Danke, Buddelkönigin! :-* Die vermehrungsfreudigste Tulpe bei mir ist Tulipa viridiflora Springgreen, aus dem Beet hab ich vorher einen Riesenstrauß geschnitten
Wie schön es bei Dir ist, Helga! :D 'Spring Green' habe ich im Herbst gepflanzt. Ich hatte einen Artikel über einen 5-Jahres-Versuch mit Tulpen im Freiland gelesen, der darauf ausgelegt war, die Blühwilligkeit über die Jahre festzuhalten. Aus dessen Ergebnis suchte ich mir 'Spring Green' und Tulipa batalinii 'Bright Gem' aus. Eigentlich wollte ich diese Sorten in den NL bestellen, aber dann gab es sie zufällig im Discounter, wo ich dann einige Beutel kaufte. Bei SG stimmte es meistens, hier hat die Kamera scharfgestellt auf die Tulpe, die sich fälschlich eingeschlichen hat.
Dateianhänge
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster
Das Laub von Tulipa batalinii 'Bright Gem' ist schmal und bläulichgrün. Das Bild ist nicht von diesem Jahr, sie blühen noch nicht. Knospen sind bei meinen aber schon sichtbar.
Helga, das sind wirklich schöne Tulpenbeete, zusammen mit den Iris machen sie sich auf dem Kies ausgezeichnet. :)
Diese hier habe ich als "Tulpen orange" beim ALDI erstanden, 15 Stück für 1,69 € oder so. Könnte das 'Prinses Irene' sein? Auf den Fotos im Netz scheint die Zeichnung deutlicher zu sein, aber vielleicht kommt die ja noch.
Secret hat geschrieben: ↑1. Mai 2023, 20:56 Das Laub von Tulipa batalinii 'Bright Gem' ist schmal und bläulichgrün. Das Bild ist nicht von diesem Jahr, sie blühen noch nicht. Knospen sind bei meinen aber schon sichtbar.
Das könnte dann ja passen. Und wenn sie bei Dir noch nicht blühen, kann ich mit den frisch gesteckten auch noch Hoffnung haben. Danke. :D
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster
Blush hat geschrieben: ↑1. Mai 2023, 20:39 Von 'Bright Gem' ist noch nichts zu sehen, außer diesem Laub. Passt das überhaupt, kennt jemand sie? Ich warte und warte und warte... ;D
Die und Geschwistersorten sind rel. spät. Dein Boden könnte für die fast zu gut sein!
Ich habe diese hier immer für 'Prinses Irene' gehalten, die denen von Andreas sehr ähneln. Aber richtig, 'Prinses Irene' müsste eine deutlich abgesetzte, dunklere Zeichnung haben. Käme irgend etwas mit "apricot" in Frage?
Starking007 hat geschrieben: ↑2. Mai 2023, 03:37 Die und Geschwistersorten sind rel. spät. Dein Boden könnte für die fast zu gut sein!
Brennnesseln gedeihen gut hier, Stickstoff ist da. Aber viel weniger Organisches als angenommen, war gerade etwas frustriert, als ich das Ergebnis der Analyse bekam. :-\ Mulche, wer kann!
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster