News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartlose Iris (Gelesen 287054 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Bartlose Iris
Danke, Hausgeist !
Na, im Moment hat sie bei mir auch die Füsse im Wasser, aber für den Sommer werde ich dann wohl einige Rhizome in ein Becken pflanzen.
Na, im Moment hat sie bei mir auch die Füsse im Wasser, aber für den Sommer werde ich dann wohl einige Rhizome in ein Becken pflanzen.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auch beim Gartenfachmarkt ist nicht immer in den Tüten, was draufsteht ;) Hatte im Dezember beim Dehner im 1-Euro-Abverkauf eine Tüte 'Harmony' (zur Auffrischung der Bestände) mitgenommen, wegen des Winterwetters dann erst in der Woche nach Weihnachten gepflanzt, so daß sie sehr spät geblüht haben. Herausgekommen ist das hier – dürfte Katherine's Gold sein, oder?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Kürbisprinzessin
Ja, das hätte ich tatsächlich auch gesagt, "Katharine's Gold". Die ist hier auch eingezogen dieses Jahr. Soooo schön!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ja, das kann ma wohl sagen. Vor allem ist sie auch beständig im Wachsen und Blühen. Schöne Methode für eine späte Blüte. ;) Hier sind die Blätter jetzt ungefähr 50 cm lang.
-
- Höhe über NHN: 190
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier ist heute die erste Blüte aus der Sibirica-Verwandtschaft aufgegangen, Iris x calsibe 'Dark Emperor' von Tamberg 2017. Die hatte ich allerdings frostfrei überwintert, da sie vermutlich wie andere Sibcals und Calsibes spätfrostempfindlich ist. Allerdings fehlt bei einigen Sibiricas auch nicht mehr viel bis sie loslegen.

- Kasbek
Tolles Teil, der Dunkle Herrscher! (Hier ist ans Sibirica-Umfeld blühtechnisch noch nicht zu denken.)
War halt purer Zufall und klappt sicher nicht immer ;) Ganz so spät dran war sie allerdings auch nicht, die Fotos sind vom 30.3. (was allerdings immer noch später als sowohl die im Kalthaus stehenden als auch als die ausgepflanzten 'Katherine's Gold' ist, wobei auch die Neupflanzungen des Herbstes 2022 sind, also vielleicht noch nicht im üblichen Rhythmus angekommen).
lerchenzorn hat geschrieben: ↑29. Apr 2023, 10:28
Ja, das kann ma wohl sagen. Vor allem ist sie auch beständig im Wachsen und Blühen. Schöne Methode für eine späte Blüte. ;)
War halt purer Zufall und klappt sicher nicht immer ;) Ganz so spät dran war sie allerdings auch nicht, die Fotos sind vom 30.3. (was allerdings immer noch später als sowohl die im Kalthaus stehenden als auch als die ausgepflanzten 'Katherine's Gold' ist, wobei auch die Neupflanzungen des Herbstes 2022 sind, also vielleicht noch nicht im üblichen Rhythmus angekommen).
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Der dunkle Herrscher ist eine Pracht!
Hier blühte heute überraschend Iris lactea:

Hier blühte heute überraschend Iris lactea:

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Elegant und eine sehr schöne Farbe!
- Kasbek
Schön! Bei meinen sind noch keine Knospen sichtbar, und eine der von Tomas Tamberg zu mir gelangten Formen muß ich auch erstmal re-identifizieren, weil sie in dem Kübel, in dem ihr Schild steckt, nicht ist, ergo ein anderer fehlbeschrifteter Kübel existieren muß, wo sie drin ist, aber ein anderer Name auf dem Schild steht ::)
-
- Höhe über NHN: 190
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Tolle Sorte !
Meine neugepflanzten sibiricas sind jetzt gerade mal 20 cm hoch, ich glaube die Mutterpflanzen kaum mehr. Am höchsten ist noch der Horst der pseudatas (ca. 30 cm). Frühling bisher kalt und nass.
Meine neugepflanzten sibiricas sind jetzt gerade mal 20 cm hoch, ich glaube die Mutterpflanzen kaum mehr. Am höchsten ist noch der Horst der pseudatas (ca. 30 cm). Frühling bisher kalt und nass.
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nox, kennst Du Dich mit Pseudatas aus? Ich habe nur eine (Kurokawa Noh) im Flachwasser des Teichs, die Blätter sind hellgelb, sehen im Vergleich zu den Pseudacorus regelrecht chlorotisch aus. Fehlt ihnen was? Düngerkegel gab es Ende März...
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Sehr beeindruckend... wunderbare Farbe!!! :o
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄