News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2023 (Gelesen 70822 mal)
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Garteneinblicke 2023
Wieder einmal genieße ich eure schönen Bilder bei Dauerregen auf der Couch ;D - muss aber dazu sagen, es ist nur ein Regentag, sonst hatten wir in letzter Zeit recht gutes Wetter!
Wunderschön, deine "Frühlingswiese", Andreas! Und die Nahaufnahmen von Jule, ein Traum!
Bei den Hundszahnlilien von Dornrose bleibt mir die Spucke weg - ich hab gerade meine erste gekauft :-P
Bei mir gibt's in der nächsten Zeit- wenn überhaupt - nur Detailaufnahmen aus dem Garten, Gesamteinblicke sind nicht vorzeigbar.
Morgen beginnt die "nach der Baustelle Neuanlagen- Zeit" mit einem laaaaangen Besuch bei Sarastro ;D
Da werde ich die Fortschritte wieder in meinem Thread zeigen.
Bis dahin: bitte weitermachen!!!
Eine Sumpfdotterblume mit Ameise hab ich für euch
Wunderschön, deine "Frühlingswiese", Andreas! Und die Nahaufnahmen von Jule, ein Traum!
Bei den Hundszahnlilien von Dornrose bleibt mir die Spucke weg - ich hab gerade meine erste gekauft :-P
Bei mir gibt's in der nächsten Zeit- wenn überhaupt - nur Detailaufnahmen aus dem Garten, Gesamteinblicke sind nicht vorzeigbar.
Morgen beginnt die "nach der Baustelle Neuanlagen- Zeit" mit einem laaaaangen Besuch bei Sarastro ;D
Da werde ich die Fortschritte wieder in meinem Thread zeigen.
Bis dahin: bitte weitermachen!!!
Eine Sumpfdotterblume mit Ameise hab ich für euch
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Jule, ein Steinsame ist es, aha, eine niederliegede Art schält sich bei mir gerade aus dem langsam einziehenden Cyclamenlaub. Der ist blau und ich bin gespannt ob er blühen wird.
Edit, meiner fängt auch zögerlich an zu blühen *freu
Edit, meiner fängt auch zögerlich an zu blühen *freu
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Mit einem frisch gemähten Rasen sieht der Garten gleich wieder viel gepflegter aus, auch wenn überall in den Beeten Unkraut Beikraut wuchert.
und es kommt trotzdem Sonne in den Garten
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Der Garten hat sich an der Schwelle zum Frühsommer wie alle Jahre üppig begrünt. Mehr und anderes als gewollt. Wir holen kübelweise Kompostiergut aus den Beeten.
Am Weg um die Laube ist alles ganz gut in Form.

Gleiche Blickrichtung, etwas anderer Blickwinkel zum großen Apfelbaum.

Einmal umgedreht über den Garten hinweg. Im Schneeball hinten singt die Nachtigall. Am Abend war Sängerkrieg. Wir sind die Reviergrenze. In der Hitze des Gefechts schallt es dann schon mal 3 Meter neben dem Ohr, wenn ich gerade die Brennesseln unter dem Strauch jäte.

Am Weg um die Laube ist alles ganz gut in Form.
Gleiche Blickrichtung, etwas anderer Blickwinkel zum großen Apfelbaum.
Einmal umgedreht über den Garten hinweg. Im Schneeball hinten singt die Nachtigall. Am Abend war Sängerkrieg. Wir sind die Reviergrenze. In der Hitze des Gefechts schallt es dann schon mal 3 Meter neben dem Ohr, wenn ich gerade die Brennesseln unter dem Strauch jäte.
Maia hat geschrieben: ↑5. Mai 2023, 22:15
Mit einem frisch gemähten Rasen sieht der Garten gleich wieder viel gepflegter aus, auch wenn überall in den Beeten Unkraut Beikraut wuchert.
Damit kann und will ich hier nicht dienen: „Was Naturgärten schön macht ist nicht das Design, sondern dass wir das Leben in ihnen erleben.“ Andreas Winkler
So ein bisschen Kontrastprogramm muss sein :-X ;).
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Ja, solange das Prinzip "Leben und leben lassen" gilt und jeder nach seiner Façon selig werden darf! Kritisch wird es nur, wenn man versucht, anderen seine Meinung aufzuzwingen. ;)
Das sehen die Nachbarn heute, wenn sie in die Richtung von meinem Garten gucken ;)
.

.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ja, das sagen die auch immer "wir müssen gar nix pflanzen, weil ...." ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
goworo hat geschrieben: ↑7. Mai 2023, 16:31
Ja, solange das Prinzip "Leben und leben lassen" gilt und jeder nach seiner Façon selig werden darf! Kritisch wird es nur, wenn man versucht, anderen seine Meinung aufzuzwingen. ;)
Dann tu das einfach nicht :-*.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.