News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4144427 mal)
Moderator: cydorian
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Gute Nachrichten von der Vermehrungsfront, Erich :)
Meine Stecklinge, denen der Hund die Blätter abgebissen hatte, machen gar nichts mehr, kein neues Blatt, nix.
Ich habe sie inzwischen in größere Töpfe und lockere Erde umgetopft.
Meine Stecklinge, denen der Hund die Blätter abgebissen hatte, machen gar nichts mehr, kein neues Blatt, nix.
LG
Gersemi
Gersemi
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Spielverderber >:(
Ist es sehr unvernünftig einen gut verwurzelten Steckling in den Garten auszupflanzen?
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das kann man nicht sagen, wenn man Steckling, geplanten Platz und euer Klima nicht kennt.
Bei mir hat das Auspflanzen eines Oktoberstecklings um diese Zeit geklappt. Aber er wuchs dann kaum weiter, vermutlich war ich mit gießen und düngen im Topf aufmerksamer als an nicht so gut einsehbarem Platz in der Wiese.
.
:o Das hätte ich aber nicht erwartet. Glaubst du, da kommt nichts mehr?
Bei mir hat das Auspflanzen eines Oktoberstecklings um diese Zeit geklappt. Aber er wuchs dann kaum weiter, vermutlich war ich mit gießen und düngen im Topf aufmerksamer als an nicht so gut einsehbarem Platz in der Wiese.
.
Gersemi hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 14:11
:o Das hätte ich aber nicht erwartet. Glaubst du, da kommt nichts mehr?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Lady hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 19:18
Das kann man nicht sagen, wenn man Steckling, geplanten Platz und euer Klima nicht kennt.
Hardy Chicago, Klimazone 7a, südseitig mit Zaun auf der Rückseite. Würde auf jeden Fall mit Stroh/Laub geschützt.
- Lady Gaga
Tja, und wie groß bzw. dick ist er nun? ;)
Warte lieber noch die Eisheiligen ab, man will in 7a doch auf Nummer sicher gehen. ::)
Warte lieber noch die Eisheiligen ab, man will in 7a doch auf Nummer sicher gehen. ::)
Marianna hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 12:01
Ich verlier jetzt grad den Überblick. Vor lauter Zitaten weiß ich gar nicht mehr, worums eigentlich geht ???
Feigen nehme ich an *Duck und Wegrenn*
Btw. ich hab eine Feige im Garten etwa 2 Meter von der Hauswandentfernt, mittlerweile im 6. Jahr. ist eine Brown Turkey, die ist unglaublich winterhart, da friert nicht viel ab über den Winter, einpacken tu ich schon lang nimmer hier. Aber wir erreichen selten und nur kurz -10c im Januar in der Nacht.
Letztes Jahr hatte ich durchs Ausbleiben der Eisheiligen, netterweise gleich 2 Ernten wovon die 2. noch ungefähr 50% ausgereift ist!
Die Früchte sind gut, aber es gibt bessere Sorten, der Vorteil meines Baumes zumindest ist dass sie graduell reif werden, sprich jede Woche ein paar Stück und dass relativ durchgehend von August an!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
-
Wien Umgebung 248m
Der bewurzelte Smith Steckling scheint nun weiterzuwachsen nach 1-2 Monaten Stillstand.
2 Herbstfeigen-Knubbel sind sichtbar.
Wird täglich 2-3 mal besprüht bis die Luft feuchter wird indoor. Geheizt wird nicht mehr.
2 Herbstfeigen-Knubbel sind sichtbar.
Wird täglich 2-3 mal besprüht bis die Luft feuchter wird indoor. Geheizt wird nicht mehr.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
rohir hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 19:00
Ist es sehr unvernünftig einen gut verwurzelten Steckling in den Garten auszupflanzen?
Da bei dir die Feigen immer Spätfrostschäden davon getragen haben, würde ich keine einjährigen Steckhölzer auspflanzen.
(Pflanzung immer erst nach den Eisheiligen)
Grün ist die Hoffnung
rohir hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 19:25Lady hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 19:18
Hardy Chicago, Klimazone 7a, südseitig mit Zaun auf der Rückseite. Würde auf jeden Fall mit Stroh/Laub geschützt.
Wichtiger ist ordentlich Wurzelmasse vor dem Auspflanzen.5L volldurchwurzelt sollte sie schon haben.Und deutlich tiefer pflanzen damit der Wurzelbereich bei Frost schon besser geschützt ist.
Besser ist 2-3 jährige mit großen Wurzelballen zu pflanzen ist zumindest meine Erfahrung.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
-
Wien Umgebung 248m
Hier die 3 Italian-258 Brebas.
Steht seit 7. April am Balkon.
Headstart Ende Jänner.
Hatte ebenfalls Spinnmilben, da ich bis vor kurzem die indoor gestarteten Pflanzen nicht mit Wasser besprüht habe.
In der trockenen Heizungsluft haben sich dann die Spinnmilben sehr wohl gefühlt.
Steht seit 7. April am Balkon.
Headstart Ende Jänner.
Hatte ebenfalls Spinnmilben, da ich bis vor kurzem die indoor gestarteten Pflanzen nicht mit Wasser besprüht habe.
In der trockenen Heizungsluft haben sich dann die Spinnmilben sehr wohl gefühlt.
Wien Umgebung
Hallo, ich habe mal eine Frage zu den bewurzelten Stecklingen. Einige Stecklinge von mir haben oben an der Schnittstelle ein Loch, da sich das Mark (das weiche im verholzten Steckling) zurückgezogen hat. Jedes Mal wenn es fester regnet oder ich beim Gießen nicht aufpasse läuft dort Wasser rein.
Nun habe ich Bedenken, dass der Steckling von innen her verfaulen könnte.
Womit kann man diese Löcher verschließen? Wenn es ein paar Tage hintereinander trocken ist dann könnte man die Stellen ja verschließen. Ich weiß nur nicht womit?!
Nun habe ich Bedenken, dass der Steckling von innen her verfaulen könnte.
Womit kann man diese Löcher verschließen? Wenn es ein paar Tage hintereinander trocken ist dann könnte man die Stellen ja verschließen. Ich weiß nur nicht womit?!
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
- Lady Gaga
Ich fürchte, da hilft nichts, nur durch schräge Schnittrichtung Abfluß begünstigen und den Schnitt überwuchern lassen.
Bei einem alten Zwetschkenbaum wurde mir vom Abdichten eines Astloches abgeraten, weil es nichts gibt, das nonstop dicht schließt. Dann kann erst wieder Wasser einsickern und der Baum unbemerkt faulen.
Bei einem kleinen Feigenstrauch, den ich schon mit Schnittstellen gekauft hatte, faulte eine leider tief hinein. Ich mußte den Haupttrieb abschneiden, deshalb bin ich auch gegen das laufende zurückschneiden der Triebe, wie man es manchmal sieht.
Bei einem alten Zwetschkenbaum wurde mir vom Abdichten eines Astloches abgeraten, weil es nichts gibt, das nonstop dicht schließt. Dann kann erst wieder Wasser einsickern und der Baum unbemerkt faulen.
Bei einem kleinen Feigenstrauch, den ich schon mit Schnittstellen gekauft hatte, faulte eine leider tief hinein. Ich mußte den Haupttrieb abschneiden, deshalb bin ich auch gegen das laufende zurückschneiden der Triebe, wie man es manchmal sieht.
Bei der Pflanze, wo es am schlimmsten aussieht, kann ich den Haupttrieb nicht abschneiden, da sie nur einen Trieb hat. Hier müsste ich ggf. den Trieb durch abmoosen neu bewurzeln, sodass das Stecklingsholz anschließend nicht mehr benötigt wird. Jedoch verliere ich dadurch ordentlich Wurzelmasse, was die Pflanze vielleicht nicht übersteht.
Hier mal ein Bild der am stärksten betroffenen Feige:

Hier noch Bilder von anderen Feigen. Da ist die Öffnung noch nicht so weit fortgeschritten.

Es handelt sich alles um erworbene und nicht selbst geschnittene Stecklinge, die ich bewurzelt habe. Dachstühle ich keinen Einfluss auf ein schrägen Schnitt. Wäre nur sehr schade, wenn eine Feige nach der anderen wegfault.
Hier mal ein Bild der am stärksten betroffenen Feige:
Hier noch Bilder von anderen Feigen. Da ist die Öffnung noch nicht so weit fortgeschritten.
Es handelt sich alles um erworbene und nicht selbst geschnittene Stecklinge, die ich bewurzelt habe. Dachstühle ich keinen Einfluss auf ein schrägen Schnitt. Wäre nur sehr schade, wenn eine Feige nach der anderen wegfault.
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.
Das ist kein Problem. Möglichst die langen Stummel sauber abschneiden. Mit der Zeit überwallt die Pflanze den Bereich.
Wichtig wie schonmal hier erwähnt, halbwegs Stummelfrei schneiden, damit die Pflanze die Wunder besser schließen kann.
Ich setze so Steckhölzer dann auch gerne tiefer damit der Bereich in der Erde ist, dann hast du keine Infektionsstelle mehr an der Luft.
Wichtig wie schonmal hier erwähnt, halbwegs Stummelfrei schneiden, damit die Pflanze die Wunder besser schließen kann.
Ich setze so Steckhölzer dann auch gerne tiefer damit der Bereich in der Erde ist, dann hast du keine Infektionsstelle mehr an der Luft.