölzern am Dorfbach partisanengegärtnert.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mann, so fleißig wie ihr war ich leider nicht...
Die Problematik mit den 'Unkräutern' erwähne ich erst gar nicht mehr, damit bin ich gefühlt immer beschäftigt, mein Liebling u.a.....roter Klee :-X
Heute hat es angesichts des noch trockenen Wetters in den Fingern gekribbelt. Ich hab in einer verwahrlosten Ecke einen Hosta-Platz eingerichtet in der Hoffnung, da ist genügend Schatten. Bilder erspare ich Euch 'noch', ich hab zwar schon alles vollgestellt und unschöne Dinge (die nicht mir gehören) mit Gartenvlies versucht, unsichtbar zu machen, aber die Töpfe noch nicht saubergemacht...
Dann hab ich tatsächlich heute Abelia mosanensis und Prunus incisa 'Kojou-no-mai in die Freiheit entlassen, schaun wir mal.
Die Abelia kriegt nach der Blüte einen Schnitt, evtl. wird der Wuchs dann noch etwas besser.
Die Trottelstäbe rechts und links müsst ihr Euch wegdenken...

Die Problematik mit den 'Unkräutern' erwähne ich erst gar nicht mehr, damit bin ich gefühlt immer beschäftigt, mein Liebling u.a.....roter Klee :-X
Heute hat es angesichts des noch trockenen Wetters in den Fingern gekribbelt. Ich hab in einer verwahrlosten Ecke einen Hosta-Platz eingerichtet in der Hoffnung, da ist genügend Schatten. Bilder erspare ich Euch 'noch', ich hab zwar schon alles vollgestellt und unschöne Dinge (die nicht mir gehören) mit Gartenvlies versucht, unsichtbar zu machen, aber die Töpfe noch nicht saubergemacht...
Dann hab ich tatsächlich heute Abelia mosanensis und Prunus incisa 'Kojou-no-mai in die Freiheit entlassen, schaun wir mal.
Die Abelia kriegt nach der Blüte einen Schnitt, evtl. wird der Wuchs dann noch etwas besser.
Die Trottelstäbe rechts und links müsst ihr Euch wegdenken...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.