Erich1 hat geschrieben: ↑14. Apr 2023, 14:05Inachis hat geschrieben: ↑14. Apr 2023, 13:48
Mein Plan also:
Eine bewährte Einsteigerfeige mit RdB und dann schauen wohin die Tendenz zur Zweitfeige so geht... Ringelnatz was findest du an der Desert King besonders spannend?
Ich bin zwar nicht Ringelnatz, antworte aber mal. RdB hat ja normalerweise nur Herbstfeigen - bei dir verm. Mitte August bis Anfang September.
Die Desert King bringt normal nur die Blühfeigen, somit hast du (vorausgesetzt die DK friert nicht zurück) zeitlich versetzt zwei Ernten. DK ist auch geschmacklich sehr gut.
Genau das... ;D
Hier hat ein Hamburger Nutzer ganz toll von seiner Desert King geschwärmt (Lokalrunde?)... wobei es in Hamburg natürlich nicht unbedingt so kalt wie in Berlin wird..
Ansonsten halt ganz klassisch Black Turkey, die macht auch Blühfeigen. Die habe ich (Bornholm). Habe ich "eingemauert" und diesen Winter abgedeckt, dadurch haben es die Brebas/Blühfeigen geschafft :D. Wird dieses Jahr ne Premiere.
RdB habe ich auch, letztes Jahr ausgepflanzt, da ist gar nix passiert mit Feigen, das Jahr davor (noch im Kübel) sind sie im Gewächshaus gerade so reif geworden.
Es ist definitiv zu früh bei mir ein Urteil zu sprechen. Aber die Kombis Blühfeige + frühe Herbstfeige macht schon Sinn ;)