News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lysichiton camtschatcensis (Gelesen 1610 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Lysichiton camtschatcensis

fars »

Wer hat diese Pflanze, die sich wohl auf Deutsch "Sumpfdrachenwurz" nennt, in seinem Garten? Ist sie tatsächlich winterhart?Im BoGa Gießen steht ein großer Tuff in einem Sumpfbeet und blüht.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Lysichiton camtschatcensis

Phalaina » Antwort #1 am:

Sie ist vollkommen winterhart. Ich hatte sie früher selbst am Teich; sie ist nicht schwierig, vielleicht nur etwas schneckengefährdet und braucht unbedingt einen tiefgründigen, nährstoffreichen Boden. Schöne Exemplare stehen eigentlich in den meisten Botanischen Gärten, so auch in BoGa Bochum, wo auch ihre amerikanische Schwester kultiviert wird (Postings #57 + #58).
sarastro

sarastro » Antwort #2 am:

Leider ist sie viel seltener in Kultur als ihre amerikanische Schwester, offenbar wie vieles anderes aus Sibirien und Ostasien bei uns nur wenig in Kultur ist. Lys.americanum ist teilweise sogar verwildert. Die schönsten Bestände sah ich im Seleger Moor in Rifferswil zwischen Zürich und Zug in der Schwiiiz!
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

in hessen im taunus ist lysichiton americanus auch verwildert...hier (nach unten scrollen) ...lustig die zeitungsfritzen...die faz schreibt über das gleiche thema, zeigt aber ein foto von symplocarpus foetidus, dem skunk cabbage, einem ganz anderen aronstabgewächs ;D
z6b
sapere aude, incipe
sarastro

sarastro » Antwort #4 am:

Knorbs, wie komm ich an Symplocarpus heran? Such ich auch schon seit Jahren und auch der Botanische Garten Linz bzw. andere haben ihn nicht.
ebbie

ebbie » Antwort #5 am:

Dieser Wasserpflanzengärtner hatte ihn z.B. in seinem Angebot, sarastro.
knorbs

knorbs » Antwort #6 am:

ich bekam 3 symplocarpus foetidus von einem i-net-bekannten aus pennsylvania. sind aber noch kleine fuzzis, da zur unzeit entnommen + mussten letztes jahr ohne blatt im substrat ausharren. sie haben jetzt jeweils ein blatt ausgetrieben (2. entwickelt sich), sind aber eben noch klein. ich frage den mal, ob er mir welche schickt. erwarte eh noch ne lieferung von ihm.
z6b
sapere aude, incipe
potz

potz » Antwort #7 am:

.. braucht unbedingt einen tiefgründigen, nährstoffreichen Boden.
Muß also nicht unbedingt am/im Wasser stehen ?
zorro

Re: Lysichiton camtschatcensis

zorro » Antwort #8 am:

Dieses Jahr mit mehreren Blütenständen (ja, hier ist nur einer drauf).
Steht im eingesenkten Maurerkübel, ziemlich schattig, blüht trotzdem.
Dateianhänge
_DSC5560-01.jpeg
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re: Lysichiton camtschatcensis

goworo » Antwort #9 am:

Täuscht die Farbe der Spatha? Ich kenne L. camtschatcensis nur mit blütenweißer Spatha. Könnte es evtl. eine Hybridform mit L. americanus sein?
Antworten