K hat geschrieben: ↑22. Apr 2023, 20:09 Noch eins.
. Diese Primeln sehen aus, als wenn sie sich selbst ausgesät hätten, aus natürlicher Verkreuzung. Ist bestimmt keine Sorte, die man kaufen kann. In meinem Garten habe ich eine Wiese voll mit P. vulgaris Sämlingen in allen Schattierungen von Rosa, Gelb und Weiss, gerade so wie die vom Photo. Aber vielleicht klopfst Du nach der Blüte mal an und bittest um Ableger ? So kann manch eine Gartenfreundschaft entstehen.
Katy McSparron muss ich mir merken. Die ist auf eine ungewöhnliche Art schön. Ich habe Primula erst seit dem vergangenen Jahr für unseren Garten entdeckt. Jetzt sind es schon ein ganze Reihe unterschiedlicher Sorten und die entwickeln sich unter den hiesigen Bodenverhältnissen sehr gut.
Hier eine Juliane Fireflies zusammen mit goldlaced Polyanthus im Hintergrund. Da sind die Einzelpflänzchen teilweise schon richtig üppig geworden.
Ganz angetan war ich im vergangenen Jahr von Primula pruhoniciana Garryarde Guinevere. Die wächst auch sehr schön und zeigt bereits in diesem Jahr deutlich mehr Blütenansätze.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
ja, normalerweise würde ich einfach bei dem Garten klingeln und die schönen Blumen loben und fragen, ob ich vielleicht im Herbst noch mal für Samen vorbei kommen könnte (oder einfach 1-2 Pflanzen ausgraben dürfte). Leider hab ich die Blumen nicht hier zuhause gesehen, sondern nur am Wochenende bei einem Besuch in einer anderen Stadt.
Ich hab schon von einer Freundin primula veris geschenkt bekommen, vielleicht verkreuzt sie sich ja auch in der gewünschten Art und Weise mit meinen Primeln.
Kennst du Barnhaven, wo man ganz viele verschiedene Primeln kaufen kann? Da hatte ich auch schon danach geschaut, aber war etwas enttäuscht, dass es scheinbar solche hübschen zierlichen ganz normalen gar nicht so recht gibt.
K hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 20:54 Liebe Nox, ... Kennst du Barnhaven, wo man ganz viele verschiedene Primeln kaufen kann? Da hatte ich auch schon danach geschaut, aber war etwas enttäuscht, dass es scheinbar solche hübschen zierlichen ganz normalen gar nicht so recht gibt.
. Ja sicher kenne ich die, habe im Winter von dort eine Lieferung bekommen, alles gut gepäppelt und nun ausgepflanzt. Wenn's Dir nur um die Blütenfarben geht, solche gibt's in Primula-vulgaris Wiesen ganz bestimmt auch anderswo.
Kürbisprinzessin, ist das nicht einfach so eine wie ich sie hier im Körbchen habe ??? Die wurde hier beim örtlichen Gärtner als Primula veris verkauft und wurde sicher in Massen produziert. Ich fand die Größe und die Ringe in den Blüten für mich aber ganz besonders. Wie Andreas schon sagte handelt es sich wohl um eine Hybride aus vulgaris und veris.
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Starking007 hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 21:32 Primula pruhoniciana Garryarde Guinevere - das wäre eine für meine zu startende Wunschliste.
Sobald meine Guinevere-Pflanzen zum Teilen groß genug sind, kann ich dir gerne etwas abgeben... falls du dann noch keine hast. Ich schreibe dir dann eine PM.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Starking007 hat geschrieben: ↑25. Apr 2023, 06:00 U.a. diese Perle von (Garten-) Aurikel hab ich von einem PUR-Mitglied bekommen, war schon fast dunkel (der Tag)