News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trillium (Gelesen 241891 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Trillium
Nö, hab' nicht richtig gelesen. Die Pflanze kann ja älter sein. Dann wird's wohl nivale sein. Gratuliere!
-
Das ist Trillium ovatum meiner Meinung nach.
Danke, die Art habe ich in den letzten Jahren zumindest auch ausgesät. Allerdings blüht der Sämling dafür als sehr kleine Pflanze, kaum 7 cm hoch - die Varietät hibbersonii ist zwar zwergwüchsig, sollte aber rosa aufblühen. Letztlich weiß man allerdings auch nie, ob die Saat richtig bezeichnet war oder es sich um Gartenhybriden handelt.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ach Trillium - ich bekomme es nicht hin. Habe immer mal wieder so ein teures Kind gekauft - und nach bestem Wissen gehätschelt, sie haben mich alle verlassen. 8), ich werde Trillium nur noch bewundern, aber nicht mehr pflanzen. Großes Ehrenwort. :D
Ja Gänselieschen, hab vor sechs Jahren mit denen begonnen. Die ersten Jahre sind sie teilweise rückwärts gewachsen, war schon frustrierend. Seit letztem Jahr vermehren sie sich recht ordentlich. Sämlinge finden sich auch seit einigen Jahren um sie herum. Bei denen muss man schon Sitzfleisch und Gärtner "Leiden-schaft" mitbringen.
Ein sehr schönes Exemplar, foxy! Für Liebhaber, die auf Sand gärtnern, kann die Trilliumkultur aber wirklich frustierend sein. Die meisten Arten wachsen an den Naturstandorten auf eher lehmigen Böden, und reichlich Dünger brauchen sie meist auch.
Schön, dass sie sich bei Dir selbst aussäen, in meinem Garten habe ich das noch nie erlebt.
Schön, dass sie sich bei Dir selbst aussäen, in meinem Garten habe ich das noch nie erlebt.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Hmm, ich habe hier auch von Haus aus reinen Sandboden, den ich aber im Laufe der Zeit mit viel Humus angereichert habe. Hier finden sich jetzt überall fast unkrautartig Trillium-Sämlinge.
Humus ist hinsichtlich Nährstoffversorgung und Wasserspeicherfähigkeit da sicher von Vorteil.
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Trillium im botanischem Garten Christiansberg. Steht hier auf Lehm.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Bei mir herrscht auch Sandboden, es dauert lange bis sie aus dem einbeinigen Status hinaus sind
Dieses leicht gelbe Liebe ich besonders
Die hundszähne sind invasiv, ich denke ich muss bald rettend einschreiten
-
@Helga: du siehst mich vor Neid erblassen!
Ich bin so stolz auf meine erste Miniblüte - Hauptsache überlebt 😁
Ich bin so stolz auf meine erste Miniblüte - Hauptsache überlebt 😁