News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten V (Gelesen 142906 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #630 am:

Die Schafe können weiter nicht raus. Nun haben sie erstmalig dicke Backen, sprich sind trotz der Entwurmung vor 2 Wochen verwurmt. Morgen landet das neue Entwurmungszeug. Also noch mal das Ganze :P

Auch heute gab es 2 Stunden Bürokratie. Und damit mir nicht langweilig wird, kam eben diese mail rein:

Gemäß Pkt. 88.2 der RL AUKM ist auf den beantragten Dauergrünlandflächen jährlich das Vorkommen von sechs bzw. acht Kennarten aus dem Katalog nach Anlage 15 der Richtlinie nachzuweisen. Eine aktive Ansaat dieser Arten ist untersagt.
Als Nachweis muss jährlich der beigefügte Kartierungsbogen bei Ihrer zuständigen Bewilligungsstelle der Landwirtschaftskammer Niedersachsen eingereicht werden. Die Abgabefrist ist in diesem Jahr der 30.06.2023.
Die Kartierung kann von Ihnen oder einer von Ihnen beauftragten Person durchgeführt werden.
Der Kartierungsbogen ist zwingend von ihnen zu unterschreiben. Dieser Bogen ist auf der Seite des SLA unter Förderspezifische Aufzeichnungen zu finden: Nachweisbogen GN5

Tja nä? Ich sagte ja, das System wird kollabieren. Nächstes Jahr läuft mein Blümchenprogramm aus. Ich vermute unschwer, dass das Lena reaktivieren kann, wenn sie mal den Hof übernimmt. Aber für mich... bin ich jetzt eher dafür nur noch Hanglage abzugreifen. Die Hangneigung wird man vermutlich nicht jährlich dokumentieren müssen. Wobei... wer weiß das schon 8)

Ich habe schon Flächen im Frühjahr beweidet. Da kann ich jetzt nicht kartieren. Und davon ab... mein Tag hat - wie mehrfach schon erwähnt - nur 24 Stunden. Ohne Blümchenprogramm kein Stress. Mir waren die Blümchen wichtig, nicht das Programm. Da hau ich dann doch lieber vertraglich auf 24 berufliche Stunden hoch. Chefin wird sich freuen. Für mich ist das so ziemlich eins, da ich reichlich Ü Stunden habe. Ich war gerne Schäferin. Aber ich bin keine Sachbearbeiterin zur Eigenverwaltung. Das hat mit Schäferei und Naturschutz nichts mehr zu tun.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #631 am:

So. Das war für die Flaschenlämmer die erste lange Nacht. Eben fütterte ich Piranhas :P

Heute ist Zukunftstag. Ich bin extra darauf hingewiesen worden, dass es 6 Stunden sein müssen. Nun gut. Die Tätigkeiten sind vielfältig ud zeitraubend. Zum Beispiel Bürokratie. Sie dürfen mit über die Flächen schlendern. 2 Jahre muss ich dieses Kartierwahnsinn noch mitmachen. Also füllen wir brav Zettel aus. Lieber hätte ich etwas praktischen Naturschutz mit den beiden gemacht, aber bitte.

Am Wochenende landen meine Eichenpfosten. Juchu.Anfang Mai bekomme ich Unterstützung durch einen Freund. Dann sind die neuen Bäume endlich save.

Die neue Leckmasse wird zwar gern angenommen, hat aber eine ganz entscheidenden Fehler: Man kann den Henkel nicht unter eine Nase klemmen. Das ist für Hornträger maximal ungeeignet. Dazu wollen sie das 2. mal Geld. Was hat man denn mit dem über Paypal gemacht? Also auch da hinterer laufen.

Der Pickup hat einen geplatzten Schlauch. Der bröselt jetzt so langsam auseinander. :P

frauenschuh

frauenschuh » Antwort #632 am:

Überbordende Bürokratie und ihre Folgen:

Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit dem Thema nerve. Wenn ich aber merke, dass ich die praktische Arbeit nicht mehr leisten kann, dann weiß ich, dass Unglück droht.

Und so kam es auch. Im Beisein meiner Zukunftstagler musste ich einen toten Spießer aus dem Zaun ziehen. :P Was war passiert? Wenn ich stundenlang am Schreibtisch sitze, kann ich maximal aufzäunen, damit meine Tiere nicht verhungern. Aber ich kann nicht auch noch abzäunen. Damit war ein Grundstück in der gesamten Breite versperrt, was es sonst nicht ist. Reh wollte durch. Ende.

Da könnte ich reihern.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #633 am:

Nun zur normalen Nachlese des Zukunftstags: Ein Mädchen möchte wiederkommen. Es galt ja nicht nur niedliche Lämmer zu füttern. Von Wolle verpacken bis Abzäunen, von Wasser geben, Heu füttern, 1 Schaf scheren bis Fläche kartieren.

Frage: Und das können alle Landwirte?!

Gute Frage. Wage ich zu bezweifeln.

Zur Kartierung: Mir wurde geraten einfach nur jährlich die Kreuze zu setzen und abzuschicken.

Es mag sein, dass andere Flächen sich ohne Entwicklung bewirtschaften lassen. Das kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur von meinen Flächen reden. Die entwickeln sich im Rahmen unserer Bewirtschaftung (aus Sukzession wieder in Nutzung nehmen, Umstellung Rinder- Schafbeweidung, Klimawandel - damit weniger feucht). Damit finde ich nicht jedes Jahr die gleichen Arten. Meine Äuglein werden schwächer. Nicht immer habe ich jugendliche Hilfe wie gestern dabei. Bei allem finanziellen Anreiz: Ich kann das nicht mehr leisten. Die Programme werden hier enden. Man steht immer vorm Strafbescheid, wenn die Arten nicht da wären obwohl sie angegeben sind. Das steht alles in keinem Verhältnis mehr.

Kaputt gespielt.

Wie gesagt, mir waren die Blümchen wichtig und nicht deren Dokumentation. Das mache ich bei einzelnen, wie dieser hier: Arnika auch 2023.
Dateianhänge
arnika23.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #634 am:

frauenschuh hat geschrieben: 28. Apr 2023, 06:30
Wie gesagt, mir waren die Blümchen wichtig und nicht deren Dokumentation.

Dieser Ansatz ist komplett verkehrt. :P
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #635 am:

Mir ist auch so, dass für die Kartierung der vorkommenden Pflanzen die Biologen zuständig wären... also hier in Berlin und Umland jedenfalls.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #636 am:

Akut weiß ich noch nicht wie ich den Dienst überstehe. Mir ist was in den Rücken geschossen. Nach Jahren das erste mal. ::) Ich bin so selten krank, dass ich nicht mal weiß, was man macht wenn es einen Samstags erwischt 8) Jetzt dürfen erst einmal ein paar pharmazeutische Produkte einwirken. Solange bin ich Gefangene meines Sessels. :P

Morgen scann ich mal den Erfassungsbogen. Und die Anleitung. Denn man hüpft da nicht etwa über die ganze Fläche, sondern man muss eine Diagonale bilden. Und diese durch 2 teilen. Und dann 2 m drumherum schauen. Und dabei die ersten 3 m nicht erfassen.

Am Schönsten ist die Anleitung für krumme Grundstücke. Unsere sind alle krumm. Das sind ja keine Ackerschläge. Oh doch, beim Nachdenken... 2 sind gerade. Davon ist eines aber prompt nicht im Blümchenprogramm.

Man ist also die ganze Zeit am Schauen, ob man sich noch auf der gedachten Diagonale befindet. Und ob man noch im ersten oder schon im zweiten Abschnitt ist.
Und beide müssen dann kartiert werden. Und auf beiden Seiten muss man die Anzahl Kennarten finden, für die man Förderung beantragt hat.

Ein Grundstück macht dabei erwartungsgemäß Probleme. Das NLF Grundstück, bei dem der Bach Grünland davon gespült hat. Das ergibt jetzt eine neue Diagonale. Im Moment sind die Schafe gerade drauf. Sobald es wieder sprießt muss ich dringend kartieren. Der Bach hat sich endgültig verlagert. Da ist jetzt so viel Schwemmgut im ehemaligen Bachbett... der ist Geschichte. Ich habe das schon brav bei ANDI zurücksetzen lassen. Ich zahle nunmehr Pacht für einen nichtförderfähigen Bach. Und mähen kann ich auf Steinen auch nicht, weswegen wir das Spiel die kommenden Jahre häufiger machen werden. Bis noch ein kümmerlicher Rest Grünland im Hang übrig bleiben wird. Na wenn es so gewollt ist, dann bitte. Ich bin aus dem Alter raus, wo ich noch Berge versetze. Schulter zucken und auf den Grundstücken zaubern, wo man mich lässt.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #637 am:

Na darüber hätten wir den Kalauer von gestern glatt vergessen:

Können Sie mir helfen? Der Arzt sagte zweimal eine Tablette. Meint das morgens und abends oder eine Tablette und danach noch eine Tablette...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #638 am:

Mangel

Also mal davon ab, dass die Berichte immer etwas hinterherhinken: Fiebersäfte kann ich gerade rationiert rausgeben. Antibiotika... bleibt schwierig, nicht nur für Kinder. Neu war gestern ein Fall: Kein Asthmamedikament für ein Kleinstkind. Kann sich jeder mal so vorstellen, wie er das Elternteil finden würde. Und noch mehr als Kind, dem nicht geholfen werden kann. Außerhalb von einer Klinik. Was die Kosten bestimmt senken wird :-X Das System ist durch. Tutto durch.

Und noch mal der Hinweis: Da die Coronaregeln zum Auseinzeln von Medikamenten in Notfällen gecancelt wurden, hat sich das Problem verschärft. Man arbeitet also nicht erfolgreich daran das Problem zu beseitigen, man verschärft es auch noch. Muss man mögen.

Gestern probte noch eine den Aufstand: Nein, ich will genau das Medikament (Firma), was auf dem Rezept steht!
Rirarutsch mit dem Tippexroller und rüber geschoben. Versuchen sie es bitte woanders.

Im Moment kann froh sein, wer ein Novaminsulfon bekommt. Oder ein Candesartan. Oder gar ein Trulicity? Beim Letzteren ist eher schon ein verschämtes... ich habe da noch ein Rezept. Haben Sie das da?
Gut, wenn die Maske die zuckenden Mundwinkel verbirgt. Freundlicher Rat: Klappern sie die Apotheken telefonisch ab. Wobei ich ihnen nicht zu viel Hoffnung machen möchte. Persönlich abklappern bringt indes keine Verbesserung...
Staudo

Staudo » Antwort #639 am:

Selber schuld. Wer nichts macht, macht sich auch weniger Stress. >:(
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #640 am:

Prust, ja, der Stress. Mit work life balance Ideen durch den Berufsalltag. Jetzt sollen wir aut simile auf den Rezepten durchführen. Also allen Ernstes andere Wirkstoffe nehmen. ;D Netter Versuch. Nein. Ohne auf meine jetzige Arbeitsstelle Bezug zu nehmen: Nach über 30 Jahren Berufserfahrung: Nein, wenn schon kleine Formfehler zu vollständigen Regressen bei Krankenkassen und leichte Veränderungen telefonisch bei Praxen angekündigt zu Sturmfrisuren der Anrufenden führt, werde ich ganz sicher kein aut simile auf Rezepten durchführen. Die Realität sieht so aus: Entweder die Diensthabenden rufen mal kurz durch und fragen was tagesaktuell verfügbar ist oder nicht belieferbare Rezepte werden samt Patient zurück geschickt. Dann rufensie dann halt kurz durch. Bewährt sich mittlerweile. Die Verharmlosung, dass der Wirstofftausch keinen Einfluss hätte (Resistenzen bei Antbiotika ect.) kann ich auch nicht mehr hören.
Putzig auf eine "Defektbörse". Leute. Auch das wäre gar nicht leistbar, keine Zeit. Die Defektbörse läuft nicht digital (Medikamente einstellen und feilbieten, prust) sondern analog: Haben Sie noch XY? Dann schicke ich Patient YZ zu Ihnen, bitte zurücklegen.

Das ist ja echt putzig, was Bürokraten meinen, wie Arbeit funktioniert.

Lena ist im Landeanflug. Heute fliegen die Schafe aus dem Stall! Positiver Stress.
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schnefrin » Antwort #641 am:

frauenschuh hat geschrieben: 30. Apr 2023, 09:38
Das ist ja echt putzig, was Bürokraten meinen, wie Arbeit funktioniert.

Ich kann Dir da nur voll zustimmen, frauenschuh.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #642 am:

Und weiter geht es mit dem Wahnsinn. Hier also das tolle neue Formular, das ich für jede Fläche mit 6 und 8 Kennarten ausfüllen muss. Mit allen langen Nummern, einer Zeichnung des Grundstücks und der vom Satellitenbild ermessenen Größe, sprich alles in den Ordnern nachschlagen und künstlerisch kreativ tätig werden
Dateianhänge
bürokratie23.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #643 am:

Und hier die hübsche Anleitung wie man da die entscheidende Linie bestimmt. Hüstel... man mache das mal auf der Lummerke, wenn Du vorn auf der Fläche gar nicht das Ende siehst :P
Dateianhänge
bürokratie232.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #644 am:

Und hier das Ergebnis, wenn die Schäferin nur noch an den Ordnern und Formularen sitzt. Wilddurchbruch Wohlkopfswiesen. Gleicher Text wie gehabt. Aufgezäunt aber nicht abgezäunt. Deswegen Einstellung der Förderprogramm 2024, wenn die bestehenden Veträge, die mit immer neuen Auflagen garniert werden, auslaufen. Kaputt gespielt. Hier waren die 3 Wölfe nicht auf zack, sonst hätte ich jetzt keine Schnuckenmuttern und Lämmer mehr. Also wo werde ich wohl zukünftig meine Prioritäten setzen? Der wirklich böse Wolf kam durch die Hintertür und meint, er tut toll was für die Weidetierhalter.
Dateianhänge
zaundurchbruch.jpg
Antworten