News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im April 2023 (Gelesen 11830 mal)
Moderator: Nina
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re: Was gibt/gab es im April 2023
Hier gab's zum Mittag Bratwurst vom Stroh-Schwein, Sauerkaraut aus dem Fass und Kartoffelbrei, pardon: Kartoffelpüree, aus der Tüte.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Aus diesem schönen Stück Suppenfleisch wird in einigen Stunden eine Gerstensuppe - hoffentlich...
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hier gab es gestern frischen bayerischen Spargel mit neuen Kartoffeln und Grillschinken.
Heute Nürnberger Bratwürstel mit Kartoffel-/Gurkensalat.
Heute Nürnberger Bratwürstel mit Kartoffel-/Gurkensalat.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das würde ich alles mögen - Spargel, Bratwürschtl mit Kraut und Pürree oder mit Kartoffelgurkensalat (kenne ich nicht, kingt aber gut - einfach Gurken dazumischen oder erst marinieren?) und Gerstensuppe, lange nicht gemacht :D
Hier wird zur Zeit einfach gekocht, weil ich nicht zu viel herumwerkeln kann/soll und zudem auf freundliche Zubringer angewiesen bin. Heute gab es schon wieder Kohlrabigemüse (die sind einfach herrlich knackig momentan), dazu Bio-Putenfrankfurter und Petersilkartoffel. Und gestern pasta e fagioli nach dem Krankenhausbesuch, hatte ich am Vortag vorbereitet. Gut :)
Hier wird zur Zeit einfach gekocht, weil ich nicht zu viel herumwerkeln kann/soll und zudem auf freundliche Zubringer angewiesen bin. Heute gab es schon wieder Kohlrabigemüse (die sind einfach herrlich knackig momentan), dazu Bio-Putenfrankfurter und Petersilkartoffel. Und gestern pasta e fagioli nach dem Krankenhausbesuch, hatte ich am Vortag vorbereitet. Gut :)
Schöne Grüße aus Wien!
- Apfelbaeuerin
-
martina hat geschrieben: ↑26. Apr 2023, 15:13
Kartoffelgurkensalat (kenne ich nicht, kingt aber gut - einfach Gurken dazumischen oder erst marinieren?)
@martina, bei uns ist das eine Standard-Beilage, gibt's (vor allem im Sommer) auch in vielen Wirtshäusern. Einfach dünn geschnittene Salatgurkenradeln unter die Kartoffeln mischen (etwas weniger Gurke als Kartoffeln) und ganz normal anmachen. Macht den Kartoffelsalat frischer und weniger kalorienhaltig ;).
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Gehört nicht ganz hierher, aber irgendwie hoffe ich, doch ein paar Anregungen zu bekommen. Diesen Ampfer schleppe ich seit Jahren mit mir herum. Gekauft habe ich ihn wegen des hübschen Aussehens. Aber ich weiss nicht wie ich ihn in der Küche verwerte. Im Salat macht er nicht viel her. Im Omlette ist er eher fad. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen. Wenn nicht soll er weiterhin halt nur 'hübsch' sein...
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Ich hatte den Ampfer 1x und seither versuche ich ihn zu entfernen wo ich ihn finde. Für mich eher Kategorie Unkraut ;D
Es gibt auch anderen Sauerampfer, der schmeckt mir dann auch :)
Ich habe den Französischen von Rühlemanns, der bleibt schön zahm und versamt nicht so stark bzw gar nicht und schmeckt recht gut.
Schildampfer ist ziemlich sauer und auch lecker - der wächst wild im Garten.
Es gibt auch anderen Sauerampfer, der schmeckt mir dann auch :)
Ich habe den Französischen von Rühlemanns, der bleibt schön zahm und versamt nicht so stark bzw gar nicht und schmeckt recht gut.
Schildampfer ist ziemlich sauer und auch lecker - der wächst wild im Garten.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Manchmal nehme ich ein paar Blätter von dem Blutampfer als Deko. Aber in meinem Garten gibt es ihn kaum noch, er ist mit der Dürre der letzten Jahre nicht zurecht gekommen. In der Küche verwende ich lieber den wilden Sauerampfer, außerdem habe ich noch einen scharf schmeckenden Ampfer, dessen Namen ich leider vergessen habe.
Chlorophyllsüchtig
-
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑26. Apr 2023, 15:30martina hat geschrieben: ↑26. Apr 2023, 15:13
Kartoffelgurkensalat (kenne ich nicht, kingt aber gut - einfach Gurken dazumischen oder erst marinieren?)
@martina, bei uns ist das eine Standard-Beilage, gibt's (vor allem im Sommer) auch in vielen Wirtshäusern. Einfach dünn geschnittene Salatgurkenradeln unter die Kartoffeln mischen (etwas weniger Gurke als Kartoffeln) und ganz normal anmachen. Macht den Kartoffelsalat frischer und weniger kalorienhaltig ;).
Danke dir :D Wird ausprobiert!
Schöne Grüße aus Wien!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gg kochte heute sauerkraut-kartoffel-suppe :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Sieht sehr lecker aus, zwerggarten. :D
Hier gab es gefüllte Kleinigkeiten: gelbe Spitzpaprika mit einer Hackfüllung (mit Petersilie) und Parmesan; mit Ricotta/Parmesan gefüllte Champignons und grüne Bratpaprika. :D
Hier gab es gefüllte Kleinigkeiten: gelbe Spitzpaprika mit einer Hackfüllung (mit Petersilie) und Parmesan; mit Ricotta/Parmesan gefüllte Champignons und grüne Bratpaprika. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Apfelbaeuerin
-
Gefüllte Kleinigkeiten liebe ich :D, auch wenn ich keine Paprika vertrage und GG auch nicht. Aber gefüllte Champignons, Auberginen, Zucchini... etc. gibt es bei uns auch oft.
Nochmal zum Blutampfer: Bei uns versamt er sich auch reichlich im Lehmboden, ich find ihn gar nicht so schlecht. Er kommt in Kräutersoßen (ohne Mitkochen), Frühlingspesto, in Quark und Salat.
Weil vom gestrigen Kartoffel-/Gurkensalat noch was übrig ist und GG heute auf den Markt geht, soll er vom Fischhändler unseres Vertrauens Fischfrikadellen mitbringen. Ich hoffe, er bekommt welche... die sind immer so schnell aus.
Nochmal zum Blutampfer: Bei uns versamt er sich auch reichlich im Lehmboden, ich find ihn gar nicht so schlecht. Er kommt in Kräutersoßen (ohne Mitkochen), Frühlingspesto, in Quark und Salat.
Weil vom gestrigen Kartoffel-/Gurkensalat noch was übrig ist und GG heute auf den Markt geht, soll er vom Fischhändler unseres Vertrauens Fischfrikadellen mitbringen. Ich hoffe, er bekommt welche... die sind immer so schnell aus.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Vielen Dank für eurer Anworten in Sachen Blutampfer. Ich glaube, es bleibt beim äusserlichen Schein. Innere Werte sind ja eher bescheiden. Früher im alten Garten und ausgepflanzt, war er wirklich ein Unkraut. Hier steht er im Topf und benimmt sich manierlich. Er darf selbstverständlich bleiben !
-
Es geht halt nix über den wilden Sauerampfer von der Wiese ;)
Herrlich, borragine :D
Hier gab es Paprikahendl vom Junghahn - ideal für zwei und sehr gut, wenn auch nicht mit dem vollen Geschmack eines ausgewachsenen Hendls. Dazu Reis und Endiviensalat.
borragine hat geschrieben: ↑26. Apr 2023, 20:53
Sieht sehr lecker aus, zwerggarten. :D
Herrlich, borragine :D
Hier gab es Paprikahendl vom Junghahn - ideal für zwei und sehr gut, wenn auch nicht mit dem vollen Geschmack eines ausgewachsenen Hendls. Dazu Reis und Endiviensalat.
Schöne Grüße aus Wien!