News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten im April (Gelesen 17103 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeiten im April

Kübelgarten » Antwort #330 am:

da hilft nur die Schneckenschere
LG Heike
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #331 am:

Der Meinung bin ich auch! Geht schnell und vergiftet kein anderes Tier. Über Nacht lösen sich die Überreste fast auf. :-X
Ich habe gestern weiter gejätet und div. Fliederausläufer abgeschnitten. Weitere Kübelpflanzen kamen ins Freie, vorerst schattig. Für ein Huhn mußte ich wieder den Papageienkäfig in den Schatten stellen, ich will keine hahnlosen Eier wochenlang bebrütet haben. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #332 am:

AndreasR hat geschrieben: 1. Mai 2023, 05:29
Ach ja, die Schnecken... Als ich gestern im Garten Feierabend mache (es war schon nach 20:00 Uhr), sah ich am Teich gleich vier dicke Nacktschnecken, die sich über einen Tuff Dichternarzissen hermachte. Vier von ca. Einem Dutzend Blüten waren schon ratzeputz verspeist. Ich habe die Schnecken von den Narzissen abgeschüttelt und Schneckenfutter gestreut. Sonst verwende ich im Garten ja keinerlei Gifte, aber dank der monatelangen feuchten Witterung haben sich die Biester geradezu explosionsartig vermehrt...

Das handhabe ich ganz genauso... ansonsten sähen alle Funkien hier aus wie Schweizer Löcherkäse. Ganz ungelocht kommt hier sowieso keine Hosta durchs Jahr, aber so ein bisschen ansehnlich solle die doch bleiben. Wahrscheinlich werde ich mich dann doch irgendwann von den extremsten Schneckenlieblingen trennen und sie durch resistenter Exemplare ersetzen.

Jedenfalls habe ich jetzt die zwei letzten Apriltage 2023 mit Einpflanzen meiner Fundstücke aus der Gruga verbracht, zudem geschnitten und gejätet und umgepflanzt. Geschnitten werden musste unter anderem eine riesige Gartenfuchsie... und zwar fast bis auf den Boden zurück. Da ist das jedes Jahr so eine Sache. Kommen die Fröste spät zum falschen Zeit oder zu stark, treibt aus dem vorjährigen Holz keine Blättchen mehr aus. Dann kommen nur aus der Basis frische Triebe. In anderen Jahren kommen die Blättchen aus dem alten Holz. Dann ist die Fuchsie schon im Frühjahr 1,50 Meter hoch.

Ja, und dann noch eine Runde mit dem Schneckenkorn.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #333 am:

Die Gartenarbeit geht im MAI weiter
LG Heike
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯