Choisya 'White Dazzler' wächst auch ohne Schnitt recht kompakt und kann offenbar ohne weiteres für längere Zeit im Kübel gehalten werden. Mein Exemplar blüht gerade wieder sehr schön. :)
Die 'Sundance' daneben ist etwas sparriger und blüht kaum, ist dank der leuchtend gelben (bzw. hier im Halbschatten eher gelbgrünen) Austriebe aber auch nett anzuschauen:
Während der harschen Frostperiode im Dezember standen die beiden im Treppenhaus, ansonsten verschönern sie ganzjährig den Eingangsbereich vom Haus.
@Andreas: schon schaut deine White dazzler aus! Ich hab seit letztem Jahr eine White Dazzler und eine Aztec pearl im Topf daheim (ich wollte nur eine, aber die White dazzler musste ich aus dem Gartencenter retten)- beide blühen zur Zeit und ich würde sie eigentlich lieber auspflanzen- zumindest eine davon. Man liest ja die verschiedensten Meinungen dazu :-\
Beide, 'Aztec Pearl' und 'White Dazzler', haben im Garten im Potsdamer Umland mindestens die beiden letzten Winter tadellos überstanden und stehen gerade voll in Blüte.
[quote author=lerchenzorn link=topic=18178.msg4036858#msg4036858 date=1684009306] Beide, 'Aztec Pearl' und 'White Dazzler', haben im Garten im Potsdamer Umland mindestens die beiden letzten Winter tadellos überstanden und stehen gerade voll in Blüte.
'White Dazzler' steht direkt vor einer Südwand aus Backstein, in einer kleinen, umpflasterten Pflanzstelle. Der Schuppen hinter der Wand ist unbeheizt.
'Aztec Pearl' steht ebenfalls vor Mauern, aber ebenfalls im nicht beheizten Umfeld. Es ist eine Hofsituation, insgesamt sicher geschützter als ein großer, frei durchlüfteter Garten.
Boden sandig, zum Teil vor mehr als zehn Jahren mit sehr humusreichem Kompost abgedeckt, der heute noch "fett" wirkt.
Fotos habe ich zwar gerade nicht bereit, aber White Dazzler ist in der Garten seit zwei oder drei Jahren ausgepflanzt, neben der Hibiscushecke. Es hat paar gefrorene Spitzen bekommen aber ansonsten ist i.O. Aber kein Wand in der nähe, und die kleingarten anlagen sind zwar bestimmt milder als das Land, aber sicher auch kühler als die innenstadt. Mexican Perl und sundance sind in Töpfen, und haben den Winter neben der Gartenschuppenwand verbracht. An M.P nicht zu sehen, Sundance hat paar gefriertgetrocknete Blätter bekommen, treibt munter aus. Alle drei blühen.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain