Hall hat geschrieben: ↑28. Mär 2023, 06:16… Warum sind sie nicht zum Buga-Gelände oder Marzahn gegangen ? Ein Jammer.
weil weder der botanische garten, noch heute britzer garten oder gärten der welt auf so eine massenveranstaltung mit abertausenden plattlatschi warten. das sind nunmal keine kommerziellen (groß)veranstaltungsflächen. zumal: weder ein sicherheitskonzept für eingezäunte grünanlagen würde ich verantworten wollen noch andererseits die sicherheitssumme für potentielle schäden verauslagen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ein abgespecktes Konzept: nur Pflanzen, kein Dekodöns, keine Technik, kein Öl, Essen oder sonstewas zum kaufen, nur Kaffee und kleiner Imbiss zur Stärkung, würden automatisch den Zustrom regulieren... ;) (Ob auch in Berlin, keine Ahnung).
der botanische garten hat diese überbreiten befestigten wegbereiche. aber dort wird nun eben offenbar immer noch gebaut. und die rasenflächen waren plattgelatscht, ja.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Für mich sieht das schon seit dem letzten Eintrag nach einer dauerhaften Abschaffung des Events aus....Meinem Garten sieht man es langsam auch an, dass seit drei Jahren kaum eine Verjüngung geschah... vieles hat aufgegeben, wenig neues kam dazu, die Wucherer nehmen die Pflanzplätze ein. Noch ein Jahr - und überall wächst Geranium phaeum.
Liebe Sandkeksin - ich habe auch am 29.04. bisher nix im Kalender, also wenn die Zahl 10 nicht gesprengt wird, wäre ich gern dabei - ich könnte mir auch einen Klappstuhl mitbringen ;D
G hat geschrieben: ↑29. Mär 2023, 14:54 Liebe Sandkeksin - ich habe auch am 29.04. bisher nix im Kalender, also wenn die Zahl 10 nicht gesprengt wird, wäre ich gern dabei - ich könnte mir auch einen Klappstuhl mitbringen ;D
Die Zahl 10 sprengen wir, wenn alle angekündigten kommen. Einen Klappstuhl mitzubringen ist eine gute Idee, wir haben nicht so viele. ;)
Ich könnte mir den Staudenmarkt sehr Gut im LAGA Park in Beelitz vorstellen. Das wäre dann ein Berlin/ Brandenburger Staudenmarkt. Sehr viele Berliner und Brandenburger kennen das Gelände jetzt. Es gibt sehr viele Parkplätze und im Park ist für die Stände auch genügend Platz. Ich war Gestern mal wieder kurz dort. Das Rosengut Langerwisch war schon dabei einige Beete wieder schön zu bepflanzen :D Nächstes Wochenende werden dort auch wieder unzählige Narzissen blühen.
Sandkeks hat geschrieben: ↑5. Mär 2023, 22:37 Am 29. April lade ich zu einem kleinen Gartentreffen bei mir ein. Ihr könnt gern ab 14:30 Uhr kommen. Es wird Kuchen geben und wenn das Wetter mitspielt, können wir am Abend grillen. Platz habe ich für 10 Gäste. :D
Gerade verblüht mein schönster Ritterstern. Die Pflanze ist nicht nur schön, sondern auch recht vermehrungsfreudig. Ich habe es nicht geschafft, rechtzeitig die Tochterzwiebeln abzutrennen, muss es aber in Kürze nachholen, damit der Topf nicht gesprengt wird. Mag wer ein Zwiebelchen beim Treffen in knapp 2 Wochen mitnehmen? Dann lege ich was beiseite, ansonsten wandern die überzähligen in Kürze in die Biotonne. Hier noch ein älteres Bild:
Bitte nicht in die Biotonne. Wenn es nicht genug Abnehmer vor Ort gibt, würde ich den Brutzwiebeln gern ein neues Zuhause im Büro geben. Die Farbkombi gefällt mir.
Okay, das größte Kind ist für Dich gesichert (hat dieses Jahr schon geblüht). Treffen wir uns irgendwann, irgendwo oder soll sie per Post kommen? Am besten weiteres per PM.
Sandkeks hat geschrieben: ↑21. Apr 2023, 23:04 Okay, das größte Kind ist für Dich gesichert (hat dieses Jahr schon geblüht). Treffen wir uns irgendwann, irgendwo oder soll sie per Post kommen? Am besten weiteres per PM.
Sandkeks hat geschrieben: ↑5. Mär 2023, 22:37 Am 29. April lade ich zu einem kleinen Gartentreffen bei mir ein. Ihr könnt gern ab 14:30 Uhr kommen. Es wird Kuchen geben und wenn das Wetter mitspielt, können wir am Abend grillen. Platz habe ich für 10 Gäste. :D
Der Sonnabend naht. Das Wetter wird vermutlich trocken sein, aber mit max. 16 °C etwas frisch. Ich würde trotzdem gern mit Euch draußen sitzen. Warme Kleidung wäre also von Vorteil (der Sitzplatz ist am Nachmittag im Schatten).
Ich werde auf jeden Fall einen Kuchen backen und vermutlich einen Kartoffelsalat zubereiten. Das Wetter spricht nicht gegen Grillen. Passend dazu wurde schon ein Nudelsalat als Mitbringsel angekündigt. :D Über weitere kulinarische Beiträge freuen wir uns alle.
Ich habe von Kasbek Samen von Habranthus robustus erhalten und ausgesät. Ein paar Minipflänzchen würde ich gern abgeben.
Ich freu mich schon! Bringe Mohnkäsekuchen mit Mandelboden mit (Rezept hier aus dem tollen Käsekuchenthread) und Gemüse für auf den Grill. . Und braucht noch irgendjemand Tomatenpflänzchen? Habe viele bunte Sorten in verschiedenen Größen. Und sehr gerne würde ich ein paar Pflänzchen aus meinem ersten Kreuzungsversuch abgeben und nachher eure Meinung dazu hören. Ildi x Reinhard Krafts Purple Sugar Cherry. . Soll ich einfach übrige Pflänzchen mitbringen und ihr sucht euch was aus? Oder möchtet ihr mich bei Interesse vorher anschreiben? . Und hat jemand eine Jungpflanze einer grünen Salat- oder Fleischtomate mit besonders gutem Aroma übrig? (Dieses Jahr hätte ich mal gerne was anderes als Green Zebra) . Und noch was: am Sonntag ist wieder private Pflanzenbörse in Schildow, letztes Jahr bin ich dort alle überzähligen Tomatenjungpflanzen los geworden.
Da ich das erste Mai-Wochenende zum Leipziger Pflanzenmarkt fahre und kurz in Thüringen bei den Eltern vorbei schauen mag (und auch die Wochenenden danach schon teilweise verplant sind), habe ich mich gar nicht erst bei Dir angemeldet und einen der raren Plätze belegt ;)
Das Wochenende ist ganz dem Garten gewidmet. Ich muß diverses umpflanzen, Kartoffeln legen, basteln, Canna endlich topfen...
Zum Glück sind meine Tomaten noch zu klein zum pikieren, wurden erst Ostermontag gesät und heute nachgelegt. So käme ich noch nicht einmal in Versuchung ;D
Schade Andreas, wir hätten Dich gerne gesehen. Na dann beim nächsten mal.
@Inachis, das ist jetzt echt dumm gelaufen. Unsere grüne Lieblingstomate, die Green Copia, stand schon auf der Aussaatliste. Da sie aber kein Nachbar wollte, habe ich auch keine Pflanze + Reservepflanze für uns gemacht. Wäre echt kein Problem gewesen. Ein paar Pflanzen habe ich aber noch dabei, nur keine grüne Tomate. Grüne Tomaten gehen für die Nachbarn mit Kindern gar nicht. Ildi x Reinhard Krafts Purple Sugar Cherry klingt ja sehr interessant. Es wird bestimmt eine Naschtomate und Multiflora wäre toll. Darf ich eine haben? Gibt es schon einen Namen für die Sorte?
Viele Grüße Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.