News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
thuja hat geschrieben: ↑21. Apr 2023, 14:40 Von Montreuil nach Sansscouci: Die murs à pêches von Montreuil und die Lepère’schen Mauern im königlichen Weinberg von Sanssouci https://paris-blog.org/tag/la-quintinie/
Extrtem interessant, endlich schön ein greifbarer Hintergrund für meine Pfirsich-Standortempfehlungen.
Und auf der Rückseite die Birnen nicht vergessen. Das ist der Klassiker im Formobstbau.
Ich dachte, die Geschichte ist bekannter. Scheinbar gerät sowas immer wieder neu in Vergessenheit und man muss dran erinnern. Deshalb dickes Danke an die, die sich dort noch drum kümmern.
So, mein Starcrest treibt langsam aus, im Zeitlupentempo aber doch.
Nur fürchte ich dass jetzt die Kräuselkrankheit kommt angesichts der bislang kühlen, feuchten Temperaturen. Ich habe meine Pfirsiche noch nie gespritzt, war noch nie ein Problem, sie fangen sich immer sehr schnell.
Aber der Starcrest der ohnehin so zaghaft austreibt? Spritzen kann man ja jetzt nichts mehr oder? Sack drüber damit Regen nicht hinkommt?
thuja hat geschrieben: ↑21. Apr 2023, 14:40 Von Montreuil nach Sansscouci: Die murs à pêches von Montreuil und die Lepère’schen Mauern im königlichen Weinberg von Sanssouci https://paris-blog.org/tag/la-quintinie/
Kannte ich auch nicht. Interessante Geschichte. In Hannover beim Botanischen Garten gibt es ein ummauertes Gartenzimmer, wo ich mich immer gefragt habe, welchen Zweck dieser Bereich wohl hatte. In der heutigen Zeit sind Bänke darin und man kann windgeschützt dort sitzen. In der Vergangenheit könnten an der langen Südwand aber durchaus Pfirsiche gestanden haben. Interessanterweise ist der Bereich in der Länge nach Ost-West ausgerichtet, nicht nach Nord-Süd wie sonst.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
kittekat, Kräuselkrankheit infiziert über die sich gerade öffnenden Knospen bei Temperaturen über 10°C wenn es nass ist. Das ist in manchen Jahren ab Januar oder noch früher der Fall. Jetzt macht man nichts mehr. Wenn es so aussieht, könntest du die Blätter entfernen.
thuja hat geschrieben: ↑11. Mai 2023, 20:42 Der kann noch wachsen, das Jahr hat noch ein paar Tage. Bisschen Stickstoff fehlt auf der Fläche, wenn ich mir den Rasen anschaue.
ich weiß, streue immer wieder mal Ammoniumsulfat (wegen des Klees), bekomm dann aber von der Familie geschimpft...