News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heptacodium miconioides - Sieben-Söhne-Des-Himmels-Strauch (Gelesen 55064 mal)
Moderator: AndreasR
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Heptacodium miconioides - Sieben-Söhne-Des-Himmels-Strauch
Meinen habe ich 2002 gepflanzt, da war er ein dünnes Sträuchlein von vielleicht 90 cm Höhe. 10 Jahre später hatte er gute 5 m erreicht, und inzwischen, nach 20 Jahren, ist er knapp 8 m hoch und 4-5 m breit. Nach den letzten beiden trockenen Sommern, die er insgesamt gut mit Hitze und Dürre klargekommen ist, hat er doch deutlich mehr trockenes verkahltes Holz bekommen. Andererseits blüht er deutlich üppiger und ausdauernder in diesem Jahr, er setzt selbst jetzt noch ständig neue Blüten an. Diese attraktiven roten Kelchblätter von denen alle immer reden hat er hier allerdings noch nie bekommen, die kenne ich leider nur von Bildern anderer Exemplare. Und von Herbstfärbung kann man hier auch nie sprechen, das Laub wird immer erst gelb, wenn es auch schon abfällt. Der Stamm sieht aber tatsächlich toll aus, und ich habe es halbwegs geschafft, ihn vor 3 Jahren nachträglich noch zu unterpflanzen, wobei dieser Sommer für die Unterpflanzung ein Härtetest war.
Der Heptacodium steht bei mir am Südwest-Ende des Gartens, überwiegend sonnig, in recht schwerem Lehm. Da er inzwischen deutlich größer ist, als wir je erwartet hätten, und die Krone im oberen Bereich gut 1,5 m weit in einen Spazierweg hineinragt, fürchte ich, wir werden schneiden müssen. Davor graut mir etwas, aus Sorge, dass der Baum dann nicht mehr schön austreibt… er wächst hier sowieso sehr unregelmäßig verzweigt, leicht etagenförmig und ohne geschlossene Krone. Das Foto täuscht da etwas, da jenseits der Grundstücksgrenze ein sehr großer Baum im Hintergrund steht.
Unten angehängt mal ein Foto 2002-2020. Die rote Linie zeigt immer grob die 2 m des Zaunes dahinter, zur Orientierung. Leider habe ich dieses Jahr noch gar kein Foto gemacht, er ist aber seit 2020 auch nur noch in die Breite gegangen und hat an Stammumfang zugelegt.
Der Heptacodium steht bei mir am Südwest-Ende des Gartens, überwiegend sonnig, in recht schwerem Lehm. Da er inzwischen deutlich größer ist, als wir je erwartet hätten, und die Krone im oberen Bereich gut 1,5 m weit in einen Spazierweg hineinragt, fürchte ich, wir werden schneiden müssen. Davor graut mir etwas, aus Sorge, dass der Baum dann nicht mehr schön austreibt… er wächst hier sowieso sehr unregelmäßig verzweigt, leicht etagenförmig und ohne geschlossene Krone. Das Foto täuscht da etwas, da jenseits der Grundstücksgrenze ein sehr großer Baum im Hintergrund steht.
Unten angehängt mal ein Foto 2002-2020. Die rote Linie zeigt immer grob die 2 m des Zaunes dahinter, zur Orientierung. Leider habe ich dieses Jahr noch gar kein Foto gemacht, er ist aber seit 2020 auch nur noch in die Breite gegangen und hat an Stammumfang zugelegt.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Interessante Bilderfolge @Lissard.
Ich bin gerade heute um den rumgeschlichen überlegend, ob ich ihn jetzt auspflanzen soll, dann bemerkend, dass ich die angedachten Stelle besser mal noch gründlich aufräumen sollte vorher, aber nicht heute. Dann sah ich deine Bilder und dachte, er wird in diesem kleinen Garten den Luftraum sprengen. ;)
Man kann im Netz schirmförmig gezogene Exemplare sehen, also werde ich es dann in diese Richtung versuchen. ( Und er wird hier wahrscheinlich nicht gleichermassen abgehen wie bei dir, der Boden ist nicht so nährstoffreich.)
Ich bin gerade heute um den rumgeschlichen überlegend, ob ich ihn jetzt auspflanzen soll, dann bemerkend, dass ich die angedachten Stelle besser mal noch gründlich aufräumen sollte vorher, aber nicht heute. Dann sah ich deine Bilder und dachte, er wird in diesem kleinen Garten den Luftraum sprengen. ;)
Man kann im Netz schirmförmig gezogene Exemplare sehen, also werde ich es dann in diese Richtung versuchen. ( Und er wird hier wahrscheinlich nicht gleichermassen abgehen wie bei dir, der Boden ist nicht so nährstoffreich.)
- LissArd
Wie sehen Eure (schon größeren) Heptacodium in diesem Frühjahr aus? Ich fürchte ich muss meine ursprüngliche Begeisterung über die Trockenresistenz nun noch weiter revidieren. Der Baum hatte ja im letzten Dürresommer noch erstaunlich gut durchgehalten, obwohl er schon seit dem Vorjahr viel trockenes Holz zeigte. In der Hitze 2022 hat er dennoch fast als einziges Gehölz in meinem Garten kaum Laub abgeworfen. Allerdings treibt er nun in diesem Jahr nur noch zu ca. 50 % aus. Die Krone ist sehr licht und es sind sehr viele tote Äste zu sehen, die auch teils sofort abbrechen, wenn man mit Baumschere/Säge daran geht. Es ist zwar an einige Ästen stammnah etwas Neuaustrieb zu sehen, aber in den Zweigen und Astspitzen weiter oben in der Krone tut sich da nix mehr.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Heidschnucke
Unser sieht aus wie immer um diese Jahreszeit, steht seit 2005 im Sandboden.
Grüße aus der Lüneburger Heide
- LissArd
Und wurde bei Euch in der Trockenzeit gewässert, oder auch überhaupt nicht? Hier musste er im letzten Sommer 4 Monate ohne jegliches Wasser auskommen, steht allerdings in Lehm-Sand.
Gelegentlich hat er sicher vom Beregnen des angrenzenden Beetes profitiert, explizit gewässert habe ich ihn aber nicht.
- Heidschnucke
In etwa einem Meter Entfernung habe ich im letzten Sommer ein paarmal den unter der Hitze leidenden Dryopteris gewässert. Ob das dem Heptacodion geholfen hat, kann ich nicht beurteilen.
Grüße aus der Lüneburger Heide
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meiner sieht gut aus. Aber ich gieße halt auch. Ohne Bewässerung könnte ich den Garten (Sandboden!) auch gleich bleiben lassen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Der wird hier nie gewässert und muss mit einer großen Eibe um Wasser konkurrieren.
Hat innen ein wenig trockenes Holz, sieht aber sehr gut aus.
Hat innen ein wenig trockenes Holz, sieht aber sehr gut aus.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mein Hept., der seit Jahren in einem großen Topf steht, wird im Herbst in die Freiheit entlassen.
Eine Freundin hatte gleichzeitig mit mir einen Hept. gekauft und in den Garten gepflanzt. Diese Pflanze ist jetzt bedeutend größer und voller als meine und das in einem sehr trockenen Garten ohne Giessen.
Vor Jahren hatte ich drei Thuja Smaragd auf einen niedrigen Wall gepflanzt und jetzt bekommen diese immer mehr braune Stellen. Thuja ohne gießen geht bei uns nicht mehr.
Im Spätherbst lasse ich diese von einem Bagger ausreissen, dann ist auch schon das Pflanzloch vorbereitet.
Als Unterpflanzung habe ich mehrere Eiben im Vorrat, die für einen niedrigen Sichtschutz sorgen können.
Im Gegensatz zu Thuja sind meine sämtlichen Eiben in allen Größen und Formen ohne sichtbare Schäden durch Hitze und Trockenheit.
Eine Freundin hatte gleichzeitig mit mir einen Hept. gekauft und in den Garten gepflanzt. Diese Pflanze ist jetzt bedeutend größer und voller als meine und das in einem sehr trockenen Garten ohne Giessen.
Vor Jahren hatte ich drei Thuja Smaragd auf einen niedrigen Wall gepflanzt und jetzt bekommen diese immer mehr braune Stellen. Thuja ohne gießen geht bei uns nicht mehr.
Im Spätherbst lasse ich diese von einem Bagger ausreissen, dann ist auch schon das Pflanzloch vorbereitet.
Als Unterpflanzung habe ich mehrere Eiben im Vorrat, die für einen niedrigen Sichtschutz sorgen können.
Im Gegensatz zu Thuja sind meine sämtlichen Eiben in allen Größen und Formen ohne sichtbare Schäden durch Hitze und Trockenheit.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Mein 2016 gepflanzter
Die Zuwächse sind langsam üppiger geworden, die Dürren ab 2018 hat er klaglos weg gesteckt.
(Meine einzige ‘Smaragd’-Thuja ist schon seit 3 Jahren tot, die im Vorgarten der Nachbarin hat auch solch braune Flecken, mit denen bei mir das Sterben anfing, die großen Eiben und die Eibenhecken wachsen völlig unbeeindruckt, den Bäumen hat sogar eine starke Grundwasserabsenkung während der benachbarten Baustelle nichts ausgemacht, während bei der dazwischen stehenden großen Birke die oberen 2/3 der Krone abgestorben sind.)
Gartenplaner hat geschrieben: ↑30. Dez 2020, 22:04
…Heptacodium steht dazu noch ziemlich extrem, in einer recht wildwachsenden Hecke, die ich aufhübschen wollte, also sehr trocken, weit vom Haus, wo ich kaum mit dem Schlauch hinkomme, aber er hält tapfer die Stellung, nur der Zuwachs war noch nicht üppig, aber er sieht gesund aus.
Die Zuwächse sind langsam üppiger geworden, die Dürren ab 2018 hat er klaglos weg gesteckt.
(Meine einzige ‘Smaragd’-Thuja ist schon seit 3 Jahren tot, die im Vorgarten der Nachbarin hat auch solch braune Flecken, mit denen bei mir das Sterben anfing, die großen Eiben und die Eibenhecken wachsen völlig unbeeindruckt, den Bäumen hat sogar eine starke Grundwasserabsenkung während der benachbarten Baustelle nichts ausgemacht, während bei der dazwischen stehenden großen Birke die oberen 2/3 der Krone abgestorben sind.)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Ich gehe davon aus, dass auch die Sorten von Heptacodium in der Regel stecklingsvermehrt werden?
Ich habe hier 'Temple of Bloom' als Neuzugang. 120 cm hoch mit Leittrieb. Heute habe ich etwas Substrat weggekratzt. Da habe ich doch leise Zweifel, ob sich das gut verwächst oder eine Sollbruchstelle wird? Austriebsknospen am Stammfuß sind vorhanden, da kommen also sehr wahrscheinlich noch ein paar Triebe nach.
troll13 hat geschrieben: ↑30. Nov 2015, 21:47
Junge, aus Stecklingen gezogene Pflanzen bilden jedoch ohne Schnitt keine ausreichend verzweigte Pflanzen aus.
Ich habe hier 'Temple of Bloom' als Neuzugang. 120 cm hoch mit Leittrieb. Heute habe ich etwas Substrat weggekratzt. Da habe ich doch leise Zweifel, ob sich das gut verwächst oder eine Sollbruchstelle wird? Austriebsknospen am Stammfuß sind vorhanden, da kommen also sehr wahrscheinlich noch ein paar Triebe nach.