News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lonicera fragrantissima (und andere winterblühende Heckenkirschen) (Gelesen 62558 mal)
Moderator: AndreasR
- MaryPoppins
Re:Lonicera fragrantissima - wohlriechende, winterblühende Heckenkirsche
Hallo,gut, daß dieser Thread wiederbelebt wurde.Ich hatte mir nämlich auch eine Lonicera fragrantissima bestellt und grübel nun, wo ich sie hinpflanzen soll.Wenn der Duft so schön ist, dann ja wohl auf jedenfall in Weg-Nähe.Auf Dein Bild warte ich aber auh noch, BrigitteLGMary
Ich habe eine. Und die hat geblüht. Ich kann nicht sagen, dass ich überwältigt war. Die Pflanze sieht bei Frösten stets etwas arg gebeutelt aus.Als Hintergrundpflanze ok, im Vordergrund sind andere deutlich attraktiver (Zaubernuss, Chimonanthus praecox, Viburnum farreri oder x bodnantense). Meine ich.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es ist so wie fars sagt, die optische Wirkung der Lonicera fragrantissima ist eher bescheiden, aber von Nahem betrachtet sind die gut duftenden Blüten sehr hübsch!
Die Pflanze ist zudem pflegeleicht und an geschützten Standorten wie zum Beispiel vor Südwänden von Häusern auch bei nicht zu starken Frösten ansehnlich.

Ja, ja, im klimamilden Ruhrpott
Oder wird der Strauch im Laufe der Jahre etwas robuster? Bei mir jedenfalls waren in diesem langen, aber nicht allzu strengen Winter die Zweige an den Spitzen zurückgefroren, was nicht sonderlich zierend aussah.

Vor allem aber läßt sie sich sehr gut durch Absenker vermehren.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Fars,
. Da kommt unter den Genannten nur der Schneeball mit. Hamamelis & Winterblüte hingegen nicht.Meine ich
.Was die Winterhärte angeht: Bei mir steht sie ungeschützt, im "Kaltluftsee" unten am Hang. Und hat sich bisher nichts anmerken lassen. Ist seit der Pflanzung im Frühjahr 2004 von ca. 40-50 Zentimetern auf ca. 1,5 Meter hochgeschossen und wird mir (=ein paar Zentimeter unter Gardemaß
) demnächst übern Kopf gewachsen sein.Schöne GrüßeQuerkopf
Fürs Auge stimmt das - L. fragrantissima ist hübsch, aber nicht "showy". Für die Nase aber macht sie was her... im Vordergrund sind andere deutlich attraktiver (Zaubernuss, Chimonanthus praecox, Viburnum farreri oder x bodnantense). ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hallo, hab das bild noch nicht.und offenbar hat querkopf den gesuchten elter, meine purpusii ist ja die hybride mit der lonicera 'wasweissich-habsvergessen'.foto kommt aber, versprochen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, zugegeben, meine L. fragrantissima steht geschützt.Ja, ja, im klimamilden Ruhrpott![]()

- MaryPoppins
Na dann habe ich ja auch gut Chancen :DIn die erste Reihe wollte ich sie auch nciht pflanzen, aber so, daß man öfter daran vorbeikommt und schnuppern kann.LGMaryJa, ja, im klimamilden Ruhrpott![]()
Man kann sie auch riechen, wenn man sie nicht sieht...der Duft breitet sich etwas aus, vor allem bei mildem Wetter.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich kann leider keine aktuellen Grössenangaben machen, da ich die Pflanze im Herbst umgesetzt und deshalb stark zurückgeschnitten habe. Sie hat die Aktion aber gut überstanden und brav ausgetriben. Wenn ich die Wahl für den Zeitpunkt eines Rückschnittes hätte, würde ich gleich nach der Blüte schneiden. Der Wuchs ist nicht extra ein Hammer, da müsste man einen anderen Eyecatcher darunter, davor oder daneben hinsetzen. Aber für den Duft tu ich alles 

Ciao
Helga
Helga
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hier das bild von der lonicera x purpusii im kübel.grausige qualität, ich habe aber so runterpixeln müssen, um unter 80kb zu kommen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Violatricolor
Lonicera fragrantissima
Hallo,Letztes Jahr habe ich diese Lonicera gesät. Sie ist gut gewachsen, hat hübsche tiefgrüne, fast blaugrüne behaarte Blättchen und macht sogar schon Verzweigungen.Hat jemand Erfahrungen mit ihr gemacht? Wie winterhart ist sie, wo muss sie stehen? Welche Fürsorge braucht sie? Und duftet sie stark??Wenn mir da jemand mit gutem Rate zur Seite stehen könnte, wäre ich sehr dankbar!LGViolatricolor
Re:Lonicera fragrantissima
Hallo Viola,L. fragantissima ist eine sehr robuste und trockenheitsverträgliche Pflanze. Sie blüht duftend in den frostfreien Wintermonaten. Sie ist aber keine Kletterpflanze.Lg Lilo
Re:Lonicera fragrantissima
Zu diesem Strauch gibt es bereits einen Thread. Ich habe den alten und den neuen Thread daher zusammengeführt.