Schafe halten V (Gelesen 142903 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten V
Auch heute gab es 2 Stunden Bürokratie. Und damit mir nicht langweilig wird, kam eben diese mail rein:
Gemäß Pkt. 88.2 der RL AUKM ist auf den beantragten Dauergrünlandflächen jährlich das Vorkommen von sechs bzw. acht Kennarten aus dem Katalog nach Anlage 15 der Richtlinie nachzuweisen. Eine aktive Ansaat dieser Arten ist untersagt.
Als Nachweis muss jährlich der beigefügte Kartierungsbogen bei Ihrer zuständigen Bewilligungsstelle der Landwirtschaftskammer Niedersachsen eingereicht werden. Die Abgabefrist ist in diesem Jahr der 30.06.2023.
Die Kartierung kann von Ihnen oder einer von Ihnen beauftragten Person durchgeführt werden.
Der Kartierungsbogen ist zwingend von ihnen zu unterschreiben. Dieser Bogen ist auf der Seite des SLA unter Förderspezifische Aufzeichnungen zu finden: Nachweisbogen GN5
Tja nä? Ich sagte ja, das System wird kollabieren. Nächstes Jahr läuft mein Blümchenprogramm aus. Ich vermute unschwer, dass das Lena reaktivieren kann, wenn sie mal den Hof übernimmt. Aber für mich... bin ich jetzt eher dafür nur noch Hanglage abzugreifen. Die Hangneigung wird man vermutlich nicht jährlich dokumentieren müssen. Wobei... wer weiß das schon 8)
Ich habe schon Flächen im Frühjahr beweidet. Da kann ich jetzt nicht kartieren. Und davon ab... mein Tag hat - wie mehrfach schon erwähnt - nur 24 Stunden. Ohne Blümchenprogramm kein Stress. Mir waren die Blümchen wichtig, nicht das Programm. Da hau ich dann doch lieber vertraglich auf 24 berufliche Stunden hoch. Chefin wird sich freuen. Für mich ist das so ziemlich eins, da ich reichlich Ü Stunden habe. Ich war gerne Schäferin. Aber ich bin keine Sachbearbeiterin zur Eigenverwaltung. Das hat mit Schäferei und Naturschutz nichts mehr zu tun.
- frauenschuh
Heute ist Zukunftstag. Ich bin extra darauf hingewiesen worden, dass es 6 Stunden sein müssen. Nun gut. Die Tätigkeiten sind vielfältig ud zeitraubend. Zum Beispiel Bürokratie. Sie dürfen mit über die Flächen schlendern. 2 Jahre muss ich dieses Kartierwahnsinn noch mitmachen. Also füllen wir brav Zettel aus. Lieber hätte ich etwas praktischen Naturschutz mit den beiden gemacht, aber bitte.
Am Wochenende landen meine Eichenpfosten. Juchu.Anfang Mai bekomme ich Unterstützung durch einen Freund. Dann sind die neuen Bäume endlich save.
Die neue Leckmasse wird zwar gern angenommen, hat aber eine ganz entscheidenden Fehler: Man kann den Henkel nicht unter eine Nase klemmen. Das ist für Hornträger maximal ungeeignet. Dazu wollen sie das 2. mal Geld. Was hat man denn mit dem über Paypal gemacht? Also auch da hinterer laufen.
Der Pickup hat einen geplatzten Schlauch. Der bröselt jetzt so langsam auseinander. :P
- frauenschuh
Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit dem Thema nerve. Wenn ich aber merke, dass ich die praktische Arbeit nicht mehr leisten kann, dann weiß ich, dass Unglück droht.
Und so kam es auch. Im Beisein meiner Zukunftstagler musste ich einen toten Spießer aus dem Zaun ziehen. :P Was war passiert? Wenn ich stundenlang am Schreibtisch sitze, kann ich maximal aufzäunen, damit meine Tiere nicht verhungern. Aber ich kann nicht auch noch abzäunen. Damit war ein Grundstück in der gesamten Breite versperrt, was es sonst nicht ist. Reh wollte durch. Ende.
Da könnte ich reihern.
- frauenschuh
Frage: Und das können alle Landwirte?!
Gute Frage. Wage ich zu bezweifeln.
Zur Kartierung: Mir wurde geraten einfach nur jährlich die Kreuze zu setzen und abzuschicken.
Es mag sein, dass andere Flächen sich ohne Entwicklung bewirtschaften lassen. Das kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur von meinen Flächen reden. Die entwickeln sich im Rahmen unserer Bewirtschaftung (aus Sukzession wieder in Nutzung nehmen, Umstellung Rinder- Schafbeweidung, Klimawandel - damit weniger feucht). Damit finde ich nicht jedes Jahr die gleichen Arten. Meine Äuglein werden schwächer. Nicht immer habe ich jugendliche Hilfe wie gestern dabei. Bei allem finanziellen Anreiz: Ich kann das nicht mehr leisten. Die Programme werden hier enden. Man steht immer vorm Strafbescheid, wenn die Arten nicht da wären obwohl sie angegeben sind. Das steht alles in keinem Verhältnis mehr.
Kaputt gespielt.
Wie gesagt, mir waren die Blümchen wichtig und nicht deren Dokumentation. Das mache ich bei einzelnen, wie dieser hier: Arnika auch 2023.
frauenschuh hat geschrieben: ↑28. Apr 2023, 06:30
Wie gesagt, mir waren die Blümchen wichtig und nicht deren Dokumentation.
Dieser Ansatz ist komplett verkehrt. :P
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
- frauenschuh
Morgen scann ich mal den Erfassungsbogen. Und die Anleitung. Denn man hüpft da nicht etwa über die ganze Fläche, sondern man muss eine Diagonale bilden. Und diese durch 2 teilen. Und dann 2 m drumherum schauen. Und dabei die ersten 3 m nicht erfassen.
Am Schönsten ist die Anleitung für krumme Grundstücke. Unsere sind alle krumm. Das sind ja keine Ackerschläge. Oh doch, beim Nachdenken... 2 sind gerade. Davon ist eines aber prompt nicht im Blümchenprogramm.
Man ist also die ganze Zeit am Schauen, ob man sich noch auf der gedachten Diagonale befindet. Und ob man noch im ersten oder schon im zweiten Abschnitt ist.
Und beide müssen dann kartiert werden. Und auf beiden Seiten muss man die Anzahl Kennarten finden, für die man Förderung beantragt hat.
Ein Grundstück macht dabei erwartungsgemäß Probleme. Das NLF Grundstück, bei dem der Bach Grünland davon gespült hat. Das ergibt jetzt eine neue Diagonale. Im Moment sind die Schafe gerade drauf. Sobald es wieder sprießt muss ich dringend kartieren. Der Bach hat sich endgültig verlagert. Da ist jetzt so viel Schwemmgut im ehemaligen Bachbett... der ist Geschichte. Ich habe das schon brav bei ANDI zurücksetzen lassen. Ich zahle nunmehr Pacht für einen nichtförderfähigen Bach. Und mähen kann ich auf Steinen auch nicht, weswegen wir das Spiel die kommenden Jahre häufiger machen werden. Bis noch ein kümmerlicher Rest Grünland im Hang übrig bleiben wird. Na wenn es so gewollt ist, dann bitte. Ich bin aus dem Alter raus, wo ich noch Berge versetze. Schulter zucken und auf den Grundstücken zaubern, wo man mich lässt.
- frauenschuh
Können Sie mir helfen? Der Arzt sagte zweimal eine Tablette. Meint das morgens und abends oder eine Tablette und danach noch eine Tablette...
- frauenschuh
Also mal davon ab, dass die Berichte immer etwas hinterherhinken: Fiebersäfte kann ich gerade rationiert rausgeben. Antibiotika... bleibt schwierig, nicht nur für Kinder. Neu war gestern ein Fall: Kein Asthmamedikament für ein Kleinstkind. Kann sich jeder mal so vorstellen, wie er das Elternteil finden würde. Und noch mehr als Kind, dem nicht geholfen werden kann. Außerhalb von einer Klinik. Was die Kosten bestimmt senken wird :-X Das System ist durch. Tutto durch.
Und noch mal der Hinweis: Da die Coronaregeln zum Auseinzeln von Medikamenten in Notfällen gecancelt wurden, hat sich das Problem verschärft. Man arbeitet also nicht erfolgreich daran das Problem zu beseitigen, man verschärft es auch noch. Muss man mögen.
Gestern probte noch eine den Aufstand: Nein, ich will genau das Medikament (Firma), was auf dem Rezept steht!
Rirarutsch mit dem Tippexroller und rüber geschoben. Versuchen sie es bitte woanders.
Im Moment kann froh sein, wer ein Novaminsulfon bekommt. Oder ein Candesartan. Oder gar ein Trulicity? Beim Letzteren ist eher schon ein verschämtes... ich habe da noch ein Rezept. Haben Sie das da?
Gut, wenn die Maske die zuckenden Mundwinkel verbirgt. Freundlicher Rat: Klappern sie die Apotheken telefonisch ab. Wobei ich ihnen nicht zu viel Hoffnung machen möchte. Persönlich abklappern bringt indes keine Verbesserung...
- frauenschuh
Putzig auf eine "Defektbörse". Leute. Auch das wäre gar nicht leistbar, keine Zeit. Die Defektbörse läuft nicht digital (Medikamente einstellen und feilbieten, prust) sondern analog: Haben Sie noch XY? Dann schicke ich Patient YZ zu Ihnen, bitte zurücklegen.
Das ist ja echt putzig, was Bürokraten meinen, wie Arbeit funktioniert.
Lena ist im Landeanflug. Heute fliegen die Schafe aus dem Stall! Positiver Stress.
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
frauenschuh hat geschrieben: ↑30. Apr 2023, 09:38
Das ist ja echt putzig, was Bürokraten meinen, wie Arbeit funktioniert.
Ich kann Dir da nur voll zustimmen, frauenschuh.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh