News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhododendren (Gelesen 644005 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Marco_83
Re: Rhododendren

Marco_83 » Antwort #4590 am:

an den Azaleen steht das richtige Etiket drauf genauso wie ich die Bilder benannt habe.

Habe die orangen Sorten Gibraltar, Golden Eagle, Glowing Embers, und Aprikot und aprikot Surprise. Von der Benennung ist nichts durcheinandergekommen. Es kann natürlich sein, dass ich nie die richtigen Sorten bekommen habe... Jedenfall gefallen sie mir;)

Kann jemand ein Bild von der Gibraltar schicken?

goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #4591 am:

@Marco_83: ich habe gerade kein aktuelles Bild parat (muss mal nachsuchen), Aber das Bild bei
Hachmann stimmt m.E. recht gut.
Marco_83

Marco_83 » Antwort #4592 am:

Also die Golden Eagle passt sehr gut zu den Bildern im Internet. Nur die Gibraltar könnte wirklich eine andere ein. Die Frage ist welche ich jetzt habe.
Marco_83

Marco_83 » Antwort #4593 am:

habe noch mal Bilder gemacht von der "Gibraltar" welche keine ist....:( Von der Blüte her hat sie starke ähnlichkeit zur Klondyke. Was meint ihr?

2023-05-24 unbekannt
2023-05-23 unbekannt
2023-05-23 unbekannt
2023-05-23 unbekannt

ich bin mir fast sicher das es Klondyke ist. Wenn ich bei Facebook "Azalea Klondyke" eingebe sehen die identisch aus. Dann werde ich mir wohl die Gibraltar bei Hachmann direkt aus dem Markt mitnehmen, damit ich auch die richtige bekomme^^. Dann habe ich wieder eine Orangene Azalee mehr auch wenn ich eigentlich keine mehr wollte.
Marco_83

Marco_83 » Antwort #4594 am:

@sequoiafarm geile Azalee!!! Nach Parkfeuer sieht die nicht aus. Aber mich würde der richtige Name sehr interessieren!
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #4595 am:

Ja, irgendwas feuriges würde schon passen, vielleicht 'Fireball'? Die Blüten sind halt eher signalrot als orangerot, die Azalee ist um 1960 gepflanzt worden. Mir ist die Rhodo-Recherche leider insgesamt zu zeitaufwändig.

Will nicht lange stören, aber der liegt mir am Herzen: R. falconeri ssp. eximium hat verkümmerte Blätter...

Bild
Dateianhänge
exi1.jpg
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #4596 am:

... und vereinzelt größere Nekrosen (s. u.). Hoffe nicht, dass es Phytophthora ist. Dann müsste er wohl weg. Wer kann mir Hoffnung machen?

Die Ameisen an den Sino-Knospen sauge ich ab, da sind schon einige hundert zusammengekommen...

Bild
Dateianhänge
exi2.jpg
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #4597 am:

@sequoiafarm: nach Phytophthora sieht das bei dir nicht aus. Ähnliche Nekrosen und Verkrüppelungen habe ich auch bei R. rex. Der Austrieb sieht zunächst gut aus, dann sind vor allem die Blattspitzen sehr schnell verkrüppelt und nekrotisch. Ich habe den Eindruck, dass das Wurzelwerk es nicht schafft, die großen Blätter ausreichend mit Wasser und Nährstoffen zu versorgen. Bei einem Rückschnitt, der zu einer Verringerung der Blattmasse führt, verbessert sich die Situation merklich. Frost kann natürlich auch bereits im Knospenstadium zu Verkrüppelung der Blätter führen.
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #4598 am:

@Marco_83: dein 'Gibraltar' könnte evtl. auch 'Glowing Embers' sein. Inzwischen gibt es sehr viele Sorten mit ähnlichem Farbmuster. Bei deiner 'Golden Eagle' bleibe ich dabei: die eindeutig rote Farbe der Blütenblätter mit dem orangen Mittelstreifen ist sehr speziell. Mir ist die Sorte schon mal begegnet, kann sie aber nicht sicher benennen. Aber 'Golden Eagle' dürfte das nicht sein. Und ja: es wäre nicht das erste Mal, dass Pflanzen falsch etikettiert wurden. ;D
Marco_83

Marco_83 » Antwort #4599 am:

Phytophthora ist es nicht. Sieht anders aus. Vielleicht hilft ein bisschen Kalium? Bei meiner Europa93 sieht es ähnlich aus.
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #4600 am:

Danke euch! Ich versuche es mit Dünger, zur Not später Rückschnitt.
Frostschaden kanns nicht sein, die stärksten Fehlbildungen gabs nach dem Mildwinter 2021/22.
Wünsche euch und euren Pflanzen beste Gesundheit! :)
Marco_83

Marco_83 » Antwort #4601 am:

die Glowing Embers habe ich auch. Die sieht anders aus. Hier noch ein Bild von der Golden Eagle.

Ich habe jetzt eine Mail an die Baumschule geschickt. Die haben ja alle drei Sorten. Mal gucken was die sagen.

Von der Beschreibung und den Bildern im Internet passt es aber schon.

"Ab Ende Mai öffnen sich die Blüten und erstrahlen in leuchtendem orange. Die Blütenmitte ist lebhaft, heller orange gezeichnet und bringt den nötigen Schwung. Der Wuchs ist breit aufrecht, die Winterhärte sehr gut und für unsere Breiten absolut ausreichend. An warmen, sonnigen Tagen ist ein leichter Duft der Blüten wahrnehmbar."

Bild aus 2022
Marco_83

Marco_83 » Antwort #4602 am:

sequoiafarm hat geschrieben: 23. Mai 2023, 14:20
Eigentlich brauche ich keine knalligen Farben, aber dieses Exemplar (R. l. 'Parkfeuer'?) steht einfach unverschämt gut da, hat den halben Wintergarten überwachsen, duftet intensiv und leuchtet wie ein Rettungswagen. Manchen Gewächsen kann man sich einfach nicht entziehen!

Bild

könnte es sonst 'Vinecourt Troubadour' sein? Die kann je nach Wetterverlauf auch mal zweifarbig sein. Deine gefällt mir richtig gut. Ich hoffe hier findet jemand den Namen raus.
Und hat jemand die Azalee Arista?
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #4603 am:

Nein Marco, deutlich variieren tut sie farblich nicht. VT ist schon ähnlich, aber eigentlich habe ich noch nirgends eine vergleichbare Intensität gesehen. Eher Richtung lachsrot als orangerot. Blüht schon seit 2 Wochen. Hier noch mal ein Bild näher dran mit der Sony, evtl. farbneutraler als Nikon.

Bild
Dateianhänge
sf_aza_1.jpg
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #4604 am:

Dezent ist was anderes, dennoch meine Lieblingsazalee. Der Wintergarten ist ganz schön schattig. Alle paar Jahre wird sie nach der Blüte etwas zurückgenommen...

Bild
Dateianhänge
sf_aza_2.jpg
Antworten