News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2023 (Gelesen 32494 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Ich habe mich getraut....
Die Sprossen halbieren und dann schälen (so rum geht es sehr einfach/schnell) - und dann gekocht.
Die Sprossen halbieren und dann schälen (so rum geht es sehr einfach/schnell) - und dann gekocht.
Mit Soja Soße gefüllt und probiert.... Ich fand es gut.
Danach zur Sicherheit noch 1x gekocht und dann angebraten. Später gab das ein Chop Suey.
Vielleicht schreibe ich noch etwas in der Gartenküche zum Chop Suey, mal schauen...
Bild ist eine halbe Sprosse mit Soja Soße...
Danach zur Sicherheit noch 1x gekocht und dann angebraten. Später gab das ein Chop Suey.
Vielleicht schreibe ich noch etwas in der Gartenküche zum Chop Suey, mal schauen...
Bild ist eine halbe Sprosse mit Soja Soße...
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich glaube ich probiere das mal mit Schilf.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Der Blumenkohl ist geerntet. Musste ihn vor den vielen Schnecken in Sicherheit bringen.
Die Erdbeeren rotten bei dieser Nässe und Kälte vor sich hin, aber der Salat kommt wunderbar und gibt schon einige Blättchen her !
Ich habe gestern auch Pflücksalat geerntet. Die Erdbeeren blühen voll, mal sehen wie die Ernte wird. Spargel habe ich auch geerntet. Der ist wild gewachsen und sollte eigentlich weiß sein. Bisher ließ ich ihn immer einfach wachsen. Jetzt habe ich die Sprossen mal oberirdisch abgeschnitten, sie sind zwar völlig grün, aber genießbar, man muss halt das holzige weg schneiden. Drei Pflanzen Grünspargel haben wir auch, da hat die Tochter mal auf einem Feld Samen geerntet und gesät.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Noch was vergessen: 2 kg dicke Rhabarberstängel wurden heute zum Teil zu Kuchen verarbeitet.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Kopfsalat 'Maikönig', roter Romanasalat, Schnittlauch und eine Handvoll Spargel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Grüner oder weißer Spargel?
Ich habe heute das erste Mal in diesem Jahr etwas geerntet: einen Pak-Choi.
Ich habe dieses Jahr zum Geburtstag vier neue Hochbeete geschenkt bekommen (je 80x80), die mein altes, schneckenverseuchtes ersetzt haben. Das sind so Hochbeete auf Beinen, und wir haben die Beine mit Kupferband umwickelt. Es ist unglaublich wie gut dort alles wächst, und es ist eine wahre Freude, dass ich keinen Schneckenfraß überall habe.
Meine Radischen haben zwar schon richtig viele Blätter, aber eine Knolle kann ich noch nicht erkennen.
Ich habe dieses Jahr zum Geburtstag vier neue Hochbeete geschenkt bekommen (je 80x80), die mein altes, schneckenverseuchtes ersetzt haben. Das sind so Hochbeete auf Beinen, und wir haben die Beine mit Kupferband umwickelt. Es ist unglaublich wie gut dort alles wächst, und es ist eine wahre Freude, dass ich keinen Schneckenfraß überall habe.
Meine Radischen haben zwar schon richtig viele Blätter, aber eine Knolle kann ich noch nicht erkennen.
-
Ich habe heute den ersten Maikönig-Salat aus dem Gewächshaus geerntet.
Spät dran... aber sehr lecker!
Spät dran... aber sehr lecker!
-
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Meine Radischen haben zwar schon richtig viele Blätter, aber eine Knolle kann ich noch nicht erkennen.
das wird wahrscheinlich nichts mehr..
Ich habe heute eine große Plastiktüte voll Pflücksalat und Spinat vom Boden geerntet.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
mora hat geschrieben: ↑4. Mai 2023, 23:15
Ich habe mich getraut....
Nachdem ich deinen Post gelesen habe, wurde heute auch getestet.
Die Bambus-Spitzen wurden wie bei dir geschält, gekocht und gebraten. Ich muß sagen - lecker! :D
Kochzeit war 10 min und das Kochwasser wurde danach verworfen. Die Sprossen waren dann durch, aber noch leicht bißfest.
Als Beilage sind die Frischen tausendmal besser als das Zeug aus dem Glas.
Da unsere Phyllostachys gut wuchern, ist das die optimale Methode, sie zu verwerten.
Edit:
Ich habe noch einen geschälten rohen Sproß probiert. Riecht wie Gras, schmeckt annehmbar 'grün' vielleicht in Richtung grüne Bohnen.
Die typische Bittermandelnote von Blausäure konnte ich nicht feststellen, auch kein Kratzen im Hals.
Laut einer Inet-Seite sind mehrere Phyllostachys-Arten frei von Taxiphyllin.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Radieschen sind dieses Jahr gut.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität