News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Januar 2007 (Gelesen 45872 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
frida
Re: Was gibt/gab es heute? Januar 2007

frida » Antwort #90 am:

alles verspeißt.den krautsalat hatte ich heute mal aus rotkraut gemacht.dachte..ohjeh, hoffentlich schmeckt das...war aber lecker!
Wie machst Du Krautsalat? Ich suche immer noch nach dem ultimativen Rezept dafür.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida

frida » Antwort #91 am:

Und was es heute gab? Einen ziemlich herzhaften Eintopf aus Azukibohnen, Paprika, Möhren, Zwiebeln, Tomatensugo, Chili und geräucherter Wurst. Dazu hätte Krautsalat gut gepasst.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #92 am:

kommt ganz darauf an, zu was ich ihn mache.der krautsalat heute war ganz simpel.rotkraut ganz fein hobeln und (mache ich immer) mit den händen gut durchkneten. dadurch wird er etwas mürbe.dann salz, pfeffer, zitronensaft und öl dazu und das ganze mind. ne stunde durchziehen lassen.für den krautsalat, den man bei uns traditionell isst, wird speck in würfel angebraten, weißkraut fein gehobelt und wieder gut durchkneten.den ausgelassenen speck mit dem fett dazu dazu, salz, pfeffer und ein schuß sahne. essig und wenn noch nötig ein schuß öl .mindestens einen tag im kühlschrank ziehen lassen, wenn man mag kann man auch noch einen apfel reinreiben.habe letztens ein rezept gelesen, bei dem man das kraut auch hobelt und dann eine mischung aus gehackter zwiebel, zucker, essig, öl und senf aufkochen lässt und dies heiß über das kraut gibt. schmeckt bestimmt auch nicht schlecht.manche kochen das kraut auch vor, aber das ist nicht mein fall, ich mags lieber knackig.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #93 am:

macranthaMeine Nichte hat sich mit 4 weiteren Nichten und Neffen zum Fondu angemeldet, gekommen sind 3, so hatte ich bereits zuviel Käse gerieben und in den Wein geschmissen.So gab es bereits vor dem essen "Resten" ::)
Aella

Aella » Antwort #94 am:

oh..käsefondue möcht ich auch mal wieder :D
Luna

Luna » Antwort #95 am:

oh..käsefondue möcht ich auch mal wieder :D
... brauchst du ein gutes Rezept, das immer gelingt ?
Aella

Aella » Antwort #96 am:

ja gerne!!! :D
frida

frida » Antwort #97 am:

@ Aella - danke. Wie hobelst Du ihn? Mit dem Gurkenhobel wird es bei mir noch zu kompakt bzw. dick, mit der Reibe zu kleinteilig...
Luna

Luna » Antwort #98 am:

... und das auf die Nacht ;D Käsefondue:700 g Käse (350 g Greyerzer, 175 g mittelreifen Appenzeller, 175 g freiburger Vacherin) grob gerieben (Röstiraffel), 3 dl trockener Weisswein zusammen vermengen und im Kühlschrank 12 bis 24 Stunden zugedeckt ziehen lassen.Die Masse in einem Caquelon (vorher mit 2 Knoblauchzehen ausreiben) unter stetigem rühren erwärmen bis es eine sämige Masse ist, kurz (ca. 3 Minuten) vor dem servieren 1 - 2 Esslöffel Kirsch dazu geben, mit Pfeffer aus der Mühle abschmecken.Durch das "ziehen" lassen im Kühlschrank gerinnt die Masse beim erwärmen nicht und einen Stärkemehl zum binden wird überflüssig :D
frida

frida » Antwort #99 am:

Das erinnert mich sehr an eine umvergessliche Sylvesternacht als ich etwa 17, 18 war und mit einer Jugendskifreizeit in Davos. Dort gab es zur Feier des Tages Käsefondue, was ziemlich gut war, und meine Freundin und zwei nette Jungs sind damals von Tisch zu Tisch gewandert (wenn die anderen fertig waren) und habe weitergefuttert, unendliche Mengen, wie man sie nur in diesem Alter verdrücken kann. Werde ich nie vergessen, war total genial.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #100 am:

gibts ne Alternative zum Vacherin? Ich werde meine Käsefachfrau zwar mal fragen, aber ob sie den hat...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Aella

Aella » Antwort #101 am:

@ Aella - danke. Wie hobelst Du ihn? Mit dem Gurkenhobel wird es bei mir noch zu kompakt bzw. dick, mit der Reibe zu kleinteilig...
mit meinem geliebten alten v-hobel. ;D kennst den?
.. und das auf die Nacht Käsefondue:
danke luna, das klingt köstlich! muß nur mal schauen, ob die käsesorten auch in deutschland zu haben sind, ohne unbedingt in ein feinkost geschäfft zu müssen ;) :D
Luna

Luna » Antwort #102 am:

gibts ne Alternative zum Vacherin? Ich werde meine Käsefachfrau zwar mal fragen, aber ob sie den hat...
als Ersatz geht ca. 100 g mittelreifen Tilsiter und den Rest Brie oder Camembert gutab und zu mache ich ein Gorgonzola-Fondue, Gorgonzola statt Appenzeller und Grappa statt Kirsch
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #103 am:

Das klingt soooo verführerisch - man darf nur nicht an die Kalorien denken :-X
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Luna

Luna » Antwort #104 am:

Heute habe ich wieder nicht gekocht :D erst gab es:Wolfsbarsch auf Sellerie-Apfelsalat
Dateianhänge
07.01.2007.7.JPG
Antworten