News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Käsefondue Rezept (Gelesen 7093 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Käsefondue Rezept

thomas »

Das lass' ich doch nicht im Alltagsthread untergehen, denn das klingt sehr gut :D :
... und das auf die Nacht ;D Käsefondue:700 g Käse (350 g Greyerzer, 175 g mittelreifen Appenzeller, 175 g freiburger Vacherin) grob gerieben (Röstiraffel), 3 dl trockener Weisswein zusammen vermengen und im Kühlschrank 12 bis 24 Stunden zugedeckt ziehen lassen.Die Masse in einem Caquelon (vorher mit 2 Knoblauchzehen ausreiben) unter stetigem rühren erwärmen bis es eine sämige Masse ist, kurz (ca. 3 Minuten) vor dem servieren 1 - 2 Esslöffel Kirsch dazu geben, mit Pfeffer aus der Mühle abschmecken.Durch das "ziehen" lassen im Kühlschrank gerinnt die Masse beim erwärmen nicht und einen Stärkemehl zum binden wird überflüssig :D
Vielen Dank!Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

Re:Käsefondue Rezept

thomas » Antwort #1 am:

Zur Abrundung noch die Frage:Für wie viele Personen ist das? Für die rezept-üblichen 4?Liebe GrüßeThomas
Luna

Luna » Antwort #2 am:

ja, wie immer für 4 Personen, dazu braucht es noch 500 g Brot
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #3 am:

... und dazu einen schönen trockenen Weißwein, z.B. aus dem Jura ...Vielen Dank!Liebe GrüßeThomas
Luna

Luna » Antwort #4 am:

... ich bevorzuge zum Fondue einen [url=http://tourisme_ville.ne.ch/d/e3a.htm]Neuenburger [/url] oder einen Twanner aus dem neuenburger Jura, die meisten trinken jedoch einen walliser Weisswein dazu
Gart.

Gart. » Antwort #5 am:

Heisser Tee mit Zitrone ist für empfindliche Mägen bekömmlicher. Ich nehm aber auch Weisswein...
callis

callis » Antwort #6 am:

Das Ziehenlassen im Kühlschrank ist mir neu, aber sicher ein toller Tip,Luna. :D
farn

farn » Antwort #7 am:

700 g fuer 4 personen ? huch (seht ihr mich erröten?) ...also 600 g schaffen gg und ich alleine - falls ihr fuer gäste plant, dann würde ich lieber mal noch ein ordentliches dessert (und vielleicht eine klitzekleine vorspeise) einplanen. nicht dass die leute hungrig nach hause gehen müssen ;) wir trinken übrigens einen elsässer oder pfälzer riesling dazu.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #8 am:

Heisser Tee mit Zitrone ist für empfindliche Mägen bekömmlicher.
ich bevorzuge auch diese Version
Luna

Luna » Antwort #9 am:

700 g fuer 4 personen ? huch (seht ihr mich erröten?) ...also 600 g schaffen gg und ich alleine
huch :o 600 Gramm Käse, das sind ja gut 2300 Kalorien dazu noch das Brot 800 Kalorien, Wein, vorher einen kleinen Apero :o
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #10 am:

Jetzt ist es zwar schon zu spät, aber: Mit welchem alkoholfreien Getränk kann ich den trockenen Weißwein ersetzen? Saft ist iA zu süß, Wasser zu geschmacksneutral, Milch geht nicht wegen eines laktoseintoleranten Essers.Das Stangenfondue hatte ich mal mit Weißwein gemacht, da das Ganze aber lediglich erhitzt wird und nicht köchelt, schmeckt und spürt man den Alkohol noch gut raus. Das fanden die Kinder geschmacklich nicht so toll :( .Zu spät deshalb, weil ich jetzt schon roten Traubensaft drin habe (weißen gab es auch nicht ::) ). Ich werde berichten 8) .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #11 am:

Gemüsebrühe geht auch zum verdünnen.
Liebe Grüße Elke
krimskrams

krimskrams » Antwort #12 am:

Als die Kinder sich noch am Alkohol-Geschmack gestört haben, habe ich immer Tomaten-Käsefondue gemacht. Dazu habe ich ca. 0,5 l passierte Tomaten (bevorzugt eigene, geht aber auch mit gekaufter Passata) erhitzt, gut gewürzt und den Käse darin aufgelöst. Der Tomatengeschmack ist natürlich schon sehr präsent, also eher wie eine sehr käsige Tomatensauce.Wir haben dieses Jahr zu Heilig Abend das erste Mal seit Jahren wieder normales Fondue gemacht.
Viele Grüße Gaby
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #13 am:

Gemüsebrühe wäre möglicherweise besser gewesen ::) . Geschmacklich war der Saft ganz iO. Aber die Konsistenz ließ sehr zu wünschen übrig >:( . Obenauf war eine schmackhafte käsige dünne Brühe und untendrunter der Käse, der sehr an Heißkleber kurz vorm Festwerden erinnerte >:( >:( . Schmeckte trotzdem, war aber nicht das, was ich mir unter Käsefondue vorstellte.Woran lags? Fehlte die Säure? Oder stellte ich mich nur zu blöd an?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
tubutsch

tubutsch » Antwort #14 am:

Aber die Konsistenz ließ sehr zu wünschen übrig >:( . Obenauf war eine schmackhafte käsige dünne Brühe und untendrunter der Käse, der sehr an Heißkleber kurz vorm Festwerden erinnerte ..
Hahaha ;D Stell ich mir gerade bildlich vor ;DDas Rezept oben klingt super, werde ich ausprobieren :D
Antworten