News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 342327 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Schattenstauden ab 2016
Maianthemum dilatatum 'Baby Moon' verhält sich - einmal etabliert - beinahe wie Giersch. Heute habe ich entflohene Ausläufer im Rasen wieder eingefangen. ;D

Ist das Triosteum himalaicum? Habe leider das Schild verloren weil ich den in einer Ecke vergessen hatte, er hat dort im Topf überwintert.
Kann es sein, dass das Ding verholzt? Hatte alte Triebe entfernt und die waren noch lebendig und richtig strauchig.
Kann es sein, dass das Ding verholzt? Hatte alte Triebe entfernt und die waren noch lebendig und richtig strauchig.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Polygonatum odoratum 'red stem' hat sich im zweiten Standjahr verdoppelt.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Deine Salomonsiegel sind schon besonders, irgendwann zieht sowas hier vielleicht auch noch ein. :D
Mukdenia rossii, das Ahornblatt, hat zwar nicht geblüht, ist dieses Jahr besonders üppig ausgetrieben. Offenbar behagt ihm der ständige Regen sehr gut, die trockenen Perioden im Frühling und Sommer der letzten Jahre waren hingegen nicht so ideal.

Mukdenia rossii, das Ahornblatt, hat zwar nicht geblüht, ist dieses Jahr besonders üppig ausgetrieben. Offenbar behagt ihm der ständige Regen sehr gut, die trockenen Perioden im Frühling und Sommer der letzten Jahre waren hingegen nicht so ideal.

Apropos Salomonsiegel:
Polygonatum vietnamicum. Momentan gut 1,5m hoch. Ist das Ding jetzt eigentlich eine Schattenstaude oder schon ein exotisches "Gehölz" 🤩.
Polygonatum vietnamicum. Momentan gut 1,5m hoch. Ist das Ding jetzt eigentlich eine Schattenstaude oder schon ein exotisches "Gehölz" 🤩.
AndreasR hat geschrieben: ↑23. Apr 2023, 20:58
Deine Salomonsiegel sind schon besonders, irgendwann zieht sowas hier vielleicht auch noch ein. :D
Die Mukdenia war eine meiner ersten Bestellungen für den Garten vor 4 Jahren. Hatte sie damals mangels Lokalkenntnis an eine der sonnigen Stellen gesetzt. So lebt heute noch und produziert so 2-3 Blätter. Eine Rodgersia gleich daneben ist bereits im ersten Austrieb verknuspert. Ja, die Anfängersünden 😅
- lord waldemoor
die habe ich gestern gekriegt dann muss ich mal passenden platz suchen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Kenne ich. ;) Meine stand auch erst woanders, ein Platz, von dem ich dachte, es sei da schattig, aber dann brezelte doch für ein paar Stunden die Sonne drauf (und natürlich war es zu trocken), was die Mukdenia nicht so toll fand. Immerhin, sie hat's überlebt, und seit dem Umzug kann sie so langsam zeigen, was in ihr steckt. :)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Trachystemon orientalis 'Sundew' leuchtet herrlich im Gebüsch! :D

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
enaira hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 20:34
Trachystemon orientalis 'Sundew' leuchtet herrlich im Gebüsch! :D
Wunderschön! Wie konnte mir diese Sorte bisher entgehen?!
Wuchert der auch so heftig wie die Art?
- enaira
Scheint schon recht wüchsig zu sein. 2021 bei Yuccashop gekauft, gleich in 2 Teile geteilt, dies ist einer davon.
Der andere hatte eine Blüte. Beide stehen im Sommer sehr trocken, im Wurzelfilz von Sträuchern.
Der andere hatte eine Blüte. Beide stehen im Sommer sehr trocken, im Wurzelfilz von Sträuchern.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
enaira hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 21:18
Scheint schon recht wüchsig zu sein. 2021 bei Yuccashop gekauft, gleich in 2 Teile geteilt, dies ist einer davon.
Sieht großartig aus! Bin ein großer Fan dieser Staude wenn man unmögliche Orte großblättrig begrünen will. Nur in lockere Erde kommt sie bei mir nicht mehr, sonst wird man nicht mehr Herr der Lage.
Der vergrünt aber auch im Sommer, oder? Ich hatte mal einen gelb austreibenden, der nicht besonders wüchsig war und irgendwann wegblieb. An den Sortennamen kann ich mich nicht mehr erinnern.
- enaira
.
Ich meine, ja. Allerdings stehen sie dann auch beide deutlich schattiger, weil die Büsche drumherum die Sonne nehmen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane