News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Regensammler - Schlauch unter Weg durchführen (Gelesen 1963 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Re: Regensammler - Schlauch unter Weg durchführen

Microcitrus » Antwort #15 am:

Auch wenn ich mit meiner Antwort vielleicht zu spät komme, du kannst eine Verbindung auch über Kopf machen. Kommunizierende Röhren müssen nicht wie ein "U" verlaufen, sondern können auch wie ein kopfstehendes "U" quasi "über Kopf" verlaufen (vertraue Wikipedia, aber nur Artikel, die ich mitverfasst habe ;D bzw. dort auch der zweiten Grafik über die Heberleitung).

D.h. du benötigst ein unten wasserdicht geschlossenes wassergefülltes Fallrohr, sowie die da hinein hängende wassergefüllte Überkopfleitung und ein zweites wasserdicht geschlossenes Fallrohr innerhalb des IBC in das die Überkopfleitung ebenfalls hinein hängt. Also Fallrohr vorne ist mit Fallrohr hinten durch eine Leitung verbunden und die Leitung ist wassergefüllt (und damit keine Luft in die Verbindungsleitung gelangt, bleiben beide Öffnungen immer unter Wasser, d. h. die unten geschlossenen Fallrohre bleiben immer wassergefüllt, auch wenn der IBC entleert wird).

Leitest du nun Regenwasser ins Fallrohr vorne, so steigt der Wasserspiegel und der Wasserdruck drückt Wasser durch den Verbindungsschlauch ins Fallrohr hinten (das dann übergeht und den IBC füllt).

Der Wasserspiegel der beiden Fallrohre soll höher liegen als der Wasserspiegel des IBC. Ansonsten drückt der Wasserdruck des IBC das Wasser in der Gegenrichtung nach vorne. Dadurch könntest du aber auch Wasser vorne aus dem IBC entnehmen, auch vielleicht nicht dumm.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Microcitrus
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #16 am:

Ich habe 2 IBC, die unten durch eine Verbindungsleitung verbunden sind. Der Regen wird in IBC1 geleitet und die normale "Kommunizierende Röhre" verbindet IBC1 mit IBC2 und beide sind immer gleich hoch gefüllt.

So kannst du es auch machen. Du hast dann statt dem IBC1 ein Fallrohr, das unterm Weg per Schlauch mit dem IBC(2) verbunden ist.

Mit dem Effekt, dass du im Fallrohr denselben Wasserstand wie im IBC hast und ebenfalls vorne Wasser zapfen könntest.

Vor dem Winter entleere ich meine IBC, du anscheinend nicht. Der Frühlingsregen macht meine 2 IBC (bei ca. 20 m2 Dachfläche des Carports) in nullkommanix voll.

Du schließt vor dem Winter den Hahn beim IBC und öffnest den Zapfhahn vorne, verhinderst so aber auch den Zufluss von Winterregen.
häcks-häcks
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #17 am:

Danke für die Ergänzungen. Leider ist das Beispiel nicht anwendbar, weil ich kein wassergefülltes Fallrohr vor dem IBC habe/haben kann.

Ich habe tatsächlich einfach eine Rohrleitung direkt von der Regenrinne über Kopf in den IBC gelegt. Klappt großartig.
Microcitrus

Microcitrus » Antwort #18 am:

ringelnatz hat geschrieben: 29. Apr 2023, 22:08
Danke für die Ergänzungen. Leider ist das Beispiel nicht anwendbar, weil ich kein wassergefülltes Fallrohr vor dem IBC habe/haben kann.

Ich habe tatsächlich einfach eine Rohrleitung direkt von der Regenrinne über Kopf in den IBC gelegt. Klappt großartig.
[/quote]

Ein unten geschlossenes Rohr wäre vor der Hütte, ein unten geschlossenes Rohr wäre im ICB. Aber es geht ja auch anders.

Aber wie hast du nun das Problem der schlecht erreichbaren Wasserspeicher gelöst? ??? ???
[quote author=ringelnatz link=topic=71869.msg3993961#msg3993961 date=1676881149]
Die Wasserfässer dort sind so schlecht zu erreichen, dass sie de facto nicht genutzt werden, vermodern, laufen über, Mückenbrutstätte...

Wo entnimmst du das Wasser?
häcks-häcks
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #19 am:

Ich habe die Fließrichtung der Regenrinne geändert, indem ich die Metallhalterung mit einer großen Rohrzange etwas "umgebogen" habe.
Das Loch für das Fallrohr am schlecht erreichbaren Fass (hinten an der Laube) habe ich verschlossen.
Dafür habe ich vorne ein neues Loch in die Regenrinne gemacht und vom dortigen Anschluss ein Fallrohr in flach abfallendem Winkel bis zum IBC gezogen, unterstützt durch einen Pfahl mit Fallrohrschelle auf halber Strecke. Das ganze am Grundstücksrand, sodass die Konstruktion kaum stört.

Deine Idee ist interessant, aber im Endeffekt mehr Aufwand als einfach eine Leitung von der Regenrinne aus zu legen. Das "Problem", eine Leitung "über Kopf" zu haben, wird dadurch auch nicht gelöst.

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00
Aber wie hast du nun das Problem der schlecht erreichbaren Wasserspeicher gelöst? ??? ???

Naja, auf der oben besprochenen Seite gibt es das Fass.in der Ecke nicht mehr..

Auf der anderen Seite müsste ich eigentlich nur das Fallrohr in der hinteren Ecke deaktivieren/Loch zumachen, da habe ich auch vorne ein Fallrohr und eine Regentonne. Allerdings keinen Platz für einen IBC. Also steht da hinten immer noch ein überlaufendes, ungenutztes Fass plus vorne ein genutztes. Ich überlege, auf der Rückseite der Laube die Regenrinnen zusammenzulegen und Gefälle anzupassen, dann hätte ich quasi ein zusammenhängendes System, was 3/4 der Laube umschließt und ich hätte mehr Zulauf in den IBC.

Bis dato aber kein Druck, umzubauen, da es genug Niederschlag gab..

Antworten